Step 7 Änderung IP Adresse CP ohne HW-Konfig laden

Elektrikus

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich habe eine S7-300 Steuerung CPU 315F-2DP, und den CP 343-1.

Ich habe von der Steuerung absolut keine Projektsicherung, ich habe mittels STEP 7 die Station in mein PG geladen. Es viel mir sofort auf, das nur ein DP Slave erkannt wurde, andere DP Slaves: ET200B Stationen, OP77, sowie die Masterdrive Frequenzumrichter wurden nicht erkannt und ins PG geladen. Beim anstoßen des Ladevorgang in das PG wurde mir auch ein Fehler seitens STEP 7 gemeldet, der auf einer inkosistenten Hardwarekonfiguration hinwies.

Frage:
Kann ich mir die bestehende Hardwarekonfiguration sichern ?
Würde es funktionieren, wenn ich den CP ausbaue und mit einer anderen CP eine neue IP-Adresse zuweise ?
Würde es funktionieren, wenn ich die HW-Konfig selber anlege, die ETs und das OP wären schnell erledigt, bei den FUs müsste ich einmal die FUs auslesen um die Telegrammkonfiguration zu kennen für die spätere HW-Konfig.

Was möchtest du denn insgesamt machen? Nur die IP ändern?

andere DP Slaves: ET200B Stationen, OP77, sowie die Masterdrive Frequenzumrichter wurden nicht erkannt und ins PG geladen
Vermutlich fehlen dir die GSD Dateien ( in der projektierten Version ). OP77 ist ggf. gar nicht in der HW Konfig.

Es ist auch noch eine F-CPU.
Kann ich mir die bestehende Hardwarekonfiguration sichern ?
Zum reinen sichern würde ich die MMC Karte speichern ( per MMC Reader => Step7 Memory Card öffnen => alles markieren und in ein leeres Projekt einfügen. Bloß nicht in einen SD Reader stecken !

Dann hast du wenigstens mal eine Sicherung.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was möchtest du denn insgesamt machen? Nur die IP ändern?
Ja, ich möchte nur die IP-Adresse Ändern. Es gab ein Umbau in der Netzwerkinfrastruktur, daher ist es erforderlich die IP-Adresse zu ändern.
Vermutlich fehlen dir die GSD Dateien ( in der projektierten Version ). OP77 ist ggf. gar nicht in der HW Konfig.
Die GSDs, von ET200B Station habe ich, es sind 6 baugleiche verbaut, wovon ich nur 1 Station erkannt habe. Die GSDs für die Masterdrives sind ebenfalls auf meinem PG vorhanden.
Es ist auch noch eine F-CPU.

Zum reinen sichern würde ich die MMC Karte speichern ( per MMC Reader => Step7 Memory Card öffnen => alles markieren und in ein leeres Projekt einfügen.

Dann hast du wenigstens mal eine Sicherung.
Ich würde diesen Schritt morgen ausführen.

Vielen Dank für deine Hilfe :)

Beim anstoßen des Ladevorgang in das PG wurde mir auch ein Fehler seitens STEP 7 gemeldet, der auf einer inkosistenten Hardwarekonfiguration hinwies.
Zeig am besten morgen mal einen Screenshot davon.

Ich würde diesen Schritt morgen ausführen.
Aber gut aufpassen, was du machst. Was ist das genau für ein CP? Gibt es da projektierte Verbindungen oder ist das nur ein Zugangspunkt?

Bis morgen

Zurück
Oben