WinCC Unified Bestätigungsabfrage

Robsi

Level-2
Beiträge
34
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem Unified Panel mehrere Schaltflächen welche verschieden Aktoren ein und ausschalten. Wenn der Bediener einen dieser Button betätigt soll jedes Mal ein PopUp Fenster mit einer Abfrage (JA/NEIN) ob er den Aktor wirklich schalten will am HMI erscheinen. Gibt es hierzu eine elegante Lösung eventuell mit einem Skript etc. damit ich bei jeder Schaltfläche das selbe PopUp mit der Abfrage Ja/Nein verwenden kann oder wie lösen andere dieses Thema?

Danke für eure Anregungen
 
Ich habe noch nicht mit Unified gearbeitet. Aber ich würde versuchen, es so zu lösen, daß ich dem Dialog die Zielvariable und den Wert z.B. als verstecktes E/A-Feld mitgebe. Beim Schließen mit JA wird dann dieser Wert in die Zielvariable geschrieben. Damit kannst Du dann jedes Mal den gleichen Dialog aufrufen.
Du könntest eventuell (Javascript?) hinter Deine Schaltfäche ein Script legen, was dann die Javascript Confirm-Methode als Standard-Dialog aufruft und das Script dann entweder abbricht oder fortführt. Weiß ich aber nicht, ob Unified das so zuläßt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, das kannst du machen.
Du kannst ein Faceplate erstellen. Dort erstellst du in der Variablenschnittstelle ein Variable vom Typ "bool".
Dieses Bit kannst du dann mit deinem Ja-Button setzen.

Das Faceplate öffnest du dann als Popup.
In Javascript kannst du dann der Variablenschnittstelle je nach Situation verschiedene Variablen mitgeben, die dann bei drücken der Ja- Schaltfläche gesetzt werden.
 
Guten Morgen,

Danke für die Tipps :)

ich habe mir ein Faceplate erstellt und öffne das Faceplate in einem PopUp.

Dazu hätte ich noch folgende Fragen:

zum Beispiel schalte ich am HMI ein Ventile im Handbetrieb über einen Schiebeschalter (Ein/Aus), ist es möglich sobald der Schiebetaster am HMI berührt wird das Pop Up mit dem Faceplate zu öffnen und erst wenn der Bediener im Pop Up bestätigt hat, dass das Ventil wirklich öffnen will, dann erst soll der Schiebeschalter seine Stellung von Ein auf Aus wechseln und das Ventil schalten, wenn der Bediener die Abfrage mit Nein beantwortet soll sich das Pop Up Fenster wieder schließen und keine Aktion gesetzt werden.

Ich habe im Forum gelesen das ich den Pop Up Eigenschaften wie "nicht verschiebbar, kein Titel etc. über HMI Windows Flags setzen kann - nur verstehe ich nicht ganz wie ich mehre Eigenschaften deaktivieren bzw. aktivieren kann?

Danke!
 
Guten Morgen,

die Flags sind im Grunde einfach die Bits eines Bytes.
Beispiel:

Javascript:
// Facplate als Popup aufrufen:
let popup = UI.OpenFaceplateInPopup("MeinFaceplate_V_0_0_1", "Popup Titel");

// Jetzt Eigenschaften des Popups anpassen:
popup.Visible = true;
popup.Left = 50 ;
popup.Top = 50;
popup.WindowFlags=132;

132d entspricht 10000010b
Informationen, welche Bits was bewirken findest du in der Hilfe.


Zu deiner eigentlichen Frage:
Du könntest eine unsichtbare Schaltfläche über deinen Schalter legtst, welche bei Klick das Popup öffnet. Wenn du dessen Sichtbarkeit mit der Ventilstellung verbindest, könntest du bei ausgeschaltetem Ventil das Popup öffnen und bei eingeschaltetem Ventil direkt auschalten über den Schalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne bei einem Faceplate welches über ein PopUp aufgerufen wird einen transparenten Hintergrund sichtbar schalten. Bei einem "normalen" PopUp gibt es ja unter Ereignisse - Aufgebaut - SetzeEigenschaftsWert - Visible diese Funktion.

Beim Faceplate selbst habe ich unter Ereignisse - Aufgebaut nur begrenzte Optionen - gibt es eine Möglichkeit dieses Ereignis direkt im Faceplate einzustellen oder muss dazu eine separate Variable in der Schnittstelle definiert und dann irgendwie außerhalb vom Faceplate abgearbeitet werden...?

Danke!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

du kannst im Faceplate Ebenen ein und ausblenden, das geht auch direkt im Popup.
Der JS Befehl lautet:
Faceplate.Layers("Ebene_1").Visible= 1;

1 = sichtbar, 0 = nicht sichtbar

Hoffe das hilft dir weiter.
Gruß
 
Zurück
Oben