TIA F-Modul von ET200s Eingangskarte wiederholt taufen

trabajador73

Level-2
Beiträge
112
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

bei mir ist das gleich Problem, wie im folgenden Beitrag:

Hardware: F-CPU 1515,
Et200SP; IM 155-6 PN ST; (6ES7 155-6AU01-0BN0)
F-Karte: F-DI 8x24VDC HF (6ES7 136-6BA01-0CA0)
Aufgrund von Lieferverzögerungen fehlt mir ein Sicherheitsmodul in einer spezifischen ET200SP Baugruppe, daher wurde diese F-Karte aus einer anderen ET-Baugruppe entnommen zusammen mit dem Kodierschalter. Das Basismodul wurde nicht gewechselt.
Die F-Karte wurden bei der Schaltschrankabnahme bereits getauft, nur in einer anderen ET-Baugruppe, als aktuell gesteckt.
Wenn im Dialog "F-Zieladresse zuweisen" der Button Identifizierung der Baugruppe durch LED-Blinken oder die Seriennummer erfolgt, dann wird dieser Vorgang immer wieder abgebrochen. Also die Baugruppe wird gar nicht identifiziert. Als Meldung steht nur abgebrochen dort, und dass das Modul noch nicht bereit ist.
Die F-Kartensteckplatz wurde auch aus der ET-Baugruppe komplett entfernt und dann auch im Dialogfenster "F-Zieladresse zuweisen", dann auch nicht aufgeführt. Nachdem der F-Kartensteckplatz dann wieder in der Hardwarekonfig parametriert wurde, wurde auch die F-Karte mit aufgelistet, aber die Identifizierung erfolgt nicht.
Danke für Eure Unterstützung.
 
Also ich habe das bisher immer sortenrein verwendet, könnte das ein Problem sein?
Du hast eine IM 155-6 ST und die Baugruppe ist eine F-DI 8x24VDC HF.
Sieh doch einmal nach, was für eine Baugruppe es war, aus der
die-Baugruppe kommt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bereits 2 andere F-DI 8x24VDC HF werden von der IM 155-6 ST erkannt. Ob IM eine HF oder ST ist, aus welcher entnommen, dann morgen früh die Info. Ja, könnte möglich sein.
 
Hatte ich auch schon einmal.
Bei mir hat Ziehen und Stecken der F-DI-Karte unter Spannung geholfen.

Danach konnte ich die "gebrauchte" Karte neu zuweisen ohne Probleme.

IM ST und IM HF sind bei uns aktuell auch wild gemischt aufgrund der Lieferbarkeit.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
War nur eine Vermutung, aber weiter oben schreibst du ja, dass es ohnehin in einer andern IM erkannt wird.
Wie ist das mit der Safety-Adresse, kannst du die selbe vergeben, wie die, die du in der anderen IM für die Baugruppe hattest, beim Anlegen oder wird da automatisch eine neue vom System eingetragen?
 
Die Zuweisung hat jetzt funktioniert, warum auch immer.
Die CPU und ET-Baugruppe sind heute, wie auch gestern, spannungslos gemacht worden und jetzt danach hat sich eben die Baugruppe taufen lassen.
Die Adresse der Baugruppe wurde immer vom System selbstständig bestimmt. Die ET-Baugruppe ist zuvor ohne Sicherheitskarte, sondern mit einem normalen Ausgangsmodul, programmiert, und anschließend übertragen worden. Dann die ET erneut mit F-Karte parametriert und die gleiche Adresse, wie zuvor, ist dann auch wieder angezeigt worden im Dialogfenster "F-Zieladresse zuweisen".
Ich hoffe damit alle Fragen beantwortet zu haben. Eine wirkliche Erklärung warum das Taufen jetzt funktioniert hat, aber nicht gestern, kann ich nicht.
Danke für Eure Unterstützung und Beiträge.
 
Zurück
Oben