Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: simulator S7-PLCSIM

  1. #1
    sbbb Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo,

    hätte da an alle die erfahrung mit dem paket plcsim haben eine frage.

    ich möchte mein programm und meine visualisierung (protool/wincc) vor der inbetriebnahme ein bisschen in meinem büro testen. dafür ist ja der simulator wie geschaffen.

    wenn ich nun den simulator aufrufe kann ich über zielsystem > erreichbare teilnehmer die simulierte cpu sehen. ich kann auch wenn ich aus meinem programm bausteine nehme diese via drag&drop in die cpu kopieren. wunderbar.
    nur wenn ich denn baustein direkt mit dem button "laden" laden will oder wenn ich in einem baustein online gehen will - funktioniert das nicht.
    es kann die cpu über die eingestellte pg/pc schnittstelle nicht gefunden werden!

    was muss ich hier einstellen?????
    wo könnten da probleme liegen?????

    hab alles versucht, funktioniert aber nicht.

    da sbbb
    Zitieren Zitieren Gelöst: simulator S7-PLCSIM  

  2. "@Christian: Die Systemdaten überträgt es aber erst zum Schluss wenn man beim Bausteinordner auf "laden" geht. Und wie kriegste die erstmal rüber?"


  3. #2
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    kanns sein dass du Step7 nochmal drüberinstalliert hast ohne PLCSIM nochmal mitzuinstallieren? Klingt nach ner falschen Installationsreihenfolge. Installiere PLCSIM nochmal.

    MfG
    André Räppel
    Zitieren Zitieren PLCSIM  

  4. #3
    Anonymous Gast

    Standard

    Hi

    Du mußt die Hardware-Konfig in die PLCSIM übertragen
    dann klappt es auch.

    mfg

    Christian Werner

  5. #4
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    @Christian: Die Systemdaten überträgt es aber erst zum Schluss wenn man beim Bausteinordner auf "laden" geht. Und wie kriegste die erstmal rüber?
    Zitieren Zitieren PLCSIM  

  6. #5
    Anonymous Gast

    Standard

    tja,

    danke für den hinweis mit der installation. hab aber die gesamte sw mit der golden editon installiert.....
    von da her glaub ich gibts kein problem.

    die hw config hab ich auch schon übertragen funktioniert aber nicht!

    welche pg/pc schnittstelle braucht der plcsim denn?

    danke!

  7. #6
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    PLCSIM braucht gar keine Schnittstelle. Wenn PLCSIM aktiv ist, sind sämtliche Schnittstellen abgeschaltet meines Wissens nach. Was für ne MPI-Adresse hast du im Projekt (Hardware) vergeben? Versuchs mal im PLCSIM über Zielsystem -> MPI-Adresse falls die nich übereinstimmt.

    MfG
    André Räppel
    Zitieren Zitieren PLCSIM  

  8. #7
    sbbb Gast

    Standard

    danke für die hinweise....

    funktionert leider nicht. ich glaub ich hab da irgendeinen müll in meinem system.
    bei einem kollegen funktioniert es interessanter weise auch nicht.......

    wir haben seit neusten s7 v5.2 installiert. kann es sein, dass es bei dieser version probleme gibt?
    laut auskunft meines kollegen gab es bei älteren versionen dies bezüglich kein problem!

    da sbbb

  9. #8
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hi,

    also mit Step7 V5.2.0.0 und PLCSIM V4.0.1 funktionierts

    MfG
    André Räppel
    Zitieren Zitieren PLCSIM  

  10. #9
    Anonymous Gast

    Standard

    Hi

    ich übertrage die Hardware aus der Hardware-Konfig.

    Wenn ich bei mir Step7 5.2 mit SP1 und PLCSIM 5.2 die Hardware nicht übertrage kann ich nicht online gehn und Bausteine beobachten.
    Bekomme zwar unter "Erreichbare Teilnehmer" die CPU angezeigt
    hab aber sonst nur Schwierigkeiten.
    Das gleich ist auch in Verbindung mit WinCC 5 oder 6.0.
    Ohne Hardware keine Verbindung.

    mfg

    Christian Werner

  11. #10
    sbbb Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo,

    ES FUNKTIONIERT!!! JUHU!!!

    und hier des rätsels lösung.......

    mein fehler war, dass ich in der hw config die mpi/dp schnittstelle auf dp parametriert und vernetzt habe.
    ich habe dies auf mpi umgestellt und jetzt funktionierts ganz tadelos....
    ganz egal welche pg/pc schnittstelle eingestellt ist.

    plcsim ist so gesehen ein ganz brauchbares tool. kann so die ganze (fast*g) visu und das programm vorab testen.

    sbbb
    Zitieren Zitieren es funktioniert.......  

Ähnliche Themen

  1. TIA V11 Simulator
    Von Ralle im Forum Simatic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 12:30
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 15:41
  3. S7-200 Simulator ?
    Von webholle im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 10:19
  4. H1 Simulator?
    Von BPlagens im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 15:16
  5. Simulator
    Von tuktuk im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 13:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •