Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Eine Frage zum IEC-Timer

  1. #21
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von dtsclipper Beitrag anzeigen
    Führbaustein Öffnen -> TEST -> Betrieb... Testbetrieb auswählen, speichern und laden

    Führbaustein ONLINE öffnen -> Rechtsklick auf zu beobachtenden Baustein -> Beobachten mit Aufrufpfad.
    Danke, aber bin echt zu blöd!

    Führbaustein = Multiinstanz-FB (FB1)?

    Was ich gemacht habe:

    1) Den FB1 geöffnet und dann auf Test --> Betrieb --> Testbetrieb (Jetzt ist RUN grün hinterlegt!)
    Dann auf speichern drücken und auf Ladesymbol klicken --> Abfrage, ob bestehender Baustein überschrieben werden soll mit Ja beantwortet.

    2) FB1 ist ja noch geöffnet!
    Wenn ich nun den FB2 mit rechts anklicke, so habe ich "Beobachten mit Aufrufpfad" nicht zur Verfügung.

    Naja, werde mich noch etwas spielen...
    LG
    spirit

  2. #22
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirit Beitrag anzeigen
    Es sieht in etwa so aus...

    PW_AuftrZaehler.TON_Timer_1.IN
    PW_AuftrZaehler.TON_Timer_1.PT

    (usw.)

    PW_FertTeilZaehler.TON_Timer_1.IN
    PW_FertTeilZaehler.TON_Timer_1.PT

    (usw)

    PW_SchlTeilZaehler.TON_Timer_1.IN
    PW_SchlTeilZaehler.TON_Timer_1.PT
    Macht es nicht so kompliziert ... es ist immer eine Frage des Vorstellungsbildes ...
    Stell es dir mal als Namen vor.
    Meinst du , dass "Meier, Klaus" und "Müller, Klaus" und "Schulze, Klaus" jeweils die gleiche Person beschreiben - auch wenn alle drei Personen den gleichen Vornamen haben ?
    So ist es auch mit deinem Timern. Du hast 3 verschiedene Timer, die zwar den gleichen Vornamen (also Timer_1) haben - allerdings unterschiedliche (und das ist der Grund warum es funktioniert) Nachnamen.

    Gruß
    Larry

  3. #23
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    Du mußt auch noch in die Online-Ansicht gehen ... (wenn du die Standard-Darstellung von S7 hast das 3. Symbol von lins auf dem ein kleiner Monitor und eine kleine SPS dargestellt sind)

  4. #24
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Du mußt auch noch in die Online-Ansicht gehen ... (wenn du die Standard-Darstellung von S7 hast das 3. Symbol von lins auf dem ein kleiner Monitor und eine kleine SPS dargestellt sind)
    Ja danke Larry, das mit den Timernamen ist jetzt soweit klaro!

    Aber das andere blöde Zeugs klappt net!

    Habe den Multiinstanz-FB1 (also in dem der FB2 3x aufgerufen wird) geöffnet und dann auf das von dir beschriebene Symbol (Offline-/Online-Partner öffnen) geklickt. Dadurch hinterlegt sich RUN unten grün! Dann noch den Testbetrieb aktiviert.

    Und jetzt?

    Wenn ich nun den zu beobachtenden FB2 mit rechts anklicke, so gibt es nicht "Beobachten mit Aufrufpfad".

    Was habe ich denn noch vergessen?
    LG
    spirit

  5. #25
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirit Beitrag anzeigen
    Habe den Multiinstanz-FB1 (also in dem der FB2 3x aufgerufen wird) geöffnet und dann auf das von dir beschriebene Symbol (Offline-/Online-Partner öffnen) geklickt. Dadurch hinterlegt sich RUN unten grün! Dann noch den Testbetrieb aktiviert.

    Und jetzt?
    FB1 offline öffnen.
    Test-Betrieb aktivieren.
    FB1 in den CPU laden (egal ob es schon gibt und ist aktuell).
    Erst dann taucht "Beobachten mit Aufrufpfad" auf.
    Warum ? Keine Ahnung, aber so ist es !
    Jesper M. Pedersen

  6. #26
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Danke Jesper, aber ich geb's auf!


    FB1 offline öffnen.

    Habe ich gemacht.


    Test-Betrieb aktivieren.

    Habe ich gemacht.

    FB1 in den CPU laden (egal ob es schon gibt und ist aktuell).

    Habe ich gemacht. Und dann zusätzlich noch auf "Offline-/Online-Partner öffnen" geklickt!


    Ergebnis:

    Bei mir taucht "Beobachten mit Aufrufpfad", wenn ich den FB2 mit rechts anklicke, einfach nicht auf!


    Naja, egal.

    Danke trotzdem!
    LG
    spirit

  7. #27
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirit Beitrag anzeigen
    FB1 in den CPU laden (egal ob es schon gibt und ist aktuell).
    Habe ich gemacht. Und dann zusätzlich noch auf "Offline-/Online-Partner öffnen" geklickt!
    Das mit Rot markiert brauchst du nicht zu tun.
    Du musst den gewünschte Baustein wenn offline mit Recht-click den Menü öffnen, dann gibt es den Menü-Wahl "Beobachten mit Aufrufpfad".
    Jesper M. Pedersen

  8. #28
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Zitat von spirit
    FB1 in den CPU laden (egal ob es schon gibt und ist aktuell).
    Habe ich gemacht. Und dann zusätzlich noch auf "Offline-/Online-Partner öffnen" geklickt!


    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    Das mit Rot markiert brauchst du nicht zu tun.
    Du musst den gewünschte Baustein wenn offline mit Recht-click den Menü öffnen, dann gibt es den Menü-Wahl "Beobachten mit Aufrufpfad".
    Hi Jesper,

    habe es endlich geschafft! Habe noch etwas im Forum gestöbert und dann hat es doch noch geklappt mit dem Beobachten...

    Allerdings:

    Das Rot markierte, also den Baustein Online öffnen, musste ich schon machen - sonst klappt es (zumindest bei mir) nicht!


    Vielen Dank nochmals an Alle!
    LG
    spirit

  9. #29
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Habe es nochmals probiert.

    Baustein wovon der zu beobachtende Bausteininstanz aufgerufen wird, mit KOP/FUP/AWL Editor öffnen.
    Aus der Menü, Debug .. Operation .. Test Operation aktivieren.
    Aus der Menü, File .. Save.
    Aus der Menü, PLC .. Download.
    Auf der Bausteininstanz der beobachtet werden muss mit der Maus rechts-clicken, und dann von den Pop-up Menü Called Block ... Monitor with call-up path wählen.

    Diese Reihenfolge klappt immer bei mir.
    Jesper M. Pedersen

  10. #30
    Registriert seit
    06.02.2012
    Beiträge
    102
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also mal ganz von Anfang an... Ich versuche es dir so zu erklären:
    Aber davon ab:
    PW_AuftrZaehler.TON_Timer_1.IN
    PW_FertTeilZaehler.TON_Timer_1.IN

    ist unterschiedlich, also sind es unterschiedliche Instanzen, folglich unterschiedliche Speicherstellen, und folglich in keinster Weise dasselbe.

    Mfg
    Manuel
    Aja ok, danke Manuel.

    Das heißt also Timer_1 wäre hier ein Name wie Maier, Huber, Müller, usw.

    Worauf es ankommt ist das vor dem Namen?


    Es macht ja eigentlich auch keinen Sinn den FB2 online zu betrachten; ich sehe da nur die Eingangsbeschaltung der 1. Instanz
    Wenn du den Baustein so aufrufst, egal ob du Ihn in einer Multiinstanz aufrufst oder in einer normalen Instanz:
    Code:
          CALL  "TON" , DB4
           IN:=
           PT:=
           Q :=
           ET:=
    Dann ist es ein Baustein auch wenn du Ihn mehreren Instanzen aufrufst, da du dich auf dein Datenbaustein 4 beziehst.

    Legst du den Baustein SFB 4 in die Parameter des zum Beispiel FB 2 und Als Datentyp SFB 4, dann hast du eine Multiinstanz erzeugt in der FB 2.
    Code:
    PARAMETER:
    TIMER  : SFB4;
    PARAMETER_END;
    
    CALL TIMER
     IN:=
    usw.
    Die Code Schnippel sollen als Beispiel dienen (funktionieren nicht).
    DEN FB 2 kannst du dann beliebig oft erzeugen.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Eine Frage zum Sprungbefehl...
    Von spirit im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 20:26
  2. Eine Frage zum Prozessabbild
    Von anne im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 12:58
  3. Eine Frage zum CP 343-1
    Von El Cattivo im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 12:17
  4. Eine Frage zum Datenbaustein...
    Von pinolino im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 09:25
  5. Eine Frage zum Befehl "Call"
    Von petzi im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 11:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •