1 Taster 3 Schaltzustände

Botchi

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich möchte gerne meine Beleuchtung über 1 Taster und 3 verschiedenen Schaltzuständen regeln.

Grundzustand ist Automatikbetrieb (über einen Bewegungsmelder an einen 2ten Eingang. Wenn ich nun einmal taste, schalte ich die Beleuchtung in Dauerbetrieb. Taste ich erneut, so wird die Beleuchtung ausgeschaltet. Wenn ich ein drittes Mal den Taster betätige, befindet sich das Ganze wieder im Automatikbetrieb. Daraus möchte ich dann einen Baustein erzeugen, den ich öfters anwenden kann.

Programmiert man solches über ein Schieberegister? Bin noch relativ neu in der Wago-Programmierung.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, meistens entspricht der Programmierung aber einen kleinen Schrittkette.

Zuerst benötigst du ein Flankensignal von deinem Tasterdruck.
Wenn im Automatikbetrieb und Flanke, dann Automatikbetrieb aus und Dauerbetrieb ein.
Wenn im Dauerbetrieb und Flanke, dann Dauerbetrieb aus.
Wenn Dauerbetrieb aus und Flanke, dann Automatikbetrieb ein.

Wie eine Schrittkette mit drei Schritten. Du könntest dazu auch eine Integer-Variable mit Startwert 1 verwenden, die mit jedem Tastendruck um 1 erhöht wird und ab 3 wieder mit 1 beginnt.

Warum ein drittes mal Tasten?

Grundstellung ist Automatik ein,

Tasten = Licht dauer
Tasten = Licht wieder Automatik

Ich kenne einige Anwendungen da wurde zusätzlich die Zeit des Tastendrucks überwacht. Bsp.: 3Sekunden tasten = Automatik aus oder eben wieder an.

Gruß Infomike

Das dritte Tasten ist für Dauer-Aus, hat er doch geschrieben.
Kann z.B. sinnvoll sein für Treppenhaus/Flur Beleuchtung. Wenn man da nachts mal Pipi muss wird man zwar vom Bewegungsmelder erfasst, will aber nicht im Flutlicht stehen und hellwach sein ;-)

Ich würde es auch über den Integer machen. Von 1 bis 3 hochzählen (oder 0 bis 2).
Danach kannst Du es z.B. über einen CASE machen.

Ich würde mir wohl über Rückmeldungen gedanken machen. Sonst tippt man nachher drauf rum und weiß nicht, in welchem Zustand man jetzt ist.
Ist das Licht jetzt aus, weil ich den dauer-Aus Zustand habe, oder ist es aus, weil ich in Automatik bin und der Bewegungsmelder mich nicht gesehen hat???

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde mir wohl über Rückmeldungen gedanken machen.
Genau!
AUS: TastenLampe EIN
EIN: TastenLampe AUS
Automatik: TastenLampe blinkt.
Warum "invertierte Logik" für die TastenLampe? Wenn Beleuchtung AUS ist, hat man bessere Chancen, im Dunklen einen leuchtenden Taster zu finden ;o)

Zurück
Oben