TIA Interessanter Beitrag der Siemens Fachberatung zum Thema ET200SP Safety

vielen Dank für den Hinweis! Ich hatte erst vor kurzem auch einen Fall mit FUs welche sporadisch eben das beschriebene Abfallen der Relais in der 6ES7136-6DC00-0CA0 erkannt haben, obwohl der gleiche Aufbau in der Vergangenheit problemlos funktioniert hatte. Jetzt weiß ich wenigstens an was das gelegen hat!
Meine Lösung damals war ein zusätzlicher Schütz welcher von der Karte angesteuert wurd und dann wieder auf den FU ging. In einem anderen Fall konnte ich den Dunkeltest für 48h deaktivieren und damit hat es dann auch geklappt.
 
Aus dem Text:
Die Relais in den 8 F-DQ-Baugruppen (haben sich mit den Jahren im Eingangsverhalten geändert. Die Relais, welche vor 2019 produziert wurden, sollten in der eingebauten 8 F-DQ Baugruppe funktionieren. Alle Relais, welche ab 2020 produziert wurden, haben ein verändertes Eingangsverhalten in Bezug auf ihre Induktivität. Für diese Karten gibt es nun zwei Möglichkeiten.
Vor 2019 und ab 2020... Und was ist mit den Baugruppen von 2019? Vor 2019 ist für mich 2018 oder älter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell diese Frage doch am besten mal direkt im Siemens Forum unter dem Beitrag.
Würde mich auch interresieren, wie es genau gemeint ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Stell diese Frage doch am besten mal direkt im Siemens Forum unter dem Beitrag.
Würde mich auch interresieren, wie es genau gemeint ist.
ich hab mal im Siemens Forum gefragt:

Hallo,
die Datumsangaben sind nicht verständlich.
Unterschiede im Verhalten je nach Herstellungszeitraum
..........Relais, welche vor 2019 produziert wurden, sollten in der eingebauten 8 F-DQ Baugruppe funktionieren. Alle Relais, welche ab 2020 produziert wurden......


Vor 2019 bedeutet für mich bis 31.12.2018 und ab 2020 bedeutet ab 01.01.2020.
Was ist mit 2019?
gruß rlw
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Beitrag der Fachberatung wurde jetzt korrigiert.

Unterschiede im Verhalten je nach Herstellungszeitraum
Die Relais in den F-RQ-Baugruppen (6ES7136-6RA00-0BF0) können abhängig von einem bestimmten Herstellungszeitraum das o.g. geänderte Eingangsverhalten vorweisen.
Die Relais der F-RQ Baugruppen, welche vor 2019 produziert wurden, sollten in Kombination mit der 8 F-DQ Baugruppe funktionieren. Dies trifft ebenfalls zu für Relais in F-RQ Baugruppen mit dem Ausgabestand ab FS04 (Herstellung ab April 2022).
Betroffen von dem möglichen geänderten Eingangsverhalten sind in seltenen Fällen ausschließlich Relais, welche in den F-RQ Baugruppen ab 2019 produziert wurden und deren Ausgabestand < FS04 (Herstellung ab April 2022) ist. Diese haben in seltenen Fällen ein verändertes Eingangsverhalten in Bezug auf ihre Induktivität.

Hell-Dunkeltest ET200SP
 
Zuletzt bearbeitet:
Also fast komplett anders als vorher beschrieben...

Oh Mann 🙄
Vor allem könnte man es auch einfach formulieren: Baugruppen von Jan. 2019 bis März 2022 haben ein Problem.
Was mit den Baugruppen ab April 2022 ist, hab ich allerdings nicht verstanden...

Es gibt auch so Reiseführer, wo die Wegbeschreibungen so verklausoliert beschrieben sind, dass ich nach dem 3. Halbsatz den Anschluss verloren haben...

Ich halts da lieber mit klaren Fakten in Stichpunkten.

Bei der Safetyschulung haben die aber generell drauf hingewiesen, dass man halt aufpassen muss, wenn man F-DO ohne Koppelrelais auf elektronische Eingänge welcher Art auch immer direkt verdrahtet...
 
Zurück
Oben