TIA Siemens 200SP Safety 1500

Avulsed

Level-2
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey ich habe eine Anlage mit einer großen Anzahl von Remote I/Os, die alle über Profinet mit der main CPU verbunden sind.
Die Main Cpu S7 1500 ohne Failsafe! ist verbunden über Profinet mit einem Reer Safety Controller.
Als remote i/o controller werden die Siemens 200SP verwendet.
Auf den Reer Safety Controller gehen alle Not-Aus Signale usw...

In jedem Verteilerkasten wo eine 200SP verbaut ist für die Remote in/outputs wird mittels einem Schütz die Spannung für die Outputs mit einem NO Kontakt gesteuert ausgehend von dem dem Reer Safety Controller.

Also wenn ein Not Aus betätigt wird --> Signal zum Reer Safety Controller ----> Signal zur SPS und Signal zu den Schützen um die Output Spannung abzuschalten.


Jetzt meine Frage ist das alles erlaubt und was gibt es für alternativen ?

Eigentlich müsste ich ja auch doppelte Sicherheit haben weil wenn theoretisch im fehlerfall ein Schütz kleben bleibt immer noch der Safety Controller Programm Intern
im SPS Programm alle outputs auf 0 setzt.
 
Tja ob das ausreichend ist, ist abhängig vom Performance Level, der sich aus der Risikobeurteilung ergibt.
Doppelte Sicherheit sehe ich hier erstmal nicht. Das normale SPS-Programm zählt erstmal nicht.
Also erstmal eine Risikobeurteilung durchführen und Performance Level festlegen.
Dann die Hard- und Software entsprechend auslegen.

Alternative:
Wenn du schon Profinet und ET200SP hast, dann eben eine eine F-Steuerung und sichere ET200SP E/As bzw. Powermodule.
 
Zurück
Oben