Beckhoff TwinCAT 3 - Daten von einer Homepage auslesen

merlin

Level-1
Beiträge
184
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ist es möglich mittels TwinCAT 3 daten einer HMTL-Seite auszulesen?

Hab hier eine Wetterstation die einen eingebauten HTML-Server hat und wenn man mit einem Brwoser auf die IP der Wetterstation geht, werden die Daten angezeigt. Komme ich auch mittels TC3 zu diesen Daten?

Danke, Thomas
 
Stellt diese Wetterstation vielleicht auch ein anderes Kommunikationsprotokoll zur Verfügung. Dann auf diesen Port verbinden und Anfragen senden und Daten empfangen. Das geht sicher auch auf den Port 80, aber individuelles HTML zu parsen stelle ich mir schwierig vor.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wenn die Wetterstation eine Rest API hat eventuell da gibt es Bibliotheken für Beckhoff.
Man könnte auch per Skript Python JavaScript etc. mit webscraping und ads in die sps schreiben, anders nein weil die HfM Seite eine Sand Box darstellt, ein quasi abgeschlossener geschützter Bereich was standardmäßig jede Webseite ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es nur ums Anzeigen, oder soll etwas mit den Wetterdaten gemacht werden?
Falls als Visualisierung die TE2000 verwendet wird und Anzeigen genügt, könnte die Website als IFrame eingebunden werden.
 
Hallo,
ich habe etwas ähnliches vor 15 Jahren mit dem TCP/IP Server umgesetzt.
Damit sollte es aber leichter gehen.

Wenn es nichts besseres gibt als HTML zu lesen musst du dann immer den String parsen.

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du kannst die Daten sicher in die SPS holen, kann aber sehr aufwendig werden.
Ich denke als erstes solltest du schauen wie die benötigten Daten in die HTML Seite kommen.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten: z.B. können die Werte direkt im geladenen HTML Code enthalten sein (einfachster Fall) oder zur Laufzeit mit einem GET oder Post mit JavaScript nachgeladen werden (auch noch relativ einfach). Dumm wird es wenn noch Sessions (mit Cookie...) im Spiel sind.
Und wichtig ist auch noch ob http oder https verwendet werden kann bzw. muss.
Am besten den Browser deiner Wahl nehmen, die Entwicklertools einschalten und dann auf die Seite gehen und dann in den Entwicklertools schauen in welchem http-Packet die gewünschten Werte enthalten sind.
Dann weißt du ob du einen http-Post, http-Get oder was anderes benötigst.
Und du kennst dann die URL dazu.

Ich denke das solltest du als erstes erarbeiten.
Dann kann man schauen welchen Baustein aus welcher Bibliothek du verwenden kannst.
Für einen einfachen GET gibt es z.B. auch bei OSCAT was.
 
Zurück
Oben