-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen!
Leider habe ich keinen starken Background im Thema SPS und hoffe, dass mir hier gut weitergeholfen werden kann.
Ein Kunde von mir möchte gerne Daten von meinem Server abrufen. Dieser ist in derselben Maschine verbaut wie die B&R SPS und beide verfügen über einen Ethernetanschluss und statische IPs. Der SPS Programmierer auf der anderen Seite ist noch nicht so erfahren wenn es darum geht Daten von einem Linux-Server abzurufen.
Auf meiner Seite stehen zunächst einmal viele Möglichkeiten offen meine Daten an die SPS weiterzuleiten.
sb
Leider habe ich keinen starken Background im Thema SPS und hoffe, dass mir hier gut weitergeholfen werden kann.
Ein Kunde von mir möchte gerne Daten von meinem Server abrufen. Dieser ist in derselben Maschine verbaut wie die B&R SPS und beide verfügen über einen Ethernetanschluss und statische IPs. Der SPS Programmierer auf der anderen Seite ist noch nicht so erfahren wenn es darum geht Daten von einem Linux-Server abzurufen.
Auf meiner Seite stehen zunächst einmal viele Möglichkeiten offen meine Daten an die SPS weiterzuleiten.
- Am liebsten würde ich REST-API Endpunkte unter meiner IP bereitstellen, die mit einem JSON beantwortet werden. Jedoch weiß ich nicht, welcher Aufwand damit auf SPS Seite verbunden ist das JSON zu parsen und das entsprechende Feld auszulesen.
- Ich kann auf meinem Gerät einen MQTT Broker laufen lassen und die SPS könnte bei mir eine eigene Topic-Subscriben.
- Im allerschlimmsten Fall könnte ich auch eine Modbus-TCP Schnittstelle auf meinem Server einrichten.
- Was ist davon am einfachsten auf Seite der SPS zu implementieren?
- Gibt es bei bestimmten Protokollen Draw-Backs die ich gerade übersehe?
- Kennt ihr Tutorials oder Ressourcen, wo ich mir die Implementierung auf SPS-Seite anschauen kann?
sb