B&R Automation Studio/ Strukturierter Text

maru2648

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

im Zuge meiner Tätigkeit an einer Uni, habe ich den Auftrag bekommen in ein bestehendes rein pneumatisches System einen elektrischen Verbraucher (Förderband) zu installieren.
Für mich war das ganze Thema neu. Ich hab ein Bauteil in die Hand bekommen, welches ich aufgrund des hohen Stromverbrauchs mit einem Schutzrelais austatten muss. Leider komme ich mit Automation Studio bzw. mit Strukturierten Text nicht ganz zurecht.
Ich hab nun ein Ausgang mit einer Prozessvariable belegt, auf dem sich das Relais befindet. Wenn dieser Auf TRUE ist schaltet, das Relais. Soweit hab ich es bisher verstanden. Ich hab jetzt versucht ein Programm anzulegen:

PROGRAM _INIT


doValve15 := doValve15; //(Name der Prozessvariable) Ausgang der geschaltet wird

diagURL.host := '**********';
diagURL.path := 'sdm';
diagURL.port:= 80;

END_PROGRAM


PROGRAM _CYCLIC


doValve15 := TRUE

END_PROGRAM

Nur verstehe ich jetzt hier nicht wie ich dem Programm bspw. sagen kann, dass er den Ausgang 10 Sekunden auf TRUE lässt, sprich das Förderband 10 Sekunden läuft und anschließend wieder stoppt, nach dem Durchlauf des Codes.

Kann mir hier vllt. jmd helfen? Aus der B&R Hilfe werde ich leider nicht schlau.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
maru2648
 
Such mal in der Hilfe (oder hier im Forum) nach ton, tof oder anderen Zeitfunktionen. Aber du verstehst, wie eine SPS grundlegend funktioniert oder?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank erstmal für deine Hilfe!
Jetzt weiß ich wenigstens wonach ich suchen muss.

Grundlegend ja, ich bin relativ neu auf dem Gebiet und versuch mir jetzt durch Selbststudium möglichst viel im Bereich SPS und Automation Studio anzueignen, allerdings fällt mir das Ganze noch etwas schwer.

Grüße
maru
 
Bei B und R gibt es auf der Homepage wirklich gute Anleitungen zum Thema strukturierter Text und der Umgang mit dem Automation Studio. Ansonsten würde ich alternativ auch mal bei B und R Anrufen ob sie einem diese auch zuschicken können.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei B und R gibt es auf der Homepage wirklich gute Anleitungen zum Thema strukturierter Text und der Umgang mit dem Automation Studio.

Meinst Du die Trainingsmodule?

TM210 Arbeiten mit Automation Studio,
TM213 Automation Runtime
TM246 Strukturierter Text

Die sind sind nur mit Login downloadbar.
 
Zurück
Oben