Step 7 Druckgeber in eine SPS CPU 315 2DP einbinden

Raineraush12

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo. Zuerst möchte ich allen Nutzern ein frohes neues Jahr wünschen.
Und nun auch gleich zu meinem Problem.
Ich habe bisher nur mit Temperaturmessungen gearbeitet, in meiner kleinen privaten Anlage.
Meine SPS besteht aus einer Siemens CPU 315 2DP mit digitalen Ein- und Ausgängen, womit ich hauptsächlich Licht und Jalousien steuere.
Zur Temperaturabfrage habe ich mir dann noch ein Analogmodul gekauft (331-7KF01-0AB0).
Nun möchte ich gern aber noch mein Wasserdruck überprüfen, weil mein Sicherheitsventil der Wasseranlage schon mehrfach angesprochen hat, und
mein Heizraum dadurch schon mal nass war.
Der Druckgeber hat 4-20mA. Laut Anschlussplan brauche ich noch ein ADU. Kann mir jemand sagen bitte, was ich für einen ADU brauche und des weiteren, wie ich den verdrahten muss. Habe da mal ein Plan mitgeschickt. Würde das so funktionieren????
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Gruß
331_7KF01_1_Kopie2_3.jpg
 
Hallo Rainer,

zunächst benötigst du das Baugruppenhandbuch. Dort ist auch beschrieben, wie die Analogwertverarbeitung erfolgen muss. An der Seite der Baugruppe sind Messbereichsstecker, welche je nach Signalart gesteckt sein müssen. Der Anschluss deines 4..20mA-Sensors ist auf Seite 365 dargestellt. Den AD-Wandler benötigst du nicht. Mit diesen hättest du vier digitale Eingänge beschalten können, über die du den Analogwert in einer sehr bescheidenen Auflösung (2^4=16) hättest einlesen können.


S7-300
Automatisierungssystem S7-300
Baugruppendaten
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallöchen. Herzlichen Dank an ONKEL DAGOBERT*vde*. Hast mir sehr weitergeholfen. Habe nun zwar ein Paar ADU rumzuliegen, aber das ist es mir Wert.
Alles Gute noch, und macht weiter so. Prima, wenn man weiß, wo man Hilfe holen kann.
 
Zurück
Oben