Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Pointer <- Indirekter DB möglich ?

  1. #31
    Avatar von rs-plc-aa
    rs-plc-aa ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    697
    Danke
    69
    Erhielt 64 Danke für 48 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das DB Register scheint ja zu passen (falls es sich um die Spalte DB2 und nicht DB1 handelt -> habe jetzt mal PLCSIM angeworfen...)

    Die DB Nummer von aussen ist nicht sehr glücklich gewählt, zumal es sich um seine (FB) eingene DI Nummer handelt - also L DINO würde reichen - kommt aber zunächst aufs selbe raus...

    @Onkel Dagobert: Dein Vorschlag - vor allem der mit dem Struct gefällt mir sehr gut da ich eigentlich immer für´s einfachst-mögliche bin.
    Die Variante mit dem Array -> Wie beschreibe ich dort die Einzelwerte ?
    \@Onkel Dagobert

    Aber mir lässt das trotzdem keine Ruhe - es geht wahrscheinlich mittlerweile bloß noch ums Prinzip (-> den "Fehler" zu finden...).
    RS (rs-plc-aa)
    ______________________________________________
    Morgen ist Heute Gestern...
    ______________________________________________
    Installierst du noch - oder Arbeitest du schon ?
    ______________________________________________

  2. #32
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.411
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rs-plc-aa Beitrag anzeigen
    ..Die Variante mit dem Array -> Wie beschreibe ich dort die Einzelwerte ?..
    Einfach den Index in eckigen Klammern angeben.

    L 123
    T BEGLEITWERTE_1[1]


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  3. #33
    Avatar von rs-plc-aa
    rs-plc-aa ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    697
    Danke
    69
    Erhielt 64 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Danke dir, das kann ich sicher auch mal brauchen...

    Ich habe jetzt die Variante mit der Struct vollständig umgesetzt (gefiel mir hierfür einfach besser)

    Der weitere Vorteil hierbei -> Wenn Begleitwerte ergänzt werden sollen (es ist ja noch Reserve an Meldungen) dann brauche ich ja einen Wert von aussen. D.h. es muß die IN-Schnittstelle erweitert werden, wodurch sich wiederum die Anfangsadresse des Stat-Bereichs verschieben würde.

    Hier müßte der Zeiger wieder angepasst werden damit er auch wieder korrekt "zeigt".

    Mit der Struct / Array Version fällt das flach da hier ja die tatsächliche Adresse uninteressant ist...

    Wie hieß gleich der Slogan? -> warum einfach wenn´s auch kompliziert geht...

    Der Test an der echten Steuerung steht zwar noch aus (also vielleicht doch nicht gleich die Klappe so weit aufreissen ) aber das scheint syntaktisch alles zu passen und sollte daher auch funieren...

    Zum Any-Zeiger: Ein wenig wurmt´s mich jetzt schon daß es nicht geklappt hat aber das muß ja nicht heissen daß es an anderer stelle nicht noch mal aufgeriffen wird - von daher trotzdem danke an alle für die Mithilfe, geschadet hat´s ja auf jeden Fall nicht.

    P.S.: Wenn der Test morgen fehlschlägt melde ich mich ja sowieso wieder , aber wenn es klappt ist sicher auch niemand böse daß ich den Lösungsweg nun verworfen habe (es muß halt auch vorwärts gehen...)
    RS (rs-plc-aa)
    ______________________________________________
    Morgen ist Heute Gestern...
    ______________________________________________
    Installierst du noch - oder Arbeitest du schon ?
    ______________________________________________

  4. #34
    Avatar von rs-plc-aa
    rs-plc-aa ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    697
    Danke
    69
    Erhielt 64 Danke für 48 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von rs-plc-aa Beitrag anzeigen
    (also vielleicht doch nicht gleich die Klappe so weit aufreissen )
    Hat "geklappt"

    Danke noch mal...
    RS (rs-plc-aa)
    ______________________________________________
    Morgen ist Heute Gestern...
    ______________________________________________
    Installierst du noch - oder Arbeitest du schon ?
    ______________________________________________

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 13:03
  2. Indirekter Bausteinaufruf
    Von Supervisor im Forum Simatic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 11:47
  3. SCL - Indirekter Zugriff auf DB/AR1,2
    Von Floh im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 10:32
  4. Indirekter Datenbausteinaufruf in SCL
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2005, 14:47
  5. indirekter DB zugriff
    Von bassknecht im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 12:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •