Siemens Multimeterkarten S7

Zersch

Level-2
Beiträge
127
Reaktionspunkte
30
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich plane zur Zeit einen Teststand, an dem später kleinere Gleichstrommotoren getestet werden. Hierfür soll einmal die Stromaufnahme und die anliegende Spannung erfasst werden.
Ich bin nun auf der Suche nach einer Multimeterkarte. Gibt es schon so etwas von Siemens. Ich weiß das Beckhoff solche Karten anbietet, aber es wird eine S7-300 verbaut. Oder
kennt sonst jemand ne einfache, komfortable Lösung? Strombereich 0-3A, Spannungsbereich 0-30V.
Ich kann es natürlich mit nem STromwandler lösen, aber hierfür brauche ich dann auch wieder AI´s von Siemens...

Gruß
Sascha
 
Hallo Zersch,

möglich wäre z.B die Beckhoffklemmen via Profibus mit der S7 (DP-Master) zu verbinden.

Gruß

Jürgen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das würde mich auch mal interessieren

Multimeterkarten von Siemens gibt es nicht, Helmholz könnte da mal was machen.

Ströme habe ich schon geprüft indem ich den Spannungsfall über einen Shunt gemessen habe, ist aber nicht wirklich elegant.

Von Wago gibt es
2-Kanal-Analogeingangsklemme 0-30 V Differenzmesseingang
2-Kanal-Analogeingangsklemme AC/DC 0-5 A Differenzeingang
Und dann über Profibus an die Siemens
 
Hallo,
vielleicht kommt ein Multifunktionsmessgerät SENTRON PAC von Siemens auch in Frage. Das Müsstest du allerdings über einen Feldbus (PROFIBUS oder PROFINET) an deine Steuerung anbinden.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps! Ich werde die Klemmen von Wago verwenden.
Die Beckhoffklemme KL3681 für ein optionales Feldbussystem kommt erst Ende des Jahres auf den Markt.

Gruß
Sascha
 
Zurück
Oben