TIA Problem mit F-Eingangskarte

Geisterkarle

Level-2
Beiträge
126
Reaktionspunkte
9
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

hätte da mal ein sehr merkwürdiges Problem:
Ich habe eine normale ET200 Profinet Baugruppe (IM 155-6 PN ST / 6ES7 155-6AU00-0BN0) mit einigen EA-Karten. Darunter auch zwei Karten für Sichere Eingänge (F-DI 8x24VDC HF / 6ES7 136-6BA00-0CA0)
Die erste Karte funktioniert wunderbar. Die zweite... keine Ahnung, was hier abgeht!
Haben auf der zweiten nur einen einzigen Sicherheitsschalter angeschlossen, Kanal 0/4. Laut LEDs am Modul kommen die auch erfolgreich und ohne Störung rein. Aber in meiner SPS sehe ich unter der konfigurierten Addresse leider nur eine 0/false! Und ich weiß nicht warum...
Folgendes haben wir schon erfolglos probiert:
- Eingänge auf anderen Kanal
- zwischen 1oo1 und 1oo2 Auswertung gewechselt
- Eingänge direkt als Brücken von Geberversorgung
- Eingangskarte getauscht
- Eingangsaddresse getauscht (TIA V14 hat auch schön danach gefragt, die Variablen mit umzuziehen, ich schaue also auf die richtigen...)
- Basismodul von grau zu weiß getauscht und extra Spannung gelegt
- direkte, externe 24V auf einen Eingang gelegt (auf externe Spannung konfiguriert) - LED ok, Eingang nicht...
- mehrfach CPU komplett übersetzt/eingespielt

glaub das war alles... kann sein, dass ich was vergessen hab...
Mir fällt nichts mehr ein!
Eigentlich benutz ich die Dinger seit Jahren ohne größere Probleme, daher hab ich keine Ahnung, was hier noch sein könnte!
Hat wer sowas schonmal gehabt? Ideen, was es noch sein könnte?
Würde mich über Tipps freuen!

grüßle
 
Eingang schon im Programm verwendet? Nur beobachten ohne Verwendung geht nicht bei F-Variablen. (War zumindest bei Simatic Manager so)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

mal die Karten tauschen. (Profisave Adresse anpassen nicht vergessen). Dann weißt Du , ob die Hardware ok/nok ist. Ansonsten dieser Tipp:

Eingang schon im Programm verwendet? Nur beobachten ohne Verwendung geht nicht bei F-Variablen. (War zumindest bei Simatic Manager so)
 
Zurück
Oben