Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: LOGO! Soft v7 - Hilfe für Programm

  1. #1
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Servus Forum,
    ich arbeite derzeit mit Kollegen an einem Projekt, dass sich "Doppelhaushälfte" nennt.
    Zur Erklärung: Es gibt zwei Haushälften, in jeder befinden sich 4 Motoren, aber es dürfen immer nur jeweils 2 von 4 gleichzeitig laufen.
    Wenn z.B. die Motorenfolge 1-2-3-4 betätigt wurde, bedeutet das, dass Motor 1 und 2 eingeschaltet werden, 3 und 4 hingegen gespeichert und sobald Motor 1 oder 2 ausgeschaltet wird, wird als erstes Motor 3 und dann 4. Es laufen jedoch nie mehr als zwei Motoren gleichzeitig.

    Wir haben jetzt schon ein Programm erstellt indem wir allerdings noch ein paar Fehler haben und diese bis jetzt nicht beheben können ohne andere Fehler auszulösen.

    Bei den Zahlenfolgen:
    312
    132
    243
    423
    134
    314
    421
    241
    laufen 3 Motoren gleichzeitig.

    Außerdem wissen wir nicht, wie wir in LOGO! eine Speicherfunktion einbinden, sodass wenn man z.B. die Motorenfolge 1-2-4-3 benutzt und Motor 1 ausschaltet, zuerst Motor 4 anläuft und nachdem man Motor 2 auschaltet, Motor 3 anläuft. Denn LOGO! nimmt immer den, der zuletzt betätigt wurde. (3 dann 4)

    Im Anhang habe ich noch unsere Schaltung.
    Wir gehen davon aus, dass man die Speicherung überhaupt nicht umsetzen kann mit der LOGO!, jedenfalls wollen wir es nur theoretisch mit dem Programm versuchen.
    Wäre cool wenn uns jemand bei dem anderen Problem helfen könnte.
    Danke

    FinallyFast.zip
    Zitieren Zitieren LOGO! Soft v7 - Hilfe für Programm  

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Hallo Tobis,

    hab zuhause keine Logosoft, kann daher dein Prog nicht anschauen.

    Ab so mal eine Denkanstoss:

    Es gibt RS Relais (in logo Stromstoßschalter genannt; glaub ich) dann hast du das Problem mit der Reihenfolge, da könnte man ja einen Zähler pro Motor machen, der beim Zuschalten des nächsten Motors weiterzählt, damit kannst du dann eine Reihung auswerten.

    Dein Logikproblem kannst du entweder über Logik lösen, es ginge aber auch über obig angesprochene Zähler.

    Und der Lösungswege gäbe es noch mehr
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  3. #3
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 916 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von winnman Beitrag anzeigen
    hab zuhause keine Logosoft, kann daher dein Prog nicht anschauen.
    Sei froh.
    Sowas wird uns hier angeboten:




    Ich frag' mich, wie der TE da selber mit arbeiten kann?!

  4. #4
    Tobias Dasch ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort winnman, ich werd das mit den Zählern mal versuchen.

    @ hucki, ich kenne keine einfachere Möglichkeit, wodurch es auch nicht sehr übersichtlich ist, aber im Grunde nicht schwer bis jetzt, falls du eine andere Lösung hast kannst du gerne bescheid geben. Es ist allerdings auch zusammengeschoben, damit man mehr Platz hat, welchen man am Ende wahrscheinlich brauchen wird.

    mfg Tobi

  5. #5
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Wenn du zwischen den Eingängen und den ersten Gattern mehr platz machst, dann kannst du die einzelnen Potentiale auseinanderziehen.

    Dann hast du von I1 eine Liene nach unten, 5mm daneben machst du dann die Linie für I2, . . .

    Du musst dazu jede einzelne Linie anklicken und kannst sie dann mit den Punkten verschieben.

    Danach kann man dann ein bisschen besser sehen was wohin geht und damit ev. auch verstehen was deine Logik macht
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  6. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu winnman für den nützlichen Beitrag:

    hucki (24.07.2013),Tobias Dasch (25.07.2013)

  7. #6
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 916 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias Dasch Beitrag anzeigen
    Es ist allerdings auch zusammengeschoben, damit man mehr Platz hat, welchen man am Ende wahrscheinlich brauchen wird.
    Man kann sich natürlich auch über Datei->Eigenschaften->Seitenaufteilung mit zusätzlichen horizontalen und/oder vertikalen Seiten Platz schaffen.



    Obwohl ich sowas Kniffliges eigentlich gerne mache, hab' ich bei solchem Wirrwarr so überhaupt keine Lust, mich damit zu beschäftigen.
    Ihr dagegen müsst und ich weiß nicht, wie Ihr heute noch nachvollziehen könnt, was Ihr Euch gestern beim Erstellen des Programms so gedacht habt.


    Also bitte mal winnmans Tips befolgen, und wenn Ihr's mit dem Upload noch vor meinem Urlaub schafft, dann schau' ich auch noch mal rein.

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu hucki für den nützlichen Beitrag:

    190B (24.07.2013)

  9. #7
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 916 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias Dasch Beitrag anzeigen
    @ hucki, ... falls du eine andere Lösung hast kannst du gerne bescheid geben.
    Da
    Zitat Zitat von hucki Beitrag anzeigen
    ... ich sowas Kniffliges eigentlich gerne mache, ...
    hab' ich mich (trotz dieses hingeworfenen Knochens) mal hin gesetzt und was Eigenes entworfen.



    Und weil in der FinallyFast.zip die 0BA7 als Typ ausgewählt wurde und etwas Strafe sein muss, kam dies dabei heraus:



    Das funktioniert m.M.n. wie von Euch gewünscht und hat auch noch auf eine Seite gepaßt.


    Also -> Bescheid!


    PS: Schrittweise Erklärung folgt, aber nicht mehr heute. Einige Sachen kann man ja schon erkennen, auch wenn die Einschaltprüfung noch fehlt.
    Viel Spaß beim Knobeln!
    Geändert von hucki (24.07.2013 um 21:57 Uhr)

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu hucki für den nützlichen Beitrag:

    Tobias Dasch (25.07.2013)

  11. #8
    Tobias Dasch ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für eure Antworten. Das mit dem vergrößern hat schonmal sehr weiter geholfen, jedoch wenn ich jetzt deine selbst entworfene Schaltung sehe und das diese auf eine Seite passt ist es ja sowieso egal.
    Wir müssen jetzt erstmal die Schaltung "analysieren"...auf dem ersten Blick nur Bahnhof.

    TOP Bescheid!

  12. #9
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 916 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias Dasch Beitrag anzeigen
    Wir müssen jetzt erstmal die Schaltung "analysieren"
    Bin gespannt auf das Zwischenergebnis.





    Ich wünsch' Euch
    Bis heut' Abend.

  13. #10
    Tobias Dasch ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Okay...wir hätten vielleicht erwähnen sollen, dass wir Anfänger sind, was das Thema LOGO! angeht
    Bis heute früh wussten wir noch garnicht was ein UDF ist, geschweige denn die ganzen anderen Analogen Bausteine.
    Mit deiner jetzigen Lösung kommen wir nicht wirklich klar hucki, da uns die Logik an so manchen Stellen fehlt.

    Gibt es denn auch eine Lösung ohne analoge Bausteine oder ist dies die einzige Möglichkeit?
    Und die Speicherfunktion die ich oben erwähnt habe, wurde diese schon umgesetzt in deiner Schaltung?
    Danke schonmal bis hierher, wir werden es weiter versuchen!

Ähnliche Themen

  1. Suche Hilfe für kleines Step5 Programm
    Von Poikl9 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 14:52
  2. LOGO Soft
    Von visu90 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 11:19
  3. Suche LOGO!Soft V2.1
    Von Halifax im Forum Suche - Biete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 15:51
  4. LOGO!Soft V6.0
    Von kunigunde3447 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 18:41
  5. Hilfe zu Steuerung mit Logo Soft Comfort
    Von Kintap im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 02:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •