Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: DB mit Startwerte laden

  1. #1
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    546
    Danke
    60
    Erhielt 42 Danke für 40 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi

    Fakten: S7-1500er SPS, TIA V13SP1UPD3

    Ich habe offline ein paar Globale DB's mit Startwerten beschrieben. Nun lud ich diese auf die SPS, aber es bleiben immer noch die Daten der SPS auf dem Online DB. Wie kann ich die Startwerte initialisieren?
    Also wie kann ich den DB erzwingen, dass er die Startwerte übernimmt und die online Daten rausschmeisst?? (Eigentlich das gegenteilige, wo man sonst will)

    Im weiteren, wie kann ich Defaultwerte setzen im DB? Mir ist die Spalte ausgegraut.


    Gruss blimaa
    Zitieren Zitieren DB mit Startwerte laden  

  2. #2
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    553
    Danke
    57
    Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Hi,

    die Defaultwerte setzen, kannst du wenn du Online gehst und einen Haken bei Einstellwert machst. Dann kannst du über Einstellwerte initialisieren die Werte übernehmen.
    Geändert von dentech (01.07.2015 um 10:47 Uhr)
    Alles geht, außer nem Känguru das hüpft.

    Tschö dentech

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu dentech für den nützlichen Beitrag:

    polarbeer (29.01.2016)

  4. #3
    blimaa ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    546
    Danke
    60
    Erhielt 42 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Hi

    Ich kann weder offline noch Online die Defaultwerte bearbeiten.
    Aber mein grösseres Problem ist wie ich die Startwerte in den DB laden kann als Aktuallwerte!!

  5. #4
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Ørting Danmark
    Beiträge
    122
    Danke
    13
    Erhielt 23 Danke für 17 Beiträge

    Rotes Gesicht

    Hi blimaa,

    wenn du den DB offline öffnest und in die Datensicht schaltest findest du unter dem Menüpunkt bearbeiten Datenbaustein initialisieren. das sollte glaube das sein was du suchst.
    Hm etwas spaet gesehen das es um TIA geht , hoffe das geht da genau so

    gruss der pinke Panther

  6. #5
    Registriert seit
    15.03.2013
    Beiträge
    187
    Danke
    6
    Erhielt 35 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von blimaa Beitrag anzeigen
    Hi

    Fakten: S7-1500er SPS, TIA V13SP1UPD3

    Ich habe offline ein paar Globale DB's mit Startwerten beschrieben. Nun lud ich diese auf die SPS, aber es bleiben immer noch die Daten der SPS auf dem Online DB. Wie kann ich die Startwerte initialisieren?
    Also wie kann ich den DB erzwingen, dass er die Startwerte übernimmt und die online Daten rausschmeisst?? (Eigentlich das gegenteilige, wo man sonst will)

    Im weiteren, wie kann ich Defaultwerte setzen im DB? Mir ist die Spalte ausgegraut.


    Gruss blimaa
    Für diesen Fall gibt's die Möglichkeit, Daten als einstellbare Werte zu definieren. Eine Beschreibung, wie man das macht findest Du in der Online-Hilfe oder auch hier:
    https://support.industry.siemens.com...20/69540267403

    Defaultwerte sind übrigens Datentyp-spezifisch, d.h. Du kannst hier Vorgaben machen, wenn Du selbst einen Datentyp anlegst wie z.B. in FBs oder in PLC-Datentypen. Dort kannst Du für die Variablen Defaultwerte eingeben, die dann bei der Verwendung als Startwerte übernommen warden. Die Startwerte kannst Du dann aber immer noch individuell ändern.

  7. #6
    blimaa ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    546
    Danke
    60
    Erhielt 42 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Hi

    Beim Link vom Siemens Support geht irgend ein Skript nicht. Daher kann ich es leider nicht anschauen.

    Gruss blimaa

  8. #7
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.351
    Danke
    452
    Erhielt 692 Danke für 517 Beiträge

    Standard

    https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/109011420/69540267403

    @Mediator: Auf den Siemens-Supportseiten ist Rechts oben (zwischen "Share" und "Drucken") ein "Url"-Logo mit dem man die korrekte URL (Permalink) bekommt. Aus der Adressleiste nehmen funktioniert öfters nicht.

    [EDIT] @Mediator (eins weiter unten): Stimmt, gestern bekam ich den Link auch nicht geöffnet, wenn ich heute 30 Sekunden warte, dann geht er auf. Wie im TIA Portal eben... [/EDIT]
    Geändert von RONIN (02.07.2015 um 09:29 Uhr)
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  9. #8
    Registriert seit
    15.03.2013
    Beiträge
    187
    Danke
    6
    Erhielt 35 Danke für 30 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    , bei mir funktioniert der Link. @RONIN: ich habe den Link geholt, wie Du beschrieben hast.

    Auf manchen Geräten (z.B. bei mir auf dem iPAD Air) muss man allerdings gefühlt eine halbe Minute warten, bis die Seite aufgeht.

    Das Kapitel ist aber ja auch in der Online-Hilfe enthalten. Über Suchen findest Du es unter "Datenwerte während der Inbetriebnahme einstellen".

    Über das Inhaltsverzeichnis findest Du es unter PLC programmieren -> Anwenderprogramm erstellen -> Bausteine programmieren -> Datenbausteine programmieren -> Datenwerte während der Inbetriebnahme einstellen.

    Ich hoffe, Du findest es jetzt irgendwie

Ähnliche Themen

  1. TIA Rezepte mit Button laden
    Von emilio20 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 00:49
  2. OP77B mit USB laden
    Von HannesIVA im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 07:51
  3. Instanz-DB nach Wiederanlauf auf Startwerte setzen
    Von Wagginator im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 16:33
  4. DB Startwerte übernehmen bei S7
    Von richi999 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 13:26
  5. Laden Transferieren mit Step5
    Von dpd80 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2005, 16:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •