Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: B&R Minicontrol programmieren

  1. #1
    Registriert seit
    08.05.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe hier eine B&R Minicontrol mit Programmierkabel und Programmiersoftware ProSys und Anwenderhandbuch von B&R. Programmiert wird mit AWL oder KOP.

    Ich besitze nur einige SPS-Grundkenntnisse und möchte hier das alte Projekt auf der SPS auslesen. Ich möchte damit etwas üben und meine SPS-Kentnisse "auffrischen".
    Konkrekt ist die Frage wie lade ich das Projekt über die Software runter bzw. hoch? - Ist ja alles mit diesem alten Dos-Befehlen, kennt sich noch wer aus damit? - Es wird die wohl die Druckerschnittstelle LPT 1 zur Übertragung am PC verwendet!
    - Muß die Steuerung ON der OFF geschaltet sein zum Transfer?

    Danke schon mal für eure Antworten
    Zitieren Zitieren B&R Minicontrol programmieren  

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    620
    Danke
    27
    Erhielt 155 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    wenn du eh nur SPS Grundkenntnisse hast, dann willst du dir diese alte Steuerung antun ?

    Die Programmierung ist mit S5/S7 - was die meisten so als Grundkenntnisse besitzen - nicht zu vergleichen !

    Ich hab die alte schwarze von B&R noch programmiert.

    Gib mal in der Kommandozeile vom Prosys folgendes ein:

    ONL LPT1

    LOAD PLC

    damit kannst du das Progamm von der Steuerung auslesen.

    Mit "ONL LPT1" wird die Schnittstelle LPT1 ausgewählt - an der muß der Programmieradapter hängen.

    Mit "LOAD PLC" wird das Programm von der Steuerung ausgelesen. Du hast dann aber reines AWL ohne jegliche Kommentare - auch keinen FUP mehr. Ich weiss nicht ob du damit dann noch was anfangen kannst.

    Du kannst das Programm sowohl im Stop als auch im Run auslesen. Im Run dauer es halt etwas länger - ich glaub du wirst vom Programmiersystem auch gefragt, ob du die Steuerung anhalten willst.

    Die ganzen Befehle sollten aber auch im Handbuch zu Prosys stehen.

    Auf welchem Betriebssystem hast du denn das Prosys laufen ?
    In einer virtuellen Umgebung (VmWare) hab ich die Onlineverbindung über die parallele Schnittstelle nicht zur Funktion gebracht !

    Mfg
    uncle_tom

    P.S. Hab ich noch vergessen: mit "RUN" wird das Programm in die Steuerung übertragen.

  3. #3
    toddy ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.05.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo uncle_tom,

    vielen Dank erst mal für die Antworten, damit komme ich auf jeden Fall weiter!
    Also ich hab das Zeug halt da und möchte es auch interessehalber ausprobieren, mal sehen was daraus wird...
    Für das Prosys hab ich ein betagtes Notebook, welches noch die alte Druckerschnittstelle hat mit Win 98 als Betriebsystem, das Teil kann man sowieso zu nichts anderem mehr gebrauchen (naja halt 8 GB Festplatte, 120 mhz Proz. und 32 MB Ram) ...
    Aber es läuft DOS und das Prosys von B&R und dafür langts, eigentlich fast schon unvorstellbar das man mit so einem Teil früher mal gearbeitet hat!

    Ich melde mich dann ob´s geklappt hat

  4. #4
    toddy ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.05.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo uncle_tom,

    also mit Hilfe deiner Anleitung habe ich das alte Projekt runterbekommen, aber Du hast recht, mit dem AWL Code lässt sich ja kaum noch was anfangen!

    Ich habe mal im Anwenderhandbuch von Prosys nachgeschaut, gibt es eine Liste oder Übersicht der einzelnen Programmierbefehle der Software, habe hier bei mir speziell nichts genaues gefunden !?

    Beim ausgelesenen Projekt ist mir aufgefallen das zwischendrin hin und wieder das einzelne Komanndo B+R oder NOP ohne weitere Zusätze verwendet wird, sind das Programmierbefehle oder nur irgendwelche "Platzhalter/Lückenfüller" ?


    Viele Grüße

  5. #5
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    620
    Danke
    27
    Erhielt 155 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    Servus,

    ich steck da auch nicht mehr so drin - ist halt doch schon etwas länger her, dass ich die Dinger programmiert hab.

    Es gab mal bzw. gibt eine Befehlsübersicht über die B&R AWL Befehle - ich hab die aber auch nicht mehr zur Hand - ich hab nur noch ein Hardwarehandbuch als *.pdf auf die Schnelle zur Hand.
    Frag halt mal bei B&R nach, vielleicht haben die noch was im Archiv.

    NOP - steht für "Nulloperation" - also eine Anweisung, die von der SPS verstanden wird, aber keinerlei Funktion dabei hinterlegt ist. Das gibt´s ja bei S7 auch (NOP 0).

    B+R - sagt mir jetzt nichts, das ist mir als Anweisung noch nicht über den Weg gelaufen.

    Ich kann bei Gelegenheit mal bei mir im Büro stöbern, da müsste ich evtl. noch ein paar gedruckte Handbücher haben.

    Mfg
    uncle_tom

  6. #6
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    620
    Danke
    27
    Erhielt 155 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich hab heut mal im Büro in meine Schränke geschaut, und hab noch ein gedrucktes Exemplar "Handbuch zum B&R Programmiersystem" gefunden.
    Im Anhang B gibt´s eine Befehlsübersicht. Den Befehl "B+R" gibt´s tatsächlich --> das heiss soviel wie: Ergebnissregister B zum Indexregister hinzurechnen.
    Frag mich aber jetzt nicht was das Ergebnissregister B ist - aus dem Stehgreif heraus weiss ich das jetzt nicht, und zum Nachblättern hatte ich heute keine Zeit mehr.

    Mfg
    uncle_tom

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu uncle_tom für den nützlichen Beitrag:

    toddy (20.01.2010)

  8. #7
    toddy ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.05.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Servus uncle_tom,

    danke schon mal für die Info´s, ich habe jetzt mal bei B&R per Mail angefragt, mal schauen was da kommt.

    Ich habe halt das Anwenderhandbuch als 2 PDF-Dateien (Band 1 + Band 2),
    beinhaltet Kapitel 1 - 12 plus Anhang A ( Stichwortverzeichnis ), aber ohne eine Befehlsübersicht.

    Falls von B&R nichts rüberkommt wäre es super wenn Du mir die Übersicht zukommen lassen könntest, melde mich dann...


    Viele Grüße

  9. #8
    toddy ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.05.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich habe zwischenzeitlich die AWL Befehlsliste + die komplette Prosys Dokumentation per PDF von B&R bekommen. Falls noch irgendwer Bedarf für das "alte" Zeugs hat leite ich es gerne weiter.

    Danke für die Hilfe und viele Grüße...

  10. #9
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Dorfbeuern
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Schau dir ja auf deinen Online Adapter.
    Dieser ist extrem rar. Es gibt Firmen, bei denen könntest du gutes Geld verdienen, wenn du den Adapter hergibtst. Denke es ist ein BRKAOL5-1

  11. #10
    Registriert seit
    02.04.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    habe auch noch so eine alte B&R gefunden, mir geht aber der Adapter BRKAOL5-1 ab, damit ich auf die B&R online komme. Hat vill jemand einen Adapter übrig und bietet diesen zum Verkauf an??
    Zitieren Zitieren Brkaol5-1  

Ähnliche Themen

  1. Sps Programmieren
    Von andiehm im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 21:58
  2. Asi-Bus programmieren
    Von Nullinger im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 09:18
  3. Suche B&R Minicontrol PIFA (RS232-Modul)
    Von stony im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 16:55
  4. CPU 312 programmieren
    Von Headman im Forum Simatic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 16:08
  5. Programmieren per LAN ?
    Von KartoffeL im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 05:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •