WinCC Flex WinCC flex 2008 SP5 auf IPC347E / Win10 Probleme mit PC/PG Schnittstelle

DeltaMikeAir

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Hallo zusammen,

folgendes Problem. Ein Kunde wollte unbedingt seine Rechner auf Win10 hochgerüstet haben.
Es ist eine Anlage mit 6 PC´s, alles IPC347E. Ich habe die ersten drei hochgerüstet, lief alles
völlig Problemlos. Beim vierten kann die Runtime keine Verbindung aufbauen (###), in den
Kommunikationseinstellungen der Schnittstelle wird angezeigt "Die Schnittstelle ist nicht betriebsbereit"
sowie unter Version wird nichts angezeigt.

Was habe ich bereits gemacht:
Realtek Treiber auf die letzte Version hochgerüstet
WinCC flex2008 SP5 als Admin neu installiert
Netzwerkkarten im Gerätemanager mal gelöscht und neu erkennen lassen.
Einige Neustarts.

Hat einer von euch eine Idee, was ich machen könnte.

Ich weiß, das es die neueste Version von Win10 ist ( 1903 ) und dies evtl. ein Problem sein könnte.
Auf den anderen Rechnern läuft es allerdings und ein Monteur einer anderen Firma hier sagt mir auch,
das sie einige PC´s hochgerüstet haben, ohne Probleme.

Danke für jegliche Hilfe

win10.jpgwin10_2.jpg
 
Keine Ahnung was die Ereigniss "Schnittstelle ist nicht betriebsbereit" verursacht.
Das Schnittstelle funktioniert ausser von diese Meldung ?
Kannst du Pingen ?
Hast du bei Zugangspunkte das S7ONLINE eingestellt ? Nur um sicherzugehen, dass es nicht daran liegt.
 
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Das Schnittstelle funktioniert ausser von diese Meldung ?
Im Prinzip funktioniert die Schnittstelle, ich kann die 300ér CPU auch mittels PrimarySetupTool sehen.

Kannst du Pingen ?
Ja

Hast du bei Zugangspunkte das S7ONLINE eingestellt ?
Ja

Es gibt auch keine weiteren Netzwerkteilnehmer an diesem Port, nur der PC und eine 315-2EH14
 
ISO funktioniert, aber nicht ISo_On_TCP. Davon wurde man denken es liegt ein Problem bei den TCP/IP Stack also bei der Softwaretreiber (*). Aber wenn pingen funktioniert, dann funktioniert TCP/IP.
..... :confused:

*: Meines Wissens gehört TCP/IP zu NDIS, und NDIS ist Teil von die Treiber die gehört zu Windows selber. Also, wenn das Problem liegt bei TCP/IP dann hilft es nicht der Treiber für das Karte zu erneuern ... denke ich. Ich bin nicht den grosse Eksperte über Netzwerkdienste unter Windows.

Der IPC hat nur diese Schnittstelle ? Du hast keine Möglichkeit eine andere Schnittstelle zu testen ?
Vielleicht kannst du eine USB-Ethernet Adapter anschliessen. Wenn das USB-Ethernet Schnittstelle auch nicht funktioniert, dan wurde ich konkludieren dass das Problem liegt bei Windows.
Umgekehrt, wenn der USB-Ethernet Schnittstelle funktioniert, dann liegt das Problem bei das Ethernet Schnittstelle.
 
Der IPC hat nur diese Schnittstelle ? Du hast keine Möglichkeit eine andere Schnittstelle zu testen ?
Der PC hat noch eine zweite NW-Schnittstelle, bei dieser besteht das gleiche Problem.

Ich könnte mit vorstellen, das Windows 10 in der Version 1903 das Problem ist.

Ich kenne es immer nur so, Runtime installieren, IP Adresse vergeben, Zugangspunkt S7-Online einstellen => fertig.

Ich kann mal versuchsweise eine Intel Netzwerkkarte einbauen und schauen, ob es mit dieser geht.
 
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Ich sehe jetzt dass meinen Vorschlag um zu pingen waren unklar.
Hast du probiert zu pingen von den IPC ? Also nicht den IPC von ein anderen PC zu pingen.

Ich nehme an dass die Ethernet Karten in den IPC sind von denselben Typ.
Um die Hardware und Treiber auszuschliessen wurde ich eine andere Karte oder ein USB-Ethernet Adapter probieren.
 
Also es funktioniert jetzt mit der vorhandenen Realtek Schnittstelle, Win10 Prof 1903 und WinCC flexible 2008 SP5.

Was habe ich gemacht:
Im #1 sieht man ja die Bilder, wo die NW-Schnittstelle als "nicht betriebsbereit" angegeben wird.

Da ich die Vermutung hatte, das es an der Version von dem kleinen Programm "PG/PC Schnittstelle einstellen" lag,
habe ich auf Verdacht einfach einmal TIA V15.1 Runtime installiert.

PC neu gestartet => WinCC flexible 2008 SP5 Runtime startet und geht sofort online.
Die NW-Schnittstelle wird nun auch als OK markiert unter PC/Pg Schnittstelle.

Danke Jesper für deine Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
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Das mit TIA v15.1 runtime zu installieren war eine gute Idée.
Bin nicht sicher das ich auf diesen Idée selber gekommen wäre.

Jetzt überlege ich ob man irgendwie "kommunikations-Einstellungen" separat updaten kann.

Auf den nächsten IPC, kannst du checken welchen version "kommunikations-Einstellungen" ist, wenn nur WinCC Flex RT installiert ist, in vergleich zu wenn TIA WinCC RT installiert ist ?

Ich habe auf mein PC diese Version:

Communication_settings_version.png
 
Jetzt überlege ich ob man irgendwie "kommunikations-Einstellungen" separat updaten kann.
Habe ich noch nicht gesehen, vielleicht kann ChristophD was dazu sagen

Hier die Kommunikationseinstellungsversion nur mit WinCC flex 2008 SP5 Runtime Installation:
NurWinCC.jpg


Hier, nachdem zusätzlich TIA V15.1 Runtime Advanced installiert wurde:
MinV15_1RT.jpg
 
Von V9.1.2 auf V15.0.1. Das war ein grossen Sprung.
Ich sehe leider nicht wie man diesen Zusatzprogramm eigenständig updaten kann, ohne dass man TIA WinCC RT installiert.

Das Thema interessiert mich, weil wir verwenden auch (noch) WinCC Flexible RT in zusammenhang mit Win 10.
 
Hi,

ein Single Setup für das Communication Settings gibt es nicht.
Die sind Bestandteil einiger Setup mit unterschiedlichster Version.
Das kleinste Setupbundle was ich kenne wäre das Automation Tool welches auch diese Komponenten mit installiert.

Gruß
Christoph
 
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Hallo mal wieder,
es geht um WinCC Flex 2008-SP5 (Hotfix?), Win10 20H2.
Ich hab hier ein ganz komisches verhalten der Communication Settings:
Ein "USER" ist angemeldet - Alles läuft ohne Probleme.
Der große "Administrator" meldet sich übers WE an und macht Windows-Updates (jede Woche??).
Der Admin ist fertig, meldet sich wieder ab, "USER" meldet sich wieder an, keine Verbindung mit AG.
Unter PG/PC-Schnittstelle ist keine NW-Karte mehr zu finden. Das ganze Ding ist einfach leer.
"USER" startet den PC neu, geht dann nach PG-PC Schnittstelle einstellen, klickt die NW-Karte auf S7-Online, alles wieder gut. Jetzt kann der PC auch mehrmals neu gestartet werden. Bis der Admin sich wieder anmeldet. Dann muss der PC erst vom "USER" wieder neu gestartet und die PG-PC Schnittstelle wieder eingestellt werden.
Hatte jemand schon mal sowas?
Und bis welcher Windows Version ist Flex denn freigegeben?

Vielleicht kann mir auch jemand verraten, wieso man unbedingt jede Woche ein Update fürs Windows machen muss. Ich sehe da keinen Grund für.
 
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