Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: SPS- PC Station aufbauen

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.2014
    Beiträge
    47
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo ich habe mal eine kleine Frage ich möchte gerne eine PC Station aufbauen und damit Ausgänge Steuern und Eingänge einlesen ich benutze das Tia Portal V11 / und habe eine Siemens S7 1215C.

    Könnte mir einer dabei helfen?

    Danke im Vorraus

    Gruß Kevin
    Zitieren Zitieren SPS- PC Station aufbauen  

  2. #2
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.337
    Danke
    386
    Erhielt 218 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Hallo Kevin,

    Ja klar.

    Du sagt wo es klemmt.

    Und dann bekommst du Unterstützung..

    "Aber natürlich alles auf Basis von eigene initiative"

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  3. #3
    Registriert seit
    18.10.2014
    Beiträge
    47
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Also ich habe Variablen erstellt im Plc und im HMI aber irgendwie klappt die Kommunikation nicht ich werde morgen mal ein Bild posten muss Mann noch irgendwie ein OPC Server aufbauen oder wie funktioniert das ?

  4. #4
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.337
    Danke
    386
    Erhielt 218 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Um ein Siemens Panel an zu binden brauchst du kein OPC Server.

    Hast du ein Panel bei dir am Schreibtisch oder willst du ein Panel im PC als " Runtime" laufen lassen ?

    Scheib mal beisammen was du vor hast. Und dann mit vermelden der verwendete Hardware.
    Ich meine dann, was hast du alles real zu Verfügung.

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  5. #5
    Registriert seit
    18.10.2014
    Beiträge
    47
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Also ich habe kein Panel möchte gerne meine Siemens S7 1215C mit einem PC verbinden und dann halt Ausgänge ansteuern weiß bloß nicht wie ich da weiter kommen soll. Und was ist wenn ich mal ein System fertig habe muss ich dann immer das tia Portal öffnen um die SPS anzusteuern ?

  6. #6
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    217
    Danke
    18
    Erhielt 28 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Um Werte auf dem PC darstellen empfehle ich Dir eine Visualisierung ein zu setzen.
    Ansonsten musst Du tatsächlich TIA immer offen lassen.
    Dies sollte aber nur dem Programmierer vorbehalten sein.
    Den sonst kann da ja jeder rum spirlen.

    Was für eine Visualisierung Du benutzt ist Geschmackssache, bzw. hängt auch vom Geldbeutel und vom Verwendungszweck ab.
    Eine OPC Server benötigst Du nur wenn Du die Daten in irgend einem externen Programm verwenden möchtest, oder in eine eigene Datenbank auslagern möchtest.
    Das wird aber dann beliebig kompliziert.
    Im Normalfall dürften die Bordmittel eine VISU aus reichen.

    Gruß

    René

  7. #7
    Registriert seit
    18.10.2014
    Beiträge
    47
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo hätten sie eine Anleitung wie man das am besten hin bekommt? Mir würde auch die VISU reichen im TIA wenn ich wüsste wie das geht

    Danke im Vorraus.

    Gruß Kevin

  8. #8
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    72
    Danke
    7
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich habe das über den Web-Server der S7 1200 gemacht.

    Die S7 1200 hat einen Web-Server. Ich habe mir eine HTML Seite erstellt und diese in die S7 1200 geladen.

    Jetzt kann ich über den Browser die HTML Seite aufrufen, Werte ansehen oder ändern. Funktioniert auch mit einem Tab.

    Google einfach mal "S7 1200 Webpage". Siemens hat dort ein Beispiel.

    Mit ein paar Anpassungen und Änderungen kannst Du das Programm dann in Deine S7 1200 laden.

    Zum Testen einfach super.


    Gruß

    piksieben

  9. #9
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.337
    Danke
    386
    Erhielt 218 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Mal unabhängig von der Visualisierung,

    Der Anfang ist ein Neues Projekt anlegen im TIA.
    -> neues gerät hinzufügen
    -> Controller -> 1200er CPU

    Im teil Geräte und Netze dir die 1200er weiter aufbauen (So wie sie bei dir am Schreibtisch liegt)

    Dan hast du schon mal der Basis deines Projekts.

    Hast du andere SPS Programme (z.b. Step7 / TIA) zu Verfügung wo du mal schauen kannst ?

    Du kannst auch hier in diese aktuelle Tread mitlesen Anfänger in Programmieren

    In Special Beitrag 12 von Sofmachine

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  10. #10
    Registriert seit
    18.10.2014
    Beiträge
    47
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also ich habe das TIA portal V 11 und würde das auch irgendwie über Visual Basic gehen ? Und wenn wo finde ich die Kategorien für VB ?

    Danke im Vorraus

    Gruß Kevin

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 23:10
  2. SPS-Station mit 32 DI und 32 DO gesucht???????????????
    Von CryingFreeman im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 11:09
  3. EIne ET Station an 5 SPS MAster
    Von Keeper im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 11:32
  4. Rechner als SPS-Station
    Von Paradox im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.2005, 17:37
  5. sps netz mit 13 cpu´s und einer pc station
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2004, 13:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •