Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Rollosteuerung mit S7 1200 - STOPP-Funktion

  1. #1
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich bin gerade dabei eine Rollosteuerng zu "basteln".
    Rollos werden über eine S7 1200 AC/DC/RLY und gegenseitig verriegelten Koppelrelais angesteuert.

    Funktioniert soweit eigentlich ganz gut, nur ein Punkt treibt mich bald in den Wahnsinn:

    - Fahre ich das Rollo runter, will ich mit einem Druck auf den AUF-Taster das Rollo in seiner Position stoppen. --> Funktioniert auch einwandfrei.
    - Fahre ich das Rollo rauf, will ich mit einem Druck auf den ZU-Taster das Rollo in seiner Position stoppen. --> Funktioniert nicht, das Rollo stopt und fährt sofort wieder runter.

    Im Anhang mal ein Screenshot der beiden Netzwerke für Rauf und Runter. Ich kapier es einfach nicht, v.a. weil das UND-Gatter normalerweise das sofortige Runterfahren unterbinden müsste.
    Vielleicht jemand eine Idee?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Rollosteuerung mit S7 1200 - STOPP-Funktion  

  2. #2
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.337
    Danke
    386
    Erhielt 218 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Hast du die Logik in ein FB oder ein FC?

    Es kommt mir so vor als ob du ein Problem mit es beschreiben/verwenden von Lokalvariabelen hast.

    Wenn du Netzwerk 1 und 2 miteinander tausch wechselt es Problem wahrscheinlich in die andere Richtung.

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  3. #3
    Imrazor ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Bram,

    ja, das vermute ich auch, dass beim Tausch der Netzwerke das Problem auch wandert. Habe ich allerdings noch nicht probiert.
    Logik ist in einem FB.

    Wenn ich online auf das Netzwerk schaue, ist es schon verwunderlich, dass das UND-Gatter mehr oder weniger ignoriert wird. Eigentlich sind "Auffahren" = 1, invertiert dann 0.

    Mit den Flankenmerkern hatte ich auch schon etwas probleme, weshalb ich je einen pro Flanke angelegt habe.

    Grüße
    Andreas

  4. #4
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.337
    Danke
    386
    Erhielt 218 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas,
    So auf der 2e blick denke ich es zu sehen.

    In 1 Zyclus wird das hochfahren gestoppt und das runterfahren angestoßen

    Weil :
    Fahrt nicht hoch und fahr nicht zu und ist nicht zu und du betätigst "ZU"

    Testweise kannst du die P-Flanke da weghohlen. Dan seht Mann ob es daher kommt.

    Auch ein gute Auswertung kann mann machen wenn man die Ansicht in AWL umschaltet.
    Dann seht man die genaue Ablauf des Programs

    Bram
    Geändert von de vliegende hollander (30.01.2015 um 19:28 Uhr) Grund: erweiterung
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  5. #5
    Imrazor ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hm, ok. Aber dann müsste das Phänomen auch beim anderen Netzwerk auftreten, also beim Runterfahren, wenn man "Auf" drückt, dann stoppt das Rollo auch.
    "Auffahren" und "Zufahren" liegen ja nicht an und "IstZu" ebenfalls nicht. Online betrachtet steht beim Wert "Auffahren" TRUE, sprich negiert "FALSE", weil ja das Rollo gerade hochfährt. Rein von der Logik her dürfte der "Zu"Befehl gar nicht zum RS-Flipflop durchkommen...

    AWL gibt's nicht mehr zur Auswahl, nur KOP und FUP

  6. #6
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.337
    Danke
    386
    Erhielt 218 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    O ja, 1200 kein AWL...

    Ich meine die Zycklische Abarbeitung. Bei Netzwerk 1 sind , wie soll ich es sagen, werden aktual werte vom (zustand Neztwerk 2 im letzte Zyklus ) verarbeitet.
    Im Netzwerk 2 schon die aktual werte von neue Zyklus.

    Versuche es mal.

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  7. #7
    Imrazor ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    OK, einigermaßen verstanden.
    Aber was soll ich testweise wegnehmen? Welche Flankenerkennung?

  8. #8
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.337
    Danke
    386
    Erhielt 218 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Die Flankezu2
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  9. #9
    Imrazor ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wenn ich die entferne wird er sicher nicht mehr zufahren. Der Tastereingang ist auf der Variable "Zu".
    Wie könnte man denn am besten so eine "Stopp-Funktion" realisieren?

  10. #10
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.337
    Danke
    386
    Erhielt 218 Danke für 173 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Andreas,

    Was mir in die schnelle so einfällt ist die auf und zu Funktion auf Basis 1 SR_Element machen.

    Muss man auch probieren.

    bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

Ähnliche Themen

  1. TIA Funktion BT_LT führt bei CPU 314-2 PN/DP zu CPU-Stopp
    Von Joerg123 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2014, 09:17
  2. S7 1200 - Perfekte Rollosteuerung
    Von of-1986 im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.09.2012, 14:09
  3. Auto-Stopp-Funktion KL 2541 (Schrittmotorklemme)
    Von bigla im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 10:50
  4. Not Halt und Funktion auslösen / Stopp-Kategorie
    Von Profilator im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 15:06
  5. Funktion "RIGHT" setzt CPU in STOPP
    Von Bensen83 im Forum Simatic
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 21:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •