Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: TRCV_C ... bekokmme nur Echo ...

  1. #1
    Registriert seit
    21.06.2010
    Beiträge
    23
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Habe da ein kleineres Problem bei einer Kommunikationsstrecke zwischen einer 1500er und einem Telnet-Empfänger ...

    Nach einigem hin und her und guten Tips von hier (dafür schonmal besten Dank!!), habe ich die beiden Sturköpfe endlich so weit, dass die Verbindung aufgbaut wird.

    Leider habe ich jetzt das Problem, dass ich auf meinem TRCV_C Data immer das Echo meiner Daten bekomme die ich im TSEND_C auf den Weg schicke.
    Bei Putty und Co. habe ich die Möglichkeit das lokale Echo abzuschalten/zu ignorieren.
    Hat irgendwer eine Idee wie ich das bei TIA auf die Reihe bekommen kann?
    Zitieren Zitieren TRCV_C ... bekokmme nur Echo ...  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.725
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Wenn ichs nicht für (fast) unmöglich halten würde: Hast die SPS eine Verbindung zu sich selbst aufgebaut?
    Echo in diesem Sinne ist bei Ethernet eigentlich physikalisch unmöglich.
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    267
    Danke
    3
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Wireshark...

  4. #4
    CullenTrey ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.06.2010
    Beiträge
    23
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @ Chefmech: Wireshark sieht komischerweise nichts, außer einem regelmäßigen Broadcast meines Telnetempfängers

    @ MSB: Ja, mit dem Gedanken hatte ich auch kurz gespielt. Aber wenn ich meinen Laptop mit der IP meines Empfängers versehe, den Empfänger vom Netz nehme und das Connect-Tool das hier in einem anderen Thread empfohlen wurde laufen lasse, meldet das ganz wunderbar dass die Verbindung aufgebaut wurde... Kann daraus also erstmal nur folgern, dass es wohl doch sowas wie ein Echo ist.
    Zumal ich ja unter Putty das gleiche Phänomen habe...

    Ich sollte vielleicht noch dazu erwähnen, dass ich nach einem "done" meines TRCV_C den Empfang erstmal wieder beende und erst nach einem neuerlichen Send wieder aktiviere ... kann es sein dass ich dadurch die eigentliche Antwort auf mein Send verpasse?
    Werde das gleich mal testen indem ich ihn erst nach dem 2. "done" nicht mehr empfangen lasse ...

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Den Empfang läßt man üblicherweise immer aktiv.
    Erzeugt vielleicht der geheimnisvolle "Telnet-Empfänger" ein Echo?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. #6
    CullenTrey ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.06.2010
    Beiträge
    23
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Es sieht fast so aus...

    Teste hier gerade noch alles mögliche und schreibe mit derzeit nach jeder Empfangsbestätigung des TRCV die Länge der erhaltenen Antwort mit...
    Und erhalte da zum Teil Längen die nicht mit dem übereinstimmen was mit mein Data Ausgang in meinen DB schreibt....
    Trigger ich den Empfang ein weiteres Mal (ohne vorheriges senden), so bekomme ich eine zweite Länge, aber mein Data wird nicht geschrieben....

  7. #7
    Registriert seit
    22.05.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von CullenTrey Beitrag anzeigen
    Habe da ein kleineres Problem bei einer Kommunikationsstrecke zwischen einer 1500er und einem Telnet-Empfänger ...

    Nach einigem hin und her und guten Tips von hier (dafür schonmal besten Dank!!), habe ich die beiden Sturköpfe endlich so weit, dass die Verbindung aufgbaut wird.

    Leider habe ich jetzt das Problem, dass ich auf meinem TRCV_C Data immer das Echo meiner Daten bekomme die ich im TSEND_C auf den Weg schicke.
    Bei Putty und Co. habe ich die Möglichkeit das lokale Echo abzuschalten/zu ignorieren.
    Hat irgendwer eine Idee wie ich das bei TIA auf die Reihe bekommen kann?
    Hallo ich habe zur Zeit das gleiche Problem. Ich würde gern wissen wie Sie das ganze mit den Bausteinen realisiert haben. Auch zwecks des eigentlichen Kommunikationsaufbau. Könnten Sie mir vielleicht Ihr Projekt zur Verfügung stellen? Ich hänge bereits schon beim Aufbau der Kommunikation über den TSend_C und TRCV_C.

Ähnliche Themen

  1. TIA S7 1500 soll passiv Daten von PC empfangen - TRCV_C
    Von HardyTeile im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 13:26
  2. Variable Datenlänge über TRCV_C
    Von Lord Cartman im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 14:33
  3. Nur 30 Sekunden
    Von Unregistrierter gast im Forum Stammtisch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 13:09
  4. Ein kleines Programm nur !!! Nur wie !??
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.02.2004, 03:04

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •