Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Merkerdoppelwort

  1. #1
    Registriert seit
    29.10.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo leute,

    Ich mache aktuell eine weiterbildung zum SPS Techniker.

    Ich bin noch recht am anfang, zur zeit bearbeite ich den Lehrbrief 3 von den herrausgeber Christiani Akademie.

    Dort bin ich auf seite 12 ( die ich hier mal mit anhänge ), das Tehma ist bit und byts. Wie der zusammenhang von bit und byt, Wort und doppelwort ist habe ich verstanden.

    Nun geht es darum das ich eine Übungsaufgabe erfüllen soll, die lautet " Welche Adresse hat das Bit 10 im Merkerdoppelwort 4 ? "

    Laut der Lösung wäre die adresse " M6.2 "

    Was ich nun nicht verstehe ist wie die dort auf diese Adresse kommen, könnt ihr mir da weiter helfen mit einer verstäntlichen erklärung ?



    MFG
    MillenniumFurby
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Merkerdoppelwort  

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    528
    Danke
    43
    Erhielt 86 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    Anhang 15339verlängere mal die Grafik sinngemäss nach rechts, dann kommst du unweigerlich drauf. Tipp: Das nächste Doppelwort oben ist (ED4) MD4 und nicht (ED1) MD1.
    Noch ein Tipp: Die Bitadresse wird als Byte.bit angegeben und nicht als Wort.Bit. Wenn also nach einem bestimmten Bit (z.B. 10.) in einem DoppelWort gefragt wird, dann muss man das auf das entsprechende Byte runterrechnen.

    hoffe, das ist verständlich so, aber mit der erwähnten Tabelle ists eigentlich logisch...

    EDIT:
    Kontrollfragen:
    Welche Adresse hat Bit 21 von Doppelwort 0 ?
    Welche Adresse hat Bit 5 von Wort 6 ?


    gruss, o.s.t.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von o.s.t. (29.10.2011 um 15:47 Uhr)

  3. #3
    MillenniumFurby ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.10.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Daumen hoch

    Ich glaube ich habe es soweit verstanden.

    zu deinen fragen:
    EDIT:
    Kontrollfragen:
    Welche Adresse hat Bit 21 von Doppelwort 0 ? ===> M1.5
    Welche Adresse hat Bit 5 von Wort 6 ? ===> M7.5

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    528
    Danke
    43
    Erhielt 86 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MillenniumFurby Beitrag anzeigen
    Welche Adresse hat Bit 21 von Doppelwort 0 ? ===> M1.5
    Welche Adresse hat Bit 5 von Wort 6 ? ===> M7.5
    richtig

    gruss, o.s.t.

  5. #5
    MillenniumFurby ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.10.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    OK, danke für die hilfe

  6. #6
    Registriert seit
    23.03.2011
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Kleiner Tip!
    Mach die Fortbildung bei einem seriösen Bildungsträger, Siemens oder Industriefirma, da hast Du mehr von!
    Wir stellen z.B. keine Bewerber ein, die mit "irgendwelchen Zeugnissen" kommen, und so sehen es leider auch
    viele unserer Geschäftspartner! Jeder Hinweis auf ARGE ist ein Ablehnungsgrund!!!!

Ähnliche Themen

  1. Merkerdoppelwort auf bestimmten Wert setzen
    Von 00schneider im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 08:57
  2. Merkerdoppelwort mit Move in zeit wandeln
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.11.2005, 18:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •