Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Modulare Fertigung

  1. #1
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Daham
    Beiträge
    231
    Danke
    61
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen

    Wir bauen fünf verschiedene Maschinen Typen. Jeder Typ ist sozusagen "Modular" aufgebaut es gibt Maschinen mit verschiedenen Baugruppen die immer wieder neu kombiniert werden. Mein Gedanke ist es im Zuge der TIA Portal Umstellung auch den über 20 Jahre alten Programmflickenteppich zu erneuern. Dazu hab ich mir folgendes Konzept überlegt.

    Es gibt je nach Maschine 5 bis 20 Module diese möchte ich je als 1 Baustein mit zugehörigen Bildbaustein in der TIA Bibliothek ablegen.
    Es gibt einen Global DB in dem ich alle wichtigen Daten wie Systemzeit, Takt, Stückzahl, Anlagenzustand usw. ablegen möchte.


    Jetzt ist die Frage kann ich bei TIA Bildbausteine mit einem FB so verknüpfen das diese immer die Richtigen Variablen verwenden?

    Und was haltet ihr von dem Ansatz?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg SPS.jpg (41,5 KB, 59x aufgerufen)
    Zitieren Zitieren Modulare Fertigung  

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.470
    Danke
    506
    Erhielt 218 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    prinzipiell Gute Idee

    aber bau das so auf dass das in der 300 er Serie läuft -> TIA geht dann bei
    Bedarf immer noch!
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  3. #3
    rogseut ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Daham
    Beiträge
    231
    Danke
    61
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Eigentlich geht das. Das Programm soll auf 300er CPUs und tp700 laufen nur eben unter tia ein zurueck zur v5.5 Wird nicht in Frage kommen

  4. #4
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.534
    Danke
    1.152
    Erhielt 1.253 Danke für 982 Beiträge

    Standard

    Es sollte klappen.
    Du kannst dir auch schon ruhig die 1500er anschauen.
    Mach gerade das erste Projekt damit. Die Steuerung ist zumindest besser als TIA
    Aber bei TIA sthet ja die V13 auch vor der Haustür

    Gruß
    Dieter

  5. #5
    rogseut ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Daham
    Beiträge
    231
    Danke
    61
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    für die HMI suche ich noch ein einfaches Programm um schnell und einfach Symbole und Buttons zu erstellen. Ich habe bisher noch nicht viel mit Programmen wie GIMP gearbeitet und mir sind die auch ein wenig zu kompliziert.

    Was ist bei Grafiken für die HMI zu beachten (Auflösung, Farben, Größen, usw.)?

    Welche richtlinien habt ihr bei euch festgelegt.

Ähnliche Themen

  1. Der erste modulare M2M- und Fernwartungsrouter eWON Flexy
    Von WachMark im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 14:21
  2. Modulare SPS ProfiControl 680I von Kuhnke
    Von stonecold_mario im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 18:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •