TIA I-Device mit einer 1515 und einer 315 CPU in einem Projekt

Drumfan159

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe community,

habe ein Projekt mit vier CPU´s.
Eine 1515er CPU als Controller, 2 1512 als Devices, und eine "ältere" 315 als device.
Die I-Device Kommunikation zwischen den 1515 und 1512ern klappt ohne Probleme...Transferbereich angelegt und das war das meiste schon...wie gesagt klappt alles.

Bei meiner 315-2 PN/DP klappt das allerdings nicht, habe den Transferbereich genauso angelegt, allerdings bekomme ich in der 315 keine Werte übergeben, die ich in meine Controller CPU in den Transferbereich schreibe. Geht das mit der 315 überhaupt in diesem Zusammenhang und muss man das ganze anderst angehen als bei den beiden 1512ern?

Ich hoffe, mir kann hierzu jemand weiterhelfen, komme so überhaupt nicht weiter.

Vielen Dank schon mal, und Freundliche Grüße...Markus.

Es sollte gehen, auch mit 315 in ein TIA Projekt.
Zeig uns die Konfiguration von die Transferbereiche in der 315'er.
Ist es eine integrierte PN Schnittstelle ? Oder ist es ein Ethernet-CP ?
Wie werden die I-Device Daten in den 315'er verwendet ?
Wenn es eine integrierte PN Schnittstelle ist, die Daten ausserhalb von Prosessabbild liegt, und konsistent gelesen oder geschrieben werden soll (muss man in die meisten Fällen), dann verwendet man die DPRD_DAT und DPWR_DAT Bausteine von das Standardbibliotek (*).
Wenn es ein Ethernet-CP ist, dann verwendet man die Bausteine PNIO_SEND und PNIO_RECV aus das SIMATIC_NET_CP Bibliotek (*).

*.: Das sind die Biblioteken in STEP7 Classic. Wo sie sind oder wie sie genannt werden in TIA weis ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Es ist eine Integrierte Schnittstelle ja.
Die Daten würde ich mir im Device 315 auf einen DB legen und dann im Programm verwenden....sind Analogwerte aber auch 2 einzelne Bits.
Was müsste man mit den Befehlen DPRD_DAT denn beachten speziell bei der 315er? Also auch Schreibweise in SCL am Besten:D
Konfig_Transfer.jpgTransferbereich.PNG

Danke für eure Hilfen...habe es mit Integerwerten mit PEW hinbekommen.
Allerdings gestaltet sich mir das übergeben einzelner Bits etwas schwer...soweit ich weis muss man bei einer 315 CPU Byte-weise übergeben. also schreibe ich in meine Control-CPU ein Bit auf ein Byte, wie kann ich nun das einzelne Bit in meiner 315-CPU wieder auslesen??

Zuviel Werbung?
Du kopierst das PEW in einen anderen Speicherbereich und kannst dann auf die Bits zugreifen. Z.B.
L PEW 512
T MW 255

U M255.0
= xy.z

Ich kopiere mir solche Daten meistens in einem Rutsch in einen Datenbaustein wo ich dann die Bits entsprechend beschrifte. Dann hast du auch eine schöne Symbolik bei der weiteren Verwendung:
L PEW 512
T DB1.DBW 0

Hmm...weiß noch nicht was ich falsch mache...habe hier 2 Bilder. Links schreibe ich ein Bit in ein Byte (SCL) und auf dem anderem Bild möchte ich genau das Bit aus dem PEB wieder lesen. Die Adresse vom Transferbereich her passen überein. Ich beschreibe ja (SCL) das 2te Bit und lese dann egal auf Welchen Bit (1-7) ein TRUE? Ist leider noch etwas Neuland hier die Thematik für mich aber was mache ich denn Falsch?ByteSchreiben.jpgByte_lesen.jpg

Zuviel Werbung?
"10_DigitaleSignale" habe ich als Ausgangsbyte deklariert. Und ich habe mit Absicht das zweite Bit also .%X1 beschrieben, weil ich zeigen wollte dass ich dann beim Lesen des ersten Bits trotzdem ne "1" stehen habe

Zurück
Oben