Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Know-How-Schutz durch Kommentarlöschung

  1. #31
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    136
    Danke
    23
    Erhielt 37 Danke für 31 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von T_Franke Beitrag anzeigen
    seid ihr nur doof? hab hier ganz normal gefragt und dann kommt sowas. der kunde ist cjinese und ich will nicht zuviel an die geben. die seh ich eh nie wieder
    also jetzt mal einen praktischen und ehrlich gemeinten Tip, ohne Polemik (ich hoffe ich fang mir jetzt dafür keinen Rüffel ein ...)

    S7-Projekt und Programm normal (mit Kommentaren) erstellen, alles in die CPU spielen, dann in einem neuen S7-Projekt nur die Hardware anlegen und dann die ganzen Bausteine aus der CPU zurücklesen. Dann sind alle Kommentare und sogar die Namen der Sprungadressen perdu.

    Und wenn der Kunde meckert, sag ihm, daß du extra für ihn einen super-aktuellen As-built-Stand erzeugt hast

    Gruß Michael aka Dumbledore

    der normalerweise auch nicht mit seinen Kunden so umspringt, aber für diese spezielle Situation durchaus Verständnis hat

  2. #32
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    Allgäu, da wo die Kühe schöner sind als die Mädels
    Beiträge
    1.774
    Danke
    50
    Erhielt 729 Danke für 434 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen


    Und vielleicht auch noch folgendes :
    Wenn du bei mir (ob ich nun Deutscher oder Chinese bin) ein schlecht dokumentiertes Programm abliefern würdest, dann bekämst du von mir auch kein Geld ...

    LL hat recht mit dem was er sagt. Wie sind den Deine Verträge mit den Kunden?
    Ich bin von einigen Kunden sogar dafür bezahlt worden, dass ich seine Instandhalter ins Programm eingewiesen habe.
    Meist habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Instandhalter zwar Fehler gesucht haben, aber von komplexen Programmierungen die Finger gelassen haben, weil sie die Gewährleistung und den Support nicht gefährden wollten.
    Je komplexer das Programm, desto mehr schützt es sich selbst. Die Gefahr besteht meiner Meinung nach eher bei einfachen Maschinen. Wobei der Kunde es aber auch schaffen muss, eine zweite Maschine mit den gleichen Bauteilen zu bauen.
    Wenn jemand das Programm kopiert, bekommst Du das früher oder später mit, weil sich sicher irgendeiner verplappert.
    Dann kannst Du immer noch sagen: Entweder Geld, oder kein Support mehr.
    Wichtig ist, dass Du schon in der Auftragsbestätigung darauf hin weisst, dass der Kunde nur eine SingleLizenz kauft.

    Gruss
    Audsuperuser
    Gruss Audsuperuser

    Herzlich Willkommen im Chat:
    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  3. #33
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    noch RLP, demnächst wohl SL
    Beiträge
    206
    Danke
    20
    Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    wie isses einfach mir nem AG-Auszug und den Rest schmeisst du wech....

  4. #34
    T_Franke ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    danke für den Tip mit dem AG-Abzug, geht prima An diejenigen die hier unsachlich disskutert haben "Ihr könnt mich gerne mal am ..." Ich habe meine Gründe die Kommentare zu löschen, ok????

    bei Google habe ich auf Anhieb nichts gefunden
    http://www.google.de/search?hl=de&q=...gle-Suche&meta=
    Zitieren Zitieren danke an ein paar  

  5. #35
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von T_Franke Beitrag anzeigen
    ...
    bei Google habe ich auf Anhieb nichts gefunden
    http://www.google.de/search?hl=de&q=...gle-Suche&meta=
    Wenn du dir meinen Beitrag Nr. 20 genau durchgelesen hättest und ihn befolgt hättest, dann würdest du auch bei google was finden.
    Mein 1. Satz dort hatte 3 Substantive, nicht 2

  6. #36
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von T_Franke Beitrag anzeigen
    danke für den Tip mit dem AG-Abzug, geht prima An diejenigen die hier unsachlich disskutert haben "Ihr könnt mich gerne mal am ..." Ich habe meine Gründe die Kommentare zu löschen, ok????

    bei Google habe ich auf Anhieb nichts gefunden
    http://www.google.de/search?hl=de&q=...gle-Suche&meta=
    Schon Beitrag #4 hatte dir ja gezeigt wie es geht, aber leider hattest du ja genug zu tun mit "Dumm rumblöken". Aber trotzdem, vielen Dank, der Thread war ja durchaus mal eine Abwechslung in unserem ach so tristen Programmiererdasein . Das mit dem "Ihr könnt mich ..." wird dann aber doch nichts werden, es sei denn, einige Leute hier ersetzen das "am" durch ein "in den A... treten". Insofern, fühle dich "In den A... getreten!"
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    diabolo150973 (16.04.2008)

  8. #37
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    496
    Danke
    162
    Erhielt 67 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Sehe Dir doch mal die Freeware "Buddy for S7" vom MHJ an.

    Du erzeugst eine Binärdatei in Step7. (Wie steht auf der MHJ Seite) Diese Datei und Buddy lieferst Du dem Kunden. Jetzt ist er in Lage die SPS zur Not neu zu laden, aber viel mehr geht nicht.
    Zitieren Zitieren meine Idee zum Thema ...  

  9. #38
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von T_Franke Beitrag anzeigen
    Hi,

    wie lösche ih alle Kommentare im Programm am effektivsten so dass da keiner mehr durchblickt?

    Thomas
    Dafür bekommen wir Profis dann ein haufen Geld auf Regie um deine versauten Programme zu ändern oder reparieren.

    Schöne Abend Arbeit am Wochenende vor dem Fernseher, in Komentarlosen alten Programmen alles nachtragen.

    Letztens hatte einer vor jahren versucht nach basuteininterne zwischevariablen über merkerbits immer dazwischen zu schalten und war der Meinung der Kunde sei dann an ihn gebunden.

    Ich kann dir persönlich den Rat eben dein Programm so transparent wie nur möglic zu machen. Finde es gut wenn man nach Jahren angesprochen wird mit *War letztens aneiner Anlage die Sie mal programmirt haben, das Programm ist wirklich Top*
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  10. #39
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    813
    Danke
    180
    Erhielt 79 Danke für 75 Beiträge

    Standard

    Ich muss pjoddi voll und ganz zustimmen.

    Durch das löschen von Kommentaren und Netzwerküberschriften verliert man Kunden. Ausserdem habe ich von einem Fall gehört, in dem ein Programmierer ein komplexes Programm ohne Doku und ohne irgendeine Kommentierung geschrieben hat, dann in Urlaub geflogen ist und seine Kollegen die Inbetriebnahme machen mußten. Dann gabs Probleme und sie mußten den Programmierer im Urlaub anrufen. Der konnte zwar weiterhelfen, durfte aber gleich nach seinem Urlaub seine Papiere in der Firma abholen und nach Hause gehen.
    Also ich beschrifte jedes Netzwerk mit Überschrift, aus der hervorgeht, was im Netzwerk gemacht wird und alles in der Symbolik ausführlich im Kommentar. Natürlich auch alles in den DBs. Zusätzlich führe ich eine Datei mit Notizen, was noch gemacht werden muss; für den Fall daß ich mal krank werde und ein Kollege meine Arbeit zuende bringen muss.

  11. #40
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    11
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Dazu kann man eigentlich nur eins sagen.. CE und die passenden Regularien, sonst seid ihr haftbar... Wer will sowas schon?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 10:57
  2. Ex-Schutz
    Von jas im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 18:32
  3. Kno How Schutz
    Von klauserl im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2006, 10:46
  4. KNOW HOW Schutz
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 10:24
  5. Schutz S7 200
    Von lsr im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 07:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •