WinCC Unified Erfahrungen Unified Tia V19

Wir hatten gerade ein Teams Gespräch mit einem Siemens Experten der uns eine Rezepturverwaltung mit Laden/Speichern/CSV-Export/CSV-Import Funktionalität mittels (Javascript-) Skript Sammlung präsentierte. Die wäre selbst für unsere großen Mengengerüste von mehreren tausend Variablen anwendbar. Das Ganze ist wohl noch nicht freigegeben, aber bis jetzt für uns die erste Möglichkeit Unified zu nutzen. Das Einpflegen der Dateipfade im Javascript schien mir zwar aufwändiger zu sein (abtippen), als das bisher der Fall war (Drag&Drop), aber immerhin. Das wird mit Sicherheit in den nächsten Monaten auch für die Allgemeinheit freigegeben.
 
Das ganze wäre ja auch gar kein Problem wenn ein Datentyp Arrays oder verschachtelte Datentypen beinhalten könnte.
Dann würde mich das weniger stören. Aber wenn ich z.B. 20 Antriebszielpositionen im Format XYZ speichern will, lege ich doch keine 60 Variablen an...

Und ob es dann mit V20 wirklich kommt, oder erst V22 oder nie weiß ja auch keiner.
Wie sind die Alternativen @Stoky ?

Grüße

Marcel

Verschachtelte Datentypen funktionieren. Die Unterelement müssen halt auch aus UDTs bestehen. Haben wir so im Einsatz.

Wir hatten gerade ein Teams Gespräch mit einem Siemens Experten der uns eine Rezepturverwaltung mit Laden/Speichern/CSV-Export/CSV-Import Funktionalität mittels (Javascript-) Skript Sammlung präsentierte. Die wäre selbst für unsere großen Mengengerüste von mehreren tausend Variablen anwendbar. Das Ganze ist wohl noch nicht freigegeben, aber bis jetzt für uns die erste Möglichkeit Unified zu nutzen. Das Einpflegen der Dateipfade im Javascript schien mir zwar aufwändiger zu sein (abtippen), als das bisher der Fall war (Drag&Drop), aber immerhin. Das wird mit Sicherheit in den nächsten Monaten auch für die Allgemeinheit freigegeben.

Basiert die Javascript Sammlung denn noch auf dem PaCo, oder ist das eine eigenständige Lösung?
Wir haben uns da letztes Jahr auch was von Siemens erstellen lassen, um die einzelnen Parametersätze komfortabler per Suche/Filter auswählen zu können.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich klink mich hier mal ein, weil meine Frage mir für einen eigenen Beitrag zu klein ist.

Was ist in Unified die Alternative zur Rezepturverwaltung? Parametersatztypen?

Muss ich dann für meine Rezeptur immer einen Datentyp erstellen, der alle Elemente enthält?

Bin ich besser beraten über Scripte eine eigene Rezepturverwaltung zu bauen und zwischen Variablen und z.B. einer kleinen Datenbank oder Textdatei hin und her zu schaufeln?

Grüße

Marcel
Hallo Marcel,

vor gleichem Problem stand ich auch damals. Parametersatztyp war keine Option, da begrenzt auf 1000 Tags, zzgl. damals unter V16 bzw. V17 zusätzlich keine Structs innerhalb des zu verknüpfenden UDT's möglich. Habe dann via JS eine eigen gebaut. Datenhaltung im .json Format. Ausgabe der einzelnen json-Objekte im Listenfeld (Klartext Datensatzname). Funktionen wie speichern, speichern unter, umbenennen, löschen, Backup, Import, Rezeptsuche und Sortieren der Anzeige sind möglich und erfolgreich im Einsatz.

Gruß
 
Basiert die Javascript Sammlung denn noch auf dem PaCo, oder ist das eine eigenständige Lösung?
Komplett unabhängig vom PaCo.

Habe dann via JS eine eigen gebaut. Datenhaltung im .json Format. Ausgabe der einzelnen json-Objekte im Listenfeld (Klartext Datensatzname). Funktionen wie speichern, speichern unter, umbenennen, löschen, Backup, Import, Rezeptsuche und Sortieren der Anzeige sind möglich und erfolgreich im Einsatz.
Im Prinzip geht der Ansatz von Siemens der uns heute vorgestellt wurde genau da hin. Von uns kann leider keiner Javascript. Mir persönlich fällt das Arbeiten mit JS sehr schwer. Während ich bei VB Skript, VB, Roboterprogrammen, Assembler usw. den Code "lesen" und damit verstehen und adaptieren kann, so verstehe ich bei JS Code nur Bahnhof. Aber klar, im IT Bereich ist JS quasi Standard.
 
Hi,

Verschachtelte Datentypen funktionieren. Die Unterelement müssen halt auch aus UDTs bestehen. Haben wir so im Einsatz.

Funktioniert bei mir nicht.
Array of UDT zumindest nicht, wobei ich mich noch damit abfinden würde, dass im UDT keine STRUCTs erlaubt sind. Und mit 1000 Einträgen. Wobei: was zum ....?

Aber am Schlimmsten ist noch, dass wenn du mal vergisst und trotzdem ein Array of UDT anlegst, oder ein STRUCT, dann reagiert nach dem Zurück-Ändern und übersetzen TIA Portal gar nicht mehr. Dann hast du verloren. Bei mir ging dann nur mehr: Sicherung dearchivieren.

Das ganze ist ja irre. IRRE.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Array of UDT zumindest nicht, wobei ich mich noch damit abfinden würde, dass im UDT keine STRUCTs erlaubt sind. Und mit 1000 Einträgen. Wobei: was zum ....?
Für das PaCo (Parameter Control / Parameterdatensatz) gilt:

UDT im UDT aufrufen geht.

ARRAY of BOOL/INT etc. im UDT aufrufen geht.

ARRAY of UDT im UDT aufrufen geht nicht.

STRUCT im UDT aufrufen geht nicht.
 
Kannst Du uns zwei drei Screenshots vom UDT im UDT machen?

Ich bin irgendwie zu dumm?!
Ich wusste jetzt nicht genau, ob du mich meinst und wenn ja wo der Schuh drückt.

Wenn du einen Parameterdatensatztypen (früher Rezept) anlegst, dann musst du einen DB auswählen in dem ein UDT verwendet wird. Dieser UDT kann verschiedene Unterelemente enthalten. Auch weitere UDTs. Aber keine Structs und keine ARRAY of UDT. Das lässt sich mehrfach verschachteln. Der UDT und alle in ihm aufgerufenen UDTs werden dann in die Projektbibliothek geladen und können von da an nur noch dort bearbeitet werden. Man kann den UDT in der Steuerung nichtmal mehr kopieren (wtf?). Das Bild zeigt den Datentyp den ich in meinem Global DB aufrufe um ihn als Paremeterdatensatz zu speichern. Selbst wenn denn irgendwann mal Structs und ARRAY of UDT gehen so habe ich doch irgendwie meine Zweifel, dass dann die Arraygrenzen eine Konstante sein dürfen.

Datentypen für PaCo.jpg
 
Danke!

Bis jetzt habe ich alles intern in der HMI gespielt, und noch nicht mit der Steuerung verbunden, vermutlich gibt es deshalb Einschränkungen.
Ich probiere es jetzt mal aus..

Grüße

Marcel
Es ist jetzt schon länger her, dass ich das gemacht habe. Aber ich meine das Vorgehen war in etwa so:

UDT in der SPS anlegen ->
UDT als Struktur im DB aufrufen ->
diese Struktur am HMI in einer Variablentabelle als HMI Variable erstellen ->
diese HMI Variable im PaCo anbinden
 
Ja, wenn man in der Bibliothek unter Typen einen UDT direkt anlegt, hat er gewisse Einschränkungen.
Wenn man ihn auf der SPS anlegt, und dann rein zieht, geht einiges mehr.

Grüße

Marcel
 
Zurück
Oben