Braucht man eine CP340 bei einer CPU 315-2DP?

Mexant

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

ich kenne mich noch nicht so gut aus, aber habe hier einige sps-module rumliegen, die ich zu einer kleinen steurung zusammenbauen will. sie soll anschließend eine aufzugsmodell steuern, welches von siemens ist und die Bezeichnung 2GA3545-6E hat.
ich hab jetzt momentan eine SPS mit einem PS307 5A, einer CPU 315-2DP und jeweils einmal eine SM321 und eine SM322.
Nun habe ich noch irgendwo gelesen, dass man ein CP340-Modul braucht um dies mit dem Computer vernetzen zu können. Stimmt das oder geht des auch ohne?
und wäre es sinnvoll auch noch ein CP342-5 Dp einzubauen um die CPU zu entlasten?
Achso, wenn jemand zufällig unterlagen zu dem Aufzug hat, wäre ich ihm sehr dankbar, wenn er mir diese zukommen lassen könnte.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Mexant
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
erstmal vielen dank für deine antwort. doch daraus ergeben sich weitere fragen für mich.
ja ich mein meinem pc mit step anzuschließen. oder gibt es noch andere wege mein sps programm in die cpu zu bringen?
ich würde nun gern mein step 7 programm schreiben und dann auf die sps übertragen. bedeutet also wenn ich die sps über einen seriellen anschluss anschließen will brauch ich den cp 340. sonst nicht oder? und für was ist dann der x2 dp port bei der cpu 315-2 dp?
kann man davon nicht direkt ein kabel zum pc benutzen?
MFG
Mexant
 
Der CP340 ist nur dafür geeignet Daten seriell zu senden oder zu empfangen.

Zum programmieren der CPU wird ein MPI Adapter benötigt, ein Kabel von einem normale PC oder Notebook geht nicht.
Die Siemens Programmiergeräte haben diesen Adapter schon eingebaut.

Es gibt auch z.B. USB auf MPI Adapter

Oder bei ibäh
 
Zurück
Oben