Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: CP343-1 Lean Profinet

  1. #1
    Registriert seit
    27.06.2009
    Beiträge
    41
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forum,

    ist es möglich mit einer CPU 315-2DP und einem CP343-1 Lean (G6K7-343-1CX10-0XE0) einen Datenaustausch mit einer Profinet CPU (315-2PN/DP) über einen Interface DB zu realisieren?

    Gruß
    Mario
    Geändert von mario1 (27.03.2011 um 10:08 Uhr)
    Zitieren Zitieren CP343-1 Lean Profinet  

  2. #2
    Registriert seit
    25.02.2009
    Ort
    Dornheim (Thüringen)
    Beiträge
    50
    Danke
    10
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo Mario,

    generell sollte es hier kein Problem geben. Sind denn beide CPU's im gleichen Projekt?
    Dann kannst Du ja in der NET-Übersicht dem CP-Lean die Verbindung direkt auf die CPU PN einrichten.

    VG Thinfilm

  3. #3
    mario1 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.06.2009
    Beiträge
    41
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Thinfilm,

    ja die CPU's sind im gleichen Projekt und ich kann auf jede Online zugreifen.
    Es gibt drei CPU315-2 PN/DP die über Interface DB's miteinander kommunizieren.
    Die Kommunikation ist mit Imap realisiert.
    Leider kann ich mit der 315-2DP und dem CP343-1 Lean keine Profinetkomponente erstellen weil CP343-1 Lean keine CBA Funtion besitzt und bin deshalb auf der Suche nach einer anderen Lösung.

    Gruß
    Mario

  4. #4
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard

    Du hast die Wahl: S7-Verbindung, Iso-on-TCP-Verbindung, TCP-Verbindung.

    http://www.sps-forum.de/showpost.php...78&postcount=1
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

  5. #5
    mario1 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.06.2009
    Beiträge
    41
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo

    ich habe es mit S7-Verbindung, Iso-on-TCP-Verbindung, TCP-Verbindung versucht.
    Leider kommt immer die Fehlermeldung:
    "kein entsprechender CP in der entfernten Station vorhanden"

    Wenn ich versuche eine TCP Verbindung zwischen CP343-1 Lean und CP343-1 Lean aufzubauen funktioniert das Ganze, aber zwischen CP343-1 Lean und CPU 315-2 PN/DP leider nicht.

    Was mache ich falsch?

    Gruß
    Mario
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #6
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    624
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    die PN-CPU´s unterstützen keine projektierten TCP Verbindungen mittels Net-Pro.

    Die TCP-Verbindungen werden bei den PN-CPU´s zur Laufzeit im SPS-Programm über die sogenannten "T-Bausteine" realisiert.

    Die einfachste Variante sollte aber eine S7-Verbindung sein, da kannst du direkt auf Datenbausteinbereiche zugreifen. Allerdings kann der LEAN-CP hierbei nur als Server fungieren - d.H. er benötigt einen aktiven Partner (z.B. die PN-CPU). Die S7-Verbindung wird auch bei den PN-CPU´s über Net-Pro projektiert. Die eigentliche Kommunikation erfolgt dann über PUT-/GET Bausteine im Programm.

    Mann muss aber aufpassen und beachten, dass der LEAN-CP nur 4 S7-Verbindungen unterstützt. Die sind u.U. schnell aufgebraucht, wenn auch noch andere Kommunikation (OP,PG, etc.) darüber abläuft.

  7. #7
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    496
    Danke
    162
    Erhielt 67 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von uncle_tom Beitrag anzeigen
    Mann muss aber aufpassen und beachten, dass der LEAN-CP nur 4 S7-Verbindungen unterstützt. Die sind u.U. schnell aufgebraucht, wenn auch noch andere Kommunikation (OP,PG, etc.) darüber abläuft.
    Bist Du Dir sicher?

    Ich habe irgendwie 8 Verbindungen im Kopf.
    So einfach wie möglich – so kompliziert wie nötig.

  8. #8
    mario1 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.06.2009
    Beiträge
    41
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Erstmal Danke für eure Infos,

    gibt es eine Anleitung wie man die Konfiguration als Server einstellt.
    Wie muss ich vorgehen?

    Gruß
    Mario

  9. #9
    mario1 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.06.2009
    Beiträge
    41
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Erstmal Danke für eure Infos,

    gibt es eine Anleitung wie man die Konfiguration als Server einstellt.
    Wie muss ich vorgehen?

    Gruß
    Mario

  10. #10
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    624
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bist Du Dir sicher?

    Ich habe irgendwie 8 Verbindungen im Kopf.
    in diesem Link sind die Unterschiede und Mengengerüste der einzelnen Ethernet-CP´s der S7-300 ersichtlich.
    Daraus geht hervor, dass der LEAN max. 4 S7-Verbindungen und 8 "S5-kompatible-Verbindungen" (Send-/Receive) unterstützt. Weiterhin steht dabei, dass der LEAN-CP bei S7-Kommunikation nur als Server fungieren kann.

    gibt es eine Anleitung wie man die Konfiguration als Server einstellt.
    Wie muss ich vorgehen?
    Hier wird beschrieben wie die Put-/Get Kommunikation projektiert bzw. programmiert wird.

    Ich würde eine "einseitig projektierte Verbindung" für die PN-CPU in Net-Pro einrichten. So brauchst Du in der Partnerstation (LEAN-CP) gar nichts projektieren bzw. einstellen. Mit der Verbindungs-ID aus Net-Pro fütterst du dann die Put-/Get Bausteine im Programm der PN-CPU.

    Aber aufpassen, dass du die richten PUT-/GET Bausteine verwendest. Da gibt´s nämlich 2 verschiedene Versionen für CP bzw. PN-CPU - das ist aber auch in obigem Link beschrieben.

Ähnliche Themen

  1. CP343 Lean und Uhrzeitsynchronisation
    Von ssound1de im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 13:00
  2. CP343-1 lean CP343-1 Lean
    Von M.R. im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 11:46
  3. Cp343-1 lean
    Von franzlurch im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 14:01
  4. CP343 Lean an S7 300 CPU
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 01:08
  5. 315-2DP und CP343-1 Lean
    Von tremendo im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 13:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •