Unterschied zwischen Movidrive und Movitrac

Alex.TU

Level-2
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

da ich von Siemens welt zu SEW welt gerutscht habe ... kann mir jemand sagen, was ist die unterschied zwischen Movidrive und Movitrac ?
betreiben Asychronmotoren nur ... wie sieht auch mit Positionierung und auch Geber Verbindung .. Profinet/Profisafe ... STO .. und so weiter ?

Entschuldigung wenn die Frage dumm ist für euch aber bin noch Anfänger
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Alex.TU,

ich will Dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht hilft ein gutes Deutsch, Deine Frage besser zu verstehen?
Eigentlich ist das nur eine Auflistung von Stichpunkten ohne Zusammenhang. Unterbrochen von "...".

Aber zur Sache:
Der MoviTrac ist der "dümmste" FU von SEW. Der MoviDrive die eierlegende Wollmilchsau (inkls. IPOS-Programmierung etc.).

VG
MFreiberger
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Reiner U/F-Umrichter
Normal hat der FU Vector-Regelung, außer SEW hat den so stark beschnitten.
Die SEW LTB-P hab ich noch nicht eingesetzt, den Bruder von Eaton allerdings schon oft und den würd ich persönlich einem Movitrak MC07B vorziehen, wenn grad kein STO notwendig ist...
 
Normal hat der FU Vector-Regelung, außer SEW hat den so stark beschnitten.
Die SEW LTB-P hab ich noch nicht eingesetzt, den Bruder von Eaton allerdings schon oft und den würd ich persönlich einem Movitrak MC07B vorziehen, wenn grad kein STO notwendig ist...
Sehe ich genauso, es gibt spezielle Anwendungen, wo der einfach
besser ist in der U/F Regelung.
Für dich z.b. bei Sägen.
 
Sägen eher weniger, eher Pumpen, Lüfter und Ventilatoren oder manchmal bei einer Nachrüstung, wenn vorher Schützbetrieb war.
Warum man bei den MC07 den Zwischenkreis so extrem knapp auslegt, dass sogar bei einer Pumpe ein Bremswiderstand notwendig ist erschließt sich mir nicht.

Fürs Protokoll: Die Einstellung "Energiesparbetrieb" ist bei SEW MC07 wertlos bis völlig unsinnig. Beim Eaton DC1 (LTE-B+) oder DA1 (LTP-B) funktioniert das perfekt und spart auch wirklich Energie.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Den Movidrive würde ich als Applikationsumrichter sehen, den Movitrac als eher stark limitierte Option. Vector-Drehzahlsteuern, einfaches positionieren, viel mehr nicht. Für einfache Anwendungen sehe ich kein Problem die zu verwenden.

Warum man bei den MC07 den Zwischenkreis so extrem knapp auslegt, dass sogar bei einer Pumpe ein Bremswiderstand notwendig ist erschließt sich mir nicht.
Die Erfahrungen kann ich auch bestätigen.

Von den Einstellparametern her ist er auch limitiert. Letztens hätte ich von einem Movitrac die aktuelle Motorleistung (kW) auf der Steuerung gebracht. Der Wert steht aber weder an Analogausgängen noch per Bus zur Verfügung. Pech gehabt.

Ansonsten:
  • Postionierung
    Ja (Einfachpositionierung), aber soweit ich weiß nur HTL-Geber
  • Profinet/Profisafe
    Profinet Ja, aber nicht direkt.Nur mit externem Kommunikationsmodul DFE32B.
    Das Modul redet per seriellem RS485 mit bis zu 8 Movitrac und fasst diese für die Profinet-CPU zusammen.
    Profisafe: Denke nicht.
  • STO
    Ja, andere Safetyfunktion (SLS, etc.) gibts soweit ich weiß nicht.

Noch final: Der Movitrac hat die schlechtesten Anschlussklemmen für Steuersignale für alle FUs die ich kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Movitrac hat die schlechtesten Anschlussklemmen für Steuersignale für alle FUs die ich kenne.
Sehe ich auch so. Eine Katastrophe ist es, wenn man an einer Bestandsanlage "mal eben" von einem Movitrac A ( MC07A ) / 31C auf einen Movitrac B umbauen möchte und der der alte FU mit ( wie damals so oft üblich ) 0.75² verdrahtet wurde.... dann kann man wenn man nicht basteln möchte alle Drähte in 0.5² neu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es gibt ja jetzt eine neue Serie von SEW. Da ist alles besser (anders) :)
Neu ist nicht besser. Aber die MoviC-Serie ist nach unserer Meinung schon ein guter, wenn nich sehr großer Schritt in die richtige Richtung.

Das Movitools (EngineeringsSoftware für Generation A/B) ist an vielen Stellen Flickwerk.
Die Movisuite (EngineeringsSoftware für Generation C) ist oft intuitiv (damit komme ich sogar zurecht) und bietet (wenn man das Konzept mal verstanden hat) viele Möglichkeiten für anspruchsvolle Steuerungsaufgaben!

Ups. Jetzt höre ich mich ja schon an, wie ein SEW-Vertriebler. Vielleicht sollte ich da anheuern?

Gruß
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu ist nicht besser. Aber die MoviC-Serie ist nach unserer Meinung schon ein guter, wenn sich sehr großer Schritt in die richtige Richtung.

Das Movitools (EngineeringsSoftware für Generation A/B) ist an vielen Stellen Flickwerk.
Die Movisuite (EngineeringsSoftware für Generation C) ist oft intuitiv (damit komme ich sogar zurecht) und bietet (wenn man das Konzept mal verstanden hat) viele Möglichkeiten für anspruchsvolle Steuerungsaufgaben!

Ups. Jetzt höre ich mich ja schon an, wie ein SEW-Vertriebler. Vielleicht sollte ich da anheuern?

Gruß
Mario
Ich hatte letzte Woche nen Cräshkurs mit den neuen Umrichter und der Software. Die Software ist am Anfang etwas verwirrend aber ich denke das ist Gewöhnung
 
Hallo Zusammen,

vielen dank für eure Feedback, nun stoße ich mit eine dumme Frage noch mal, ich werde Movietrac verwenden, dafür muss ich Geber und TF, also für der Geber muss ich an Klemme X12 Anschlüsse : 9(-)/8(+)/6(B)/5(A) und das führt zu anderes Problem mit TF auf! da laut Belegungsplan an Klemme X12 Anschlüsse : 7 und 6 ! also wie kann sein das 6 zweimal verwenden muss !

steht ja darunter das Geber muss an X12 Anschlüsse : 9/8/5/4 ABER 4 ist Freigabe, die ich nach Not-Halt absichern wollte ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-22 151759.png
    Screenshot 2024-03-22 151759.png
    147,3 KB · Aufrufe: 12
Hallo Zusammen,

vielen dank für eure Feedback, nun stoße ich mit eine dumme Frage noch mal, ich werde Movietrac verwenden, dafür muss ich Geber und TF, also für der Geber muss ich an Klemme X12 Anschlüsse : 9(-)/8(+)/6(B)/5(A) und das führt zu anderes Problem mit TF auf! da laut Belegungsplan an Klemme X12 Anschlüsse : 7 und 6 ! also wie kann sein das 6 zweimal verwenden muss !

steht ja darunter das Geber muss an X12 Anschlüsse : 9/8/5/4 ABER 4 ist Freigabe, die ich nach Not-Halt absichern wollte ?

Als Geber geht nur der Einfachgeber.

1711118562212.png

Und dann sieht die Belegung der X12 etwas anders aus. Die Funktion der Eingänge kannst du in den Parametern einstellen. Zum Beispiel das DI05 als TF-Auswertung dienen soll.
 
Große Fragezeichen...



Was meinst du eigentlich mit Geber?


Wie meinst du das? Freigabe ist kein STO oder ähnlich.
ja abgesehen von STO .... laut einen Kollege hat gesagt muss die Freigabe nach Nothalt oder Schutztüren abgesichert werden ? mir ist aber nicht sicher ! ob das stimmt ! muss man Freigabe an DQ direkt anschließen ?

folgender Geber :Screenshot 2024-03-22 153633.png
 
Als Geber geht nur der Einfachgeber.

Anhang anzeigen 76634

Und dann sieht die Belegung der X12 etwas anders aus. Die Funktion der Eingänge kannst du in den Parametern einstellen. Zum Beispiel das DI05 als TF-Auswertung diene

okay ...X17 ist dabei .... vielen lieben dank
 
Zurück
Oben