Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: CPU 314 IFM und FB7 CP341

  1. #1
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    203
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    habe eine Frage zum CP341 6ES7341-1AH01. Es gibt auf der siemens seite das Parametriertool in der Version 5.1 SP10. Der CP wird mit einer CPU 314 IFM 6ES7314-5AE03-0AB0 betrieben. Wenn ich jetzt die neuen Bausteine FB7 und FB8 auf die CPU laden möchte, geht die CPU in stop. Der Diagnosepuffer meldet "unbekannter Befehl im FB7". FB7 in der Version 3.1 und FB8 V3.2.

    Die CPU 314 IFM hat noch die Firmware 1.2.0 drauf. Es gibt zwar laut Siemens eine Firmware V1.2.1, jedoch wird diese nicht per download angeboten. Hat jemand von euch zufällig die Firmware zur Hand?

    Hat jemand von euch einen Tipp?

    Gruß
    Michael
    Zitieren Zitieren CPU 314 IFM und FB7 CP341  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Sieh mal nach, ob du in der Bibliothek auch den FB107 und den FB108 findest. Der FB 107 heißt bei mir "P_RCV_RK_OLD". Hat vielleicht einen Grund, daß die alten FB mitgeliefert werden? Einen Versuch ist es ja allemal wert.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    S7_Mich ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    203
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe noch die alten fb7 und fb8 eines alten s7 projekts. da wir nun schwierigkeiten mit dem telegrammverkehr haben, wollte ich die aktuellen fb7 und fb8 testen, ob sich der fehler damit beheben läßt. aber anscheinend sind diese für die cpu 314ifm zu neu. deshalb wollte ich wissen, ob diese bausteine mit einem firmwareupdate laufen würden?

    gibts denn eigentlich eine möglichkeit den puffer des cp341 6es7341-1ah01 abzufragen, wieviele telegramme aktuell im puffer abgelegt sind? in dem instanzdatenbaustein finde ich leider keinen hinweis darauf!

    es gibt zwar eine aktuellere firmware datei für diese cpu aber leider gibts die nicht zum downloaden auf der siemens seite. hat die von euch jemand zufällig rumliegen?
    es handelt sich um die firmwareversion 1.2.1. es ist momentan die versin 1.2.0 auf der cpu drauf! aber ob dann die aktuellen fb7 und fb8 laufen, weiß ich natürlich nicht. es ist nur eine vermutung.

    gruß
    michael

Ähnliche Themen

  1. Barcodescanner an CP341
    Von isensmet im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 11:34
  2. CP341 Inbetriebnahme
    Von sascha-nrw im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 07:25
  3. S7 Cp341
    Von Lars Weiß im Forum Suche - Biete
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 13:10
  4. CP341
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 20:57
  5. CP341
    Von Hamster im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2004, 16:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •