Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 128

Thema: AWL In Kop anzeigen lassen ????

  1. #1
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Ich habe folgendes Problem nach Übergabe einiger Neuen Anlagen, ist mir aufgefallen das sehr viel in AWL Programmiert wurde.
    Ich habe die Anlagen nicht abgenommen!!!!
    Nun bin ich nicht der Beste in AWL-Programmierung.
    Es klappt natürlich nicht im Programm auf kop umzustellen.......

    Und da will ich doch mal fragen ob es nicht andere möglichkeiten gibt (irgendwelche Programme oder andere Dinge vielleicht noch sehr viel einfacher ???) sämtliche AWL-Programmierungen in Kop Um zu Wandeln???

    Danke im Voraus
    Geändert von thony77 (01.12.2007 um 03:10 Uhr)
    Zitieren Zitieren AWL In Kop anzeigen lassen ????  

  2. #2
    Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    188
    Danke
    16
    Erhielt 24 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von thony77 Beitrag anzeigen
    sämtliche AWL-Programmierungen in Kop Um zu Wandeln???
    Nein, die gibt es nicht.
    Um AWL in KOP oder FUP anzeigen zu lassen muss eine bestimmte Syntax eingehalten werden die kein Mensch freiwillig einhält.

  3. #3
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gecht Beitrag anzeigen
    Nein, die gibt es nicht.
    Um AWL in KOP oder FUP anzeigen zu lassen muss eine bestimmte Syntax eingehalten werden die kein Mensch freiwillig einhält.
    dann könnte ich es ja gleich in kop/fup programmieren .. nee, nee, nee
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  4. #4
    Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    188
    Danke
    16
    Erhielt 24 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    dann könnte ich es ja gleich in kop/fup programmieren .. nee, nee, nee
    Eben darum.
    Ausserdem sind bestimmte Funktionen nur in AWL möglich. Gerade eben nicht das "Übliche".

  5. #5
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gecht Beitrag anzeigen
    Eben darum.
    Ausserdem sind bestimmte Funktionen nur in AWL möglich. Gerade eben nicht das "Übliche".
    jep und durch weggelassene NOP 0 sind wir bei AWL auch schneller unterwegs als üblich
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  6. #6
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    127
    Danke
    1
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Das Problem haben wir diesmal auch.

    Ein Kunde kriegt dieses mal den SPS-Source mitgeliefert. Der Krempel wurde halt so verkauft, was tut man nicht alles für den Kunden. Und die wollen das natürlich in KOP, während wir alles in AWL machen.

    Grundsätzlich gilt, dass für eine Ausgabeanweisung =, R , S , ... ein Netzwerk verwendet werden muss. Was schon mal nicht mit unserem üblichen Programmierstil zusammenpasst.

    Ein Anruf bei der Hotline lieferte die Empfehlung, jedes einzelne Netzwerk in AWL zu programmieren und immer wieder die Ansicht nach KOP umzuschalten, um gleich zu sehen, wo es hackt. Und wenn dann mal irgendwas nicht konvertiert werden kann, solle man doch mit NOP und BLD Befehlen rumtricksen. So richtig verstanden haben wir das nicht und so richtig zufriedenstellend ist das alles auch nicht. Der Kunde wird den Grossteil in KOP kriegen, aber bestimmte Teile sind einfach in KOP nicht darzustellen.
    Wo nichts ist,
    da kann nichts sein.
    Zitieren Zitieren Awl <-> Kop  

  7. #7
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von arcis Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich gilt, dass für eine Ausgabeanweisung =, R , S , ... ein Netzwerk verwendet werden muss.
    na, ob das wohl stimmt?

    z.b.:

    Code:
    U E0.7
    S M1.0
    U E0.8
    R M1.0
    NOP 0
    oder:

    Code:
    U M1.0
    = A2.0
    = A2.1
    = A2.2
    die nicht darstellbaren, sind dann wohl nur die in AWL verfügbaren, aber bei solchen code-abschnitten kann man ja eine abgeschlossene funktion bauen, die kann, mit entsprechend ausführlichen kommentar auch gern in AWL sein...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  8. #8
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.404 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    es lassen sich viele AWL-Befehlsfolgen auch so eingeben, das sie in KOP und/oder FUP auch darstellbar sind. Das ist meisst kein Problem, wenn man es direkt beim Erstellen des Programms berücksichtigt. Im Nachhinein kann das zur Sissiphus-Arbeit werden - ist aber machbar.

    In der Grundlage ist es hier schon genannt worden: Du musst halt an der richtigen Stelle in Verknüpfungen "NOP 0"-Befehle bzw. Klammern einfügen. Da könnte man aber ein Buch darüber schreiben. Da ich viel mit Instandhaltung zu tun hatte/habe weiss ich einige der Befehlsketten:
    Code:
    Timer:
    U E0.0
    L S5T#1s
    SE T100
    NOP 0
    NOP 0
    NOP 0
    NOP 0
     
    oder 
     
    U E0.0
    L S5T#1s
    SE T100
    NOP 0
    NOP 0
    NOP 0
    U T 100
    = A 10.0
     
    oder
     
    U (
    U E0.0
    L S5T#1s
    SE T100
    NOP 0
    NOP 0
    NOP 0
    )
    U E 4.7
    = A 10.1
    Code:
    Zähler:
     
    U E 0.1
    ZV Z10
    NOP 0
    NOP 0
    NOP 0
    U E 0.2
    R Z10
    NOP 0
    NOP 0
    NOP 0
    Code:
    Vergleicher:
     
    U (
    L MD 100
    L MD 200
    >= D
    )
    = M 10.0
    bei Sprung-Befehlen gibt es grundsätzlich Probleme bzw. es geht gar nicht. Manche Rechen-Operationen, die in AWL machbar sind gibt es in KOP oder FUP gar nicht.

    und noch viele mehr ...

    Aber wie schon gesagt, wenn du ein vorhandenes Programm daraufhin umarbeiten willst, dann ist das viel Arbeit. Vielleicht solltest du dir doch ein bisschen AWL angewöhnen ...

    Gruß
    LL

  9. #9
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    bei Sprung-Befehlen gibt es grundsätzlich Probleme bzw. es geht gar nicht.
    ich hab damit eigentlich keine probleme...

    Code:
    Network C
    
          U   M0.3
          SPB ende
    
    ....
    
    Network Y
    
    ende: U M0.3
          R M0.3
    funktioniert in KOP, FUP und AWL
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  10. #10
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.404 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    ich hab damit eigentlich keine probleme...

    Code:
    Network C
     
          U   M0.3
          SPB ende
     
    ....
     
    Network Y
     
    ende: U M0.3
          R M0.3
    funktioniert in KOP, FUP und AWL

    Sollen wir jetzt versuchen für jedes Beispiel ein Gegenbeispiel zu finden ?
    Das von dir genannte Beispiel funktioniert natürlich. Ich habe das ja auch nicht vollkommen ausgeschlossen ...

Ähnliche Themen

  1. Buchstaben mit Digitalanzeige anzeigen lassen?
    Von TechnikFreak10 im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 22:59
  2. Schrittkette anzeigen lassen
    Von 301204020608 im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 10:09
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 22:00
  4. String anzeigen lassen
    Von ice6461 im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 13:46
  5. CPU Meldung anzeigen lassen
    Von Merlin115 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2006, 09:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •