Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Simatic OPC Server keine Verbindung zur SPS

  1. #1
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe hier einen PC mit Windows XP Pro SP3, einer CP5611 und eine CPU314IFM. Darauf habe ich nun mit Step7 und Simatic NET einen OPC Server, nach folgender Anleitung aufgesetzt:
    http://pichler.gmxhome.de/sps/Howto.pdf

    Meine Konfiguration habe ich versuch hier festzuhalten:
    http://pichler.gmxhome.de/sps/opc.html

    Ich habe nun folgende Probleme:

    - Ich bin mir unischer ob die Kommunikation zwischen OPC Server und der SPS überhaupt grundsätzlich funktioniert, gibt es da einen einfachen weg das herauszufeinden? (z.B. irgendetwas aus der SPS auslesen)

    - Denn damit hängt mein 2. Problem zusammen, ich kann mit dem OPC Scout zum OPC Server verbinden, sehe aber die Variablen nicht (z.B. M0.0,...), was ich aber sehe sind die 2 DB Bausteine, aber auch hier kann ich nichts auslesen.

    Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen?

    Viele Grüße
    Zitieren Zitieren Simatic OPC Server keine Verbindung zur SPS  

  2. #2
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Schweigen am Weintor
    Beiträge
    707
    Danke
    191
    Erhielt 161 Danke für 92 Beiträge

    Standard

    hey,

    hast du im unter Verbindungen also NetPro auch eine Verbindung eingerichtet? also nicht nur MPI verbunden sondern unten in der Tabelle eine Verbindung eingetragen?

    grüße erzi

  3. #3
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    875
    Danke
    98
    Erhielt 200 Danke für 188 Beiträge

    Standard

    Windows XP Pro SP3
    ich weiß nicht ob das damit zusammenhängt,aber ich hatte mit dem sch*** SP3 nur probleme.habe ich wieder auf SP2 zurückgestellt und alles läuft wieder wie gewünscht.nicht nur siemens
    Beginne jeden Tag mit einem lächeln,es kann dir nämlich während des Tages sehr schnell vergehen.

  4. #4
    Registriert seit
    22.02.2008
    Ort
    Mosel/Schwarzwald
    Beiträge
    25
    Danke
    7
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo, hatte ein ähnliches Problem: Bei mir lag es an Sonderzeichen in der Symbolik.

  5. #5
    metacircle ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    hast du im unter Verbindungen also NetPro auch eine Verbindung eingerichtet? also nicht nur MPI verbunden sondern unten in der Tabelle eine Verbindung eingetragen?
    Habe ich gemacht, kann frühestens morgen die Konfiguration hier posten, vorher komme ich leider nicht an den SPS Rechner.

    ich weiß nicht ob das damit zusammenhängt,aber ich hatte mit dem sch*** SP3 nur probleme.habe ich wieder auf SP2 zurückgestellt und alles läuft wieder wie gewünscht.nicht nur siemens
    Hatte eigentlich keine Probleme bisher, ich hätte auch keinen Einfluss darauf, der PC wurde mir so wie er ist von meinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt...

    Hallo, hatte ein ähnliches Problem: Bei mir lag es an Sonderzeichen in der Symbolik.
    Ich glaube das habe ich von vornherein sowieso vermieden, werde aber morgen auch nochmals danach schauen.

  6. #6
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    875
    Danke
    98
    Erhielt 200 Danke für 188 Beiträge

    Standard

    Hatte eigentlich keine Probleme bisher, ich hätte auch keinen Einfluss darauf, der PC wurde mir so wie er ist von meinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt...
    hast du Step7 V5.4 SP4 installiert??das funkt nämlich nicht mit XP SP3.ausser es gibt schon ein hotfix dafür.
    Beginne jeden Tag mit einem lächeln,es kann dir nämlich während des Tages sehr schnell vergehen.

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Hallo metacircle.

    Du hast ein voll-spezifiziertes Verbindung eingerichtet.
    Dann must Du unbedingt von NetPro zum allen Station ein Laden durchführen. Also, zum OPC Server und S7 SPS.
    Nur mit ein unspezifizierter Verbindung braucht der Verbindung nur auf eine Seite geladen werden.

    edit: In der Configuration Console gibt es ein Diagnose seite. Dort kannst Du testen ob der CP5611 Karte funktioniert, und ob der S7 SPS erreichbar ist.
    Jesper M. Pedersen

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu JesperMP für den nützlichen Beitrag:

    metacircle (12.01.2009)

  9. #8
    metacircle ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Jesper,

    von NetPro lade ich glaube immer nur auf die PC Station, also den OPC Server, wie kann ich das auch zur S7 SPS durchführen?

    Angenommen ich möchte statt einer voll spezifizierten Verbindung eine unspezifizierte Verbindung einrichten, was muss ich dann anders machen?

    Vielen Dank für die Hilfe

    Grüße

  10. #9
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von metacircle Beitrag anzeigen
    von NetPro lade ich glaube immer nur auf die PC Station, also den OPC Server, wie kann ich das auch zur S7 SPS durchführen?
    In NetPro den S7 SPS auswählen, und dan ein Laden durchführen (STRG-L).

    Zitat Zitat von metacircle Beitrag anzeigen
    Angenommen ich möchte statt einer voll spezifizierten Verbindung eine unspezifizierte Verbindung einrichten, was muss ich dann anders machen?
    Wenn Du den Verbindung einrichtest, bekommst Du zuerst ein Dialogbox "Verbindung einfügen". Hier gibt es eine Liste von alle Stationen im Projekt. Aber anstatt ein Station auszuwählen, wählst Du hier "Unspezifizerter Verbindung". Danach musst Du Manuel Station addresse (MPI node), Rack (bei S7-300 immer "0") und Slot (bei S7-300 immer "2") angeben. Das ist eigentlich alles.
    Jesper M. Pedersen

  11. #10
    Registriert seit
    21.11.2007
    Beiträge
    226
    Danke
    200
    Erhielt 24 Danke für 21 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    also ich hatte auch das Problem!

    bei mir hings am SP3 vom Win XP pro!!!
    Da hats dein Arbeitgeber wohl gut gemeind...aber leider gibts mit der 5.4 mit aktuellem SP probleme!

    Gruß Johannes

Ähnliche Themen

  1. Beckhoff OPC-Server keine Verbindung mit Client
    Von Toddy80 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 16:37
  2. OPC Server keine Verbindung
    Von BastiMG im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 13:06
  3. OPC Server Simatic - S7 Verbindung langsam!
    Von MartinP im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 21:40
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 15:08
  5. Keine Verbindung von I/O Server zur CP ???
    Von DanielS. im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 15:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •