Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Abfragebox bei WinCC flexible 2008

  1. #1
    Registriert seit
    06.04.2011
    Beiträge
    86
    Danke
    16
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich hätte eine Frage zu WinCC flexible 2008. Ich möchte durch Tastendruck, einen Wert von einer Pionole lesen und an die Steuerung übertragen.
    Allerdings würde ich gerne bei Tastendruck zuerst eine Messagebox aufrufen, welche nochmal nachfrägt ob der Wert tatsächlich in die Steuerung übertragen werden soll.
    Sollte der Maschinenführer versehentlich die falsche Taste drücken, hätte das noch keine Konsequenzen.
    Gibt es hier bei WinCC flexible 2008 eine Möglichkeit?

    Gruß

    Slot23
    Zitieren Zitieren Abfragebox bei WinCC flexible 2008  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.728
    Danke
    398
    Erhielt 2.406 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    eine MessageBox, wie du sie ggf. von MS kennst hat Flex nicht. Das Einzige, was du aus meiner Sicht machen kannst ist mit der Taste z.B. einen Merker setzen, der macht ein weiteres Bildobjekt sichtbar, z.B. einen (oder 2) zusätzliche Button und der Ja-Button würde dann die Funktion ausführen, der Nein-Button einfach nur die Sichtbarkeit zurücksezten ...
    Deiner weiteren gestalterischen Fantasie sind hier natürlich keine Grenzen gesetzt (vielleicht machst du das sogar als Bildbaustein).

    Gruß
    Larry

  3. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    de vliegende hollander (13.01.2014),slot23 (13.01.2014)

  4. #3
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.339
    Danke
    388
    Erhielt 219 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    So etwas haben wir mit ein Bildwechsel gelöst.

    Taste Wert Lesen macht ein "Gehe zu Bild"

    im Neue Bild dann die Wahl Ja oder Nein.

    Ja löst dann das Befehl Lesen aus

    Nein löst es Befehl "gehe zu vorherige Bild" aus
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu de vliegende hollander für den nützlichen Beitrag:

    slot23 (13.01.2014)

  6. #4
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.629
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ein MesgBox, nein.
    (Man kan ein MsgBox durch VBSkript erstellen, aber man soll sich davon verzichten).

    Aber ich mache etwas ähnliches mit 'normalen' Bildelemente.
    In Taster (z.B. mit den Txt "Werte auf Initialwerte rückstellen") erzeugt durch visibility Animation das ein Texthinweis ("Sind Sie sicher ?") und zwei andere Taster ("Nein" und "Ja") auftaucht.
    Der "Ja" Taste startet den gefährliche Befehl, und versteck wieder den Text und die zwei Taster.
    Der "Nein" Taste versteckt nur den Text und die zwei Taster.
    Sicherheitshalber soll man auch beim verlassen von den Bild, den visibility-Variabel rücksetzen.

    Dazu verwende ich auch den normalen Benutzerverwaltung.
    Jesper M. Pedersen

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu JesperMP für den nützlichen Beitrag:

    slot23 (13.01.2014)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 19:48
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 15:07
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 16:10
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 16:18
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 07:45

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •