Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: SPS - Step 7 Hilfe Anfänger

  1. #1
    Registriert seit
    21.11.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebes SPS Forum!
    Ich habe seit diesem Jahr Sps als Vorlesung, aber da ich nfänger bin , verstehe ich es nicht so recht, mir sind zwar die logischen Verknüpfungen aus der Elektronik bekannt, Aber wenn ich Jz ein Programm z.B in Step 7 schreiben müsste
    (wir haben bald auch Übungen in dem Programm) tue ich mich recht schwer.
    Ich weiß z.b nicht Wann ich einen Merker , Sondermerker, Zähler, Taster,... in das Programm einbaue
    Uns wurde eine Ampelschaltung anhand eines KOP gezeigt , und ich habe mich überhaupt nicht ausgekannt.
    Jz hoffe ich das Mir hier Jemand villeicht weiterhelfen kann und mir eventuell ein Buch oder ein PDF vorschlagen könnt wo dies der Fall ist und welches für Anfänger Gedacht ist.
    Wie ich erfahren habe wird bei uns überwiegend per Kontaktplan die Schaltungen in den Netzwerken gezeichnet.

    Ich würde mich über Rückmeldungen Freuen
    Zitieren Zitieren SPS - Step 7 Hilfe Anfänger  

  2. #2
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.638
    Danke
    912
    Erhielt 661 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Geändert von ducati (05.12.2013 um 08:58 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    655
    Danke
    97
    Erhielt 129 Danke für 99 Beiträge

    Standard

    Hi Mark24,

    in der Regel haben die Professoren oder Dozenten Übungen oder Literaturvorschläge parat die zu ihrem Untericht passen.
    Die warten nur darauf das jemand kommt und fragt
    Die Buchvorschläge von Sinix sind aber gut, zwei davon habe ich selber schon gekauft.
    Ich weiß z.b nicht Wann ich einen Merker , Sondermerker, Zähler, Taster,... in das Programm einbaue
    Du wirst lernen was diese einzelnen Funktionen so alles können oder nicht können...
    Wenn du dich dann mit einer konkreten Aufgabenstellung beschäftigst, dann wirst du wissen was du "einbauen" musst.

    Gruß, Toki
    Programmierumgebung: Step7 V5.5, WinCCflex2008-SP3, TIA-PortalV13, MicroWinV4.0

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.311
    Danke
    932
    Erhielt 3.321 Danke für 2.683 Beiträge

    Standard

    Hallo mark24,

    bei Siemens gibt es mehrere total unterschiedliche SPS-Familien, welche unter dem Name S7 laufen. Die werden alle mit unterschiedlicher Software programmiert, welche jede irgendwie das Wort Step7 im Name haben. Auch die Programmiersprachen sind sehr unterschiedlich, weswegen es nicht viel Sinn macht, Dir Bücher und PDF zu empfehlen, welche womöglich gar nicht zu Deiner SPS passen.

    Du erwähnst Sondermerker ... kann es sein, daß Euch SPS der Familie S7-200 gezeigt wurden?

    Wie heißt die SPS, auf der Du üben sollst?
    Falls Du das nicht weißt kannst Du uns auch die Bestellnummer nennen, die auf der CPU draufsteht und mit 6ES7... anfängt. Oder ein Foto machen.
    Wie heißt die Programmiersoftware, mit der Ihr die KOP-Schaltungen zeichnet? Welche Versionsnummer?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.2013
    Ort
    Bjärsjölagård
    Beiträge
    9
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo mark24,

    Ich hatte mir damals dieses Buch gekauft. (Automatisieren mit SPS - Theorie und Praxis)

    Kannst du auch bei Amazon etc. bestellen. Dazu ist auch eine CD mit Step7.

  7. #7
    mark24 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.11.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, erstmal danke für die vielen antworten.
    Wir haben die Vorlesung und ca Einen monate später dann die Übungen dazu, nur tue ich mich schwer
    der Theorie zu folgen ohne je Mit Step 7 gearbeitet zu haben bzw ist es nicht immer vorstellbar,...
    Zu Harald:
    Wir Haben SIMATIC S7 (Siemens S7-200) als Programm version SP9
    Die CPU Nummer Lautet 6ES7298-8FA24-8AH0
    Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe für einen Anfänger - Step 5
    Von digabu im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 12:54
  2. SPS S7 AWL Blutiger Anfänger (Hilfe)
    Von BorisDieKlinge im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 12:43
  3. SPS-Anfänger braucht Hilfe!!!
    Von Airness im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 10:25
  4. Anfänger in der SPS braucht Hilfe
    Von Uwe H. im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2005, 00:07
  5. SPS Anfänger bittet um Hilfe
    Von Rickydanger im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2005, 21:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •