Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: SCL Zähler...ewiges problem^^

  1. #1
    Registriert seit
    05.05.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Rotes Gesicht


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    ich bin gerade dabei eine Linearspindel in SCL zu Programmieren welche 4 Positionen Anfährt.
    dabei kann man die Reihenfolge frei Wählen (außgenommen 2x die Gleiche position hintereinander) sobald eine Position erreicht wurde soll 3sec gewartet werden und dann die nächste angefahren werden.

    Problem: wenn ich von der Position starten will welche meine momentane Position ist zählt der Zähler nicht hoch obwohl er eine positive Flanke von "POS1_ERREICHT" bekommt und sonst keiner der Eingänge ein Signal aufweißt!
    (Der Zähler zählt dabei brav seine 3sec runter danach wird erst der Zähler aktiv)

    IF NOT "TIMER1" THEN BCD_WERT := S_CU (C_NO := ZAEHLER1, // Zähler in welcher runde man ist
    CU := ("POS_A" AND UNTER_4) OR ("POS_B" AND UNTER_4)OR ("POS_C" AND UNTER_4) OR
    ("POS_D" AND UNTER_4) OR POS1_ERREICHT OR POS2_ERREICHT OR POS3_ERREICHT OR POS4_ERREICHT,
    R := RUECKSETZTEN) ;
    END_IF;

    alle anderen positionen bzw wenn momentanposition nicht POS1 ist funktionieren deswegen kann es das: IF NOT "TIMER1" THEN BCD_WERT := S_CU nicht sein sonst hätte ich das problem auch bei POS 2/3/4
    bitte um nen ratschlag da ich nicht alles umschreiben will und den Zähler in einem normalen FC schreiben muss
    mfg
    Zitieren Zitieren SCL Zähler...ewiges problem^^  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    wenn du in SCL einen S7-Zähler oder einen S7-Timer verwendest, so mußt du sicherstellen, dass er nicht bedingt bearbeitet wird. Beide wollen (da sie ja selber eine Flankenauswertung intern amchen) den 0-1 und 1-0 Übergang selber sehen.
    Wenn du den in eine IF-Then-Abfrage einbaust, so bewirkt das im anschließenden AWL-Code, dass der Zähler übersprungen wird, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist.
    Wenn du es so machen willst, wie schon von dir begonnen, so würde ich dir empfehlen eine Variable im Statischen Bereich zu definieren (Typ INT), die du dann hochzählst (und für die du die Flankenauswertung dann aber selber machen mußt).

    Gruß
    LL

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    Chris_the_new (27.10.2009)

  4. #3
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Westfalen (Dort wo's Schwarzbrot gibt)
    Beiträge
    417
    Danke
    8
    Erhielt 87 Danke für 72 Beiträge

    Standard

    Kannst Du garantieren, dass der Zähl-FB aufgerufen wird, wenn die Flanke von Pos1_Erreicht kommt und auch aufgerufen wird, wenn die Flanke von Pos1_Erreicht wieder geht?

    Der Zähl-FB funktioniert nur, wenn er alle Signalwechsel mitbekommt. Vielleicht schneidet der Timer den Aufruf des Zähl-FBs schon ab, bevor der Zähl-FB alle Flankenwechsel mitbekommt.


    Edit: Larry war doch schneller...

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Grubba für den nützlichen Beitrag:

    Chris_the_new (27.10.2009)

  6. #4
    Chris_the_new ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.05.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ok werd ich mal versuchen hört sich plausibel an danke!
    (die einfachsten Fehler sind die schlimmsten^^)

Ähnliche Themen

  1. Problem mit S1200 Zähler (HSC)
    Von MasterOhh im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 00:23
  2. Problem mit S7-200 (Display/schnelle Zähler)
    Von pinolino im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 14:53
  3. Betriebsstunden Zähler / max. Zähler Anzahl.
    Von superkato im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 16:38
  4. Maximalzählwert Zähler S7-300 + maximale Zähler CPU
    Von DennisBerger im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 10:54
  5. Problem mit Timer und Zähler innerhalb eines FC
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.06.2004, 09:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •