Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Bildbaustein array of Struct anhängen

  1. #1
    Registriert seit
    04.03.2015
    Beiträge
    66
    Danke
    10
    Erhielt 31 Danke für 12 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    nach dem ich mich einen Tag lang damit rum geärgert habe und es nun endlich hin bekommen habe wollte ich euch an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen und auch nach Optimierungen fragen. Zur einfachen Unterscheidung habe ich alle Fragen kursiv geschrieben.

    Ausgangssituation:
    CPU: 1515F
    Panel : TP 900 Comfort
    Tia version : V13 SP1
    In meinem Bildbausteine gibt es 16 Elemente die alle die gleichen 4 Eigenschaften haben. Um diese in SCL per FOR-schleife einfacher mit Leben füllen zu können will ich diese Informationen direkt in ein Array schreiben.Ich brauche also ein Struct das aus ein paar Variablen besteht und einem Array vom Typ Struct mit 16x 4 Variablen.



    Lösung und Probleme:
    Als erstes gibt es bei den TIA ja nun rechts die Projektbibliothek wo ich neue Typen anlegen kann.

    Dazu meine erste frage. Wenn ich einen Datentyp angelegt habe kann ich diesen ohne Probleme im Bildbaustein als Schnittstelle festlegen. Allerdings kann ich ihn trotzdem nicht in den HMI-Variablen als Datentyp für ein Struct anlegen. Der selbst erstellte Datentyp erscheint einfach nicht im Auswahlmenü. Nur durch viel herumprobieren hat es irgendwann geklappt. Aber was ich genau gemacht habe, das es funktioniert weiß ich bis heute nicht. Hat da jemand einen Weg?

    Dummerweise lassen sich in den HMI-Datentypen keine Arrays geschweige denn Arrays vom Typ eines anderen HMI-Datentyps erstellen. Damit man trotzdem mit Arrays arbeiten kann muss man diese in den PLC Datentypen erstellen und diese dann per Drag and Drop in die Typen der Projektbibliothek schieben. Die sind dann auch verbunden und sobald man die PLC Datentypen ändert versioniert sich der HMI Datentyp hoch. Leider hat dieser Datentyp nicht den gleichen "Typ" wie die HMI Datentypen. HMI Datentypen sind vom Typ "Anwenderdatentyp" und die per Drag and Drop rein gezogenen Datentypen sind vom Typ "Library Typ version" was wahrscheinlich auch der Grund dafür ist, das ich sie nicht in der HMI Variablentabelle auswählen kann egal was ich auch versuche. Oder doch? und wenn ja wie?. Im Bildbaustein selbst funktioniert das auswählen als Schnittstelle wunderbar.

    Um es trotzdem anbinden zu können muss man von dem PLC Datentyp ein DB erstellen und diesen DB per Drag an Drop in den HMI Variablen in die Spalte "PLC-Variable" schieben. Dann kann die Variable vom Typ des DBs an den Bildbaustein angebunden werden.
    Ausprobieren konnte ich es bisher noch nicht weil mir die PLC dazu fehlt. aber zu mindestens klappt das Übersetzen ohne Fehler.

    Wie ihr seht ist das alles ziemlich umständlich. Kennt ihr vielleicht einen besseren weg?


    Mfg

    Balu

    ** Nachtrag
    PLC ist da und so wie es beschrieben ist funktioniert es.
    Geändert von Balu_der_Bär (10.06.2015 um 18:31 Uhr)
    Zitieren Zitieren Bildbaustein array of Struct anhängen  

Ähnliche Themen

  1. Datentyp ARRAY und STRUCT
    Von Quoellfrisch im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 19:40
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 11:36
  3. Step 7 SCL ARRAY OF STRUCT initialisieren
    Von muma1234 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2015, 15:50
  4. TIA Struct nach Array kopieren
    Von Christof G im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.07.2013, 13:37
  5. Problem mit ARRAY - STRUCT
    Von Jörg_24 im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 16:08

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •