TIA CP1243-1 V3.2 Firmware Update nach V3.4

ctrlS_ctrlL

Level-2
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sehr geschätzes Forum

Ich habe eine CPU (CPU 1215FC DC/DC/DC, 6ES7 215-1AF40-0XB0) und eine CP (CP1243-1, 6GK7 243-1BX30-0XE0) und möchte bei meiner CP1243-1 die Firmwareversion updaten. Online hat die CP die FW Version V3.2 und offline V3.4.

Hab bislang noch keine CP1243-1 konfiguriert. Dies habe nach bestem Wissen und Gewissen getan...

Wenn ich versuche die Firmware zu aktualisieren passiert folgendes: "Die Firmware kann nicht aktualisiert werden" (Siehe Anhang)

Und natürlich steht im Diagnosepuffer der CPU, dass die Online und Offline Hardwarekonfiguration unterschiedlich ist. Offline Habe ich V3.4 parametriert, eine andere FW Version habe ich nicht zur Verfügung.

CPU's hab ich schon unzählige Mal aktualisiert, von da her ist der Prozess prinzipiell nichts Neues. Stehe aber gerade irgendwie auf dem Schlauch

Bin dankbar um jeden Tipp, freundliche Grüsse
 

Anhänge

  • 1688552466282.png
    1688552466282.png
    61,7 KB · Aufrufe: 35
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schau dir mal folgenden Beitrag an. Ist zwar eine andere Baugruppe aber das gleiche Problem wie bei dir:
TM Drives Firmware-Update mit TIA Portal V17

Aktuelles Fehlerbild:​


Sobald eines der oben referenzierten F-TM Servo-/ StepDrive-Modultypen durch eine angeschlossene CPU konfiguriert und parametriert wurde, ist ein Firmware-Update durch das TIA Portal V17 nicht mehr direkt möglich. Die dazugehörige Fehlermeldung beim Firmware-Update sieht folgendermaßen aus:

Es erscheint im Status-Fenster des „Firmware loader“ eine entsprechende Meldung „Die Firmware kann nicht übertragen werden“.

Vielleicht hilft es dir weiter...
 
Besten Dank @DeltaMikeAir für deine Inputs.

TM Drives Firmware-Update mit TIA Portal V17
Dies hat leider keinen Erfolg gebracht.

Nun habe ich folgendes:
1. Offline Firmwareversion gändert (V3.4->V3.3)
2. HW geladen
3. Unter "Online und Diagnose" die FW von V3.2 auf V3.3 aktualisiert

-> Soweit läuft alles i.O

Ich denke die Firmwarevserion V3.4 ist für eine neuere Hardversion vorgesehen und mit meinem Produkt nicht kompatibel... Könnte auch sein, dass dies einfach ein Fehler von Siemens ist, who knows ;)

Allerdings habe ich auch keine .upd* Datei zur FW V3.4 gefunden...
 
Hallo,

hatte auch dieses Problem, im Zusammenhang mit Firmware Aktualisierung der angesteckten CPU.
Es ist wichtig erst den CP und dann die CPU zu aktualisieren.
Für mich nicht logisch ist aber so!
Hoffe das hilft noch jemand anderen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

ich hatte das selbe Problem mit einem CP1243-1 HW-Stand 3 und FW3.2.xx an einer CPU1211C FW4.6.0. Ich konnte den CP nicht updaten, aber die CPU auf FW4.6.1 bringen. Ich habe den Tipp mit der FW3.3.xx gelesen, aber der hat nicht funktioniert.

Funktioniert hat bei mir folgendes:
1. neues (leeres) Projekt erstellt
2. CPU 1211C per "Neues Geraet hinzufuegen" angelegt
3. Hardware um den Istzustand (Bei mir lediglich der CP FW3.2(!) und ein Signalboard) ergaenzt, dabei aber keine weitere Konfiguration vorgenommen, ausser die IP-Adresse der CPU und den Vollzugriff eingestellt.
4. Hardware uebertragen
5. Online verbinden (ueber CPU nicht CP!)
6. Online und Diagnose des CPs aufgemacht
7. FW3.3.46 erfolgreich geflashed
8. FW3.4.29 erfolgreich geflashed

Punkte 1 bis 4 entsprechen wohl dem "in den unkonfigurierten Zustand bringen" aus "TM-Drives Firmware-Anleitung von Post #9.
Punkt 7 haette bestimmt auch uebersprungen werden koennen.
Die .upd-Datei findet sich im ZIP-Archiv unter /6GK7243-1BX30-0XE0_V03.04.29_OSS/FWUPDATE.S7S/ (was die Frage aus Post #10 beantworten sollte).

Ich hoffe, ich konnte Euch damit weiterhelfen. :)

Liebe Gruesse & GOTTES Segen,

Holli
 
Zurück
Oben