Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Frage zu Blinker/Taktgeber

  1. #1
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    232
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    Ich möchte gerne einen Blinker/Taktgeber programmieren, bei dem die Ein- und Ausschaltzeit unterschiedliche Zeitwerte haben soll. Mit 2 Timern hab ich das auch alles hinbekommen, wurde auch hier im Forum schon öfters besprochen.
    Jetzt hatte ich die folgende Idee und würde gerne von den Profis wissen, ob und wie man das realisieren kann.
    Ich hätte gerne einen FB erstellt, der den Taktgeber beinhalten soll. Aber in den FB will ich nicht 2 Timer (SE und SA) verwenden, sondern ich würde lieber den SFB4 und SFB5 dafür verwenden. Nur weiß ich jetzt nicht, wie ich die beiden SFB's verknüpfen soll, das daraus ein Taktgeber entsteht.
    Ist diese Idee realisierbar und wenn ja, wie muss ich das machen?
    Und die zweite Frage wäre, kann ich diesen FB mehrfach in einem FC aufrufen? Danke schon mal für eure Hilfe.
    PS: wie man die SFB's in einem FB aufruft bzw. als Variable anlegt weiß ich bereits (nennt man glaub ich Multiinstanz)

    MfG
    bastler
    Zitieren Zitieren Frage zu Blinker/Taktgeber  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.405 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    das kannst du machen (macht auch Sinn, so, wie du es beschreibst) und es ist im Grunde genau so umzusetzen wie du es bisher mit den S7-Timern gemacht hast.
    Zeig doch mal deinen Code-Ansatz ...

    Gruß
    Larry

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Du kannst den FB mehrfach in einem FC aufrufen. Jeder FB wird ja mit einem Instanz-DB zusammen aufgerufen und dieser Instanz-DB muß bei jedem FB-Aufruf ein anderer sein.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #4
    bastler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    232
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke schon mal für die Antworten. Da bin ich froh, das meine Idee umsetzbar ist.

    @LarryLaffer, bisherigen Code stell ich heute Abend rein, schaffe es nicht eher.

    @Ralle, bedeutet das, dass ich pro Aufruf einen eigen Instanz- DB brauche, also das der FB mehrere Instanz-DB's bekommt, praktisch soviel wie Aufrufe sind?

  5. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.405 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Ich antworte mal für Ralle : Ja ...!

  6. #6
    Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    231
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    alternative dazu wäre die timer in einem multiinstanz fb aufzurufen. dann hättest nur einen db für die ganzen zeiten
    .
    mfg KALEL

    Wer über gewisse Dinge nicht den Verstand verliert, der hat keinen zu verlieren.
    Gottfried Ephraim Lessing

  7. #7
    bastler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    232
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    @Kalel, ich möchte doch die Timer (SFB's) in einem FB aufrufen, damit ist doch der FB ein Multiinstanz-FB.
    ich glaube gelesen zu haben, dass man die einzelnen Instanz-DB's nur benötigt, wenn der FB in einen FC mehrfach aufgerufen wird, ich kann mich aber auch täuschen.

  8. #8
    bastler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    232
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Code:
    UN    T16
    L       S5T#2s
    SE    T17
    
    U       T17
    L       S5T#5s
    SA     T16
    
    U       T16
    =       DB2.DBX23.5
    Das ist mein bisheriger Taktgeber. Aber wie muss das mit den SFB's aussehen. Wahrscheinlich sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.

  9. #9
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard

    Ich antworte mal.
    Wenn du die SFBs mehrmals in einem FB aufrufst und sie nur in der Schnittstelle des AUFRUFENDEN FB deklarierst. sind das Multiinstanzen und brauchen keine zusätzlichen DBs. Der FB brauch natürlich einen eigenen DB.
    diesen FB wiederum kannst du ebenfalls in einem anderen FB mehrmals aufrufen und wieder entweder mit jeweils unterschiedlichen DBs beschalten oder du deklarierst ihn wiederum nur mehrmals in der Schnittstelle des Aufrufenden FBs. Dann brauchst du also wieder nur einen DB.

    Da hat google n schönes Bild:

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu vollmi für den nützlichen Beitrag:

    bastler (04.04.2014)

  11. #10
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das könntest du z.b. so machen. das sind aber zwei TON in der Schnittstelle deklariert.
    Hier Toggelt das "HUE"._DBX_55_7

    Code:
          CALL  #WD_Timer_ON
             IN :="HUE"._DBX_55_7
             PT :=t#2s
             Q  :=
             ET :=
    
    
          UN    #WD_Timer_ON.Q
          =     #WD_Timer_ON_INV
    
    
          CALL  #WD_Timer_OFF
             IN :=#WD_Timer_ON_INV
             PT :=t#2s
             Q  :="HUE"._DBX_55_7
             ET :=

Ähnliche Themen

  1. Blinker programmieren
    Von Modulo im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.03.2017, 14:09
  2. Frage zu Zeitfunktion über Taktgeber
    Von whiskey1337 im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 22:04
  3. Blinker
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 09:53
  4. Blinker
    Von s.leuschke im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 15:59
  5. Blinker
    Von Schulle1972 im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.10.2004, 08:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •