Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Results 1 to 8 of 8

Thread: CPU 316-2DP interner Stop

  1. #1
    Join Date
    05.04.2005
    Location
    Raesfeld
    Posts
    195
    Danke
    32
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    habe ein Problem mit dieser CPU: 316-2AG00-0AB0. Diese CPU ist mit einigen weiteren Teilnehmer über Profibus verbunden (OP, ETs, Umrichter, usw.). Der Betriebsartenschalter der CPU steht auf RUN, aber die gelbe STOP-LED leuchtet dauerhaft, die RUN-LED blinkt, BF- und SF-LED leuchten nicht. An allen Busteilnehmern leuchtet die BF-LED. Busleitungen habe ich auf Beschädigungen untersucht und die Busstecker auf festen Sitz und richtige Schalterstellung des Abschlusswiderstandes kontrolliert. Die Anlage wurde in Italien konstruiert. Ich habe mit dem Programmiere der Firma Rücksprache gehalten. Der teilte mir mit, dass in der CPU ein interner Stop aktiv wäre und ihm so ein Problem auch noch nicht bekannt wäre. Ich solle mich mit dem Siemens Support in Verbindung setzen, was ich auch gemacht habe. Warte momentan auf Rückruf. Kann aber wohl dauern . Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, was ich noch versuchen kann.
    Reply With Quote Reply With Quote CPU 316-2DP interner Stop  

  2. #2
    Join Date
    03.12.2008
    Posts
    928
    Danke
    213
    Erhielt 241 Danke für 150 Beiträge

    Default

    Was steht denn im Diagnosepuffer?

  3. #3
    Join Date
    04.01.2008
    Location
    Wien
    Posts
    819
    Danke
    142
    Erhielt 40 Danke für 36 Beiträge

    Default

    Objekte laden und übersetzen. Vielleicht kommst du so auf einen Konfigurationsfehler. Reorganisieren. Ja und wie erwähnt der Diagnosepuffer.

  4. #4
    nico is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    05.04.2005
    Location
    Raesfeld
    Posts
    195
    Danke
    32
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Default

    habe 2 Screenshots vom Diagnosepuffer gemacht
    Attached Images Attached Images
    • File Type: jpg 1.JPG (41.4 KB, 42 views)
    • File Type: jpg 2.JPG (42.3 KB, 38 views)

  5. #5
    Join Date
    04.01.2008
    Location
    Wien
    Posts
    819
    Danke
    142
    Erhielt 40 Danke für 36 Beiträge

    Default

    sieht nach einem Hardwareproblem aus.

  6. #6
    nico is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    05.04.2005
    Location
    Raesfeld
    Posts
    195
    Danke
    32
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Default

    Der Programmierer, der per Fernwartung reingeschaut hat meinte ja auch das die CPU defekt ist und da ich vom Siemens Support noch nix gehört habe, werde ich wohl eine neue bestellen.

    Edit: Support hat sich gemeldet. Die meinen auch, dass die CPU defekt ist
    Last edited by nico; 15.01.2009 at 15:07.

  7. #7
    Join Date
    05.09.2008
    Posts
    108
    Danke
    13
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Default

    Ich hatte das jetzt auch schon zwei mal.
    Grund dafür war ein kleines Chaos, das ich selber verursacht hatte. Habe diverse Backups ausprobiert, da ich einen Fehler eingebaut hatte. Problem war, dass sich zwischendrin die Hardwarekonfig leicht verändert hatte und das alles nicht mehr zusammengepasst hat.

    Diagnosepuffer hat auch nichts gezeigt.

    So hats dann wieder geklappt:

    -Systemdaten (lokal) löschen
    -HW-Konfig neu übersetzen
    -Bausteinkonsistenz prüfen
    -CPU urlöschen
    -alles neu einspielen

    Glücklicherweise war die CPU noch in der Erprobungsphase

  8. #8
    nico is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    05.04.2005
    Location
    Raesfeld
    Posts
    195
    Danke
    32
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hehe, ich habe aber nichts geändert. Die CPU hat einfach von heute auf morgen angefangen zu streiken.

Similar Threads

  1. Step 7 Kommunikationsabbruch S7 CPU 316 2DP an CP343-1 Lean
    By Andi R in forum Simatic
    Replies: 2
    Last Post: 30.09.2013, 22:37
  2. CPU 318-2DP Stop bei aufstecken MPI Kabel
    By Mike0815 in forum Simatic
    Replies: 7
    Last Post: 28.03.2007, 22:49
  3. CPU 315-2DP geht trotz OB80/82/86 in stop
    By Flo-1- in forum Simatic
    Replies: 4
    Last Post: 13.12.2006, 20:52
  4. CPU 316-2DP absturz aufgrund MPI
    By Minime in forum Simatic
    Replies: 4
    Last Post: 25.10.2006, 18:23
  5. Replies: 5
    Last Post: 13.04.2006, 07:26

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •