Step 5 Änderung CPU und HMI / Fehler beim Öffnen

atomic99

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe eine wahrscheinlich kurze Frage. Mit Tia Portal kenne ich mich soweit aus, jedoch mit dem Simatic Manager nicht.
Ich habe als Aufgabe bei einer Bestandsanlage das HMI und die CPU zu tauschen. Jedoch weiß ich nicht genau wo ich das bei dem Programm mache. Das Panel wird ein TP120 comfort 6AV2124-0MC01-0AX0 und die CPU S7-300 315-2 PN/DP. Vorher ist eine CPU nur mit DP Anschluss und das Panel war ein altes mit Tasten.

Selbst das hinzufügen und verbinden in einem neuen Programm bereitet mir Probleme. Bei Tia-Portal ist das recht intuitiv.
Und bei dem Öffnen des Bestandsprogramm kommt immer ein Fehler (im Anhang). Laut Google etwas mit Mehrfachöffnungen vom Simatic Manager. Fehler bleibt bei Neustart des PC´s bestehen.
Würde mich über eine kurze Erklärung freuen.
Viele Grüße

Anhänge

• Screenshot 2025-09-01 120225.png
    Screenshot 2025-09-01 120225.png
    7,2 KB · Aufrufe: 20
Zuviel Werbung?
Welche TIA Version hast du denn?

Du kannst ein Step7 Programm in TIA migrieren und dann dort die CPU ändern. Was für ein Panel ist es ganz genau?

Ansonsten, evtl. wäre es sinniger die CPU in Step7 zu belassen und das Panel in TIA zu projektieren ( per Proxy ).

Welche TIA Version hast du denn?

Du kannst ein Step7 Programm in TIA migrieren und dann dort die CPU ändern. Was für ein Panel ist es ganz genau?

Ansonsten, evtl. wäre es sinniger die CPU in Step7 zu belassen und das Panel in TIA zu projektieren ( per Proxy ).
Habe Tia V14 ,15.1 und 16
Ja das migrieren hatte ich anfangs probiert jedoch ohne Erfolg, da manche Bausteine dies nicht konnten.

Aktuell ist ein Siemens 6ES7 635-2EC01-0AE3 verbaut

Zuviel Werbung?
Ich meinte, welche Step7 Classic Version hast du? Welche Windows Version

Ja danke für die Info. Um ein C7 Gerät auf eine normale CPU / Panel zu tauschen, da muss man sich mit Step7 Classic aber schon etwas auskennen.
In TIA kannst du dieses Gerät im ersten Moment nicht migrieren.
da habe ich die 5.7

Zurück
Oben