TIA 1500er Comfortpanel Datenaustausch mit Scadasystem

Outrider

Level-1
Moin,
in einer Anlage habe ich ein TP1900 Comfort mit einer 1515F CPU, TIA V17
Folgendes Problem.
Der Kunde will die Variablen der Maschine, die sonst aus dem HMI beschrieben werden aus einem übergeordneten System beschreiben. Er spricht vom Recepie download. Nun die prinzipielle Frage zur Umsetzbarkeit. Wenn die Variable aus dem HMI beschrieben wird, wie kann zeitgleich von außerhalb etwas auf die selbe Variable zugreifen.

Ein normales E/A-Feld mit Ein- und Ausgabe schreibt doch nur, wenn Du den Wert editierst. Solange Du ihn nicht änderst, liest das HMI den Wert nur mit der Frequenz, die Du konfiguriert hast.

Moin Outrider,

"zeitgleich" ist vielleicht etwas irreführend. Die Variable bzw. deren Speicherbereich liegt ja in der Steuerung. Das Panel schreibt einen Wert in diese Variable. Das kann von jeglichem anderen System (oder von der Steuerung selbst) ja auch wieder überschrieben werden.

Um was für ein übergeordnets System handelt es sich? Was gibt es für Kommunikationsverbindungen zur Steuerung? Oder will er direkt ein Rezept im HMI anpassen und das soll dann vom HMI an die Steuerung gesendet werden?

VG
MFreiberger

Genau, der Speicherbereich der Variable liegt in der Steuerung. Es ist im DB. Das Panel schreibt bzw. liest diese Variable.
Was aber wenn zeitgleich 2 System (HMI oder PC o.ä. )auf dieselbe Variable zugreifen ? Ich habe eine Maschine mit 2 gleichen Panels mit 2 gleichen Projektierungen. Sprich die Maschine kann von 2 Stellen gleich bedient werden. Wenn ich in einem Panel den Wert ändere so passt sich der im anderen Panel an. Voraussetzung, dass alles Input/Output Variablen sind.
Früher hat dieser Kunde WinCC (Scada) benutzt, denke mal dass es heute das neue System im Tia sein sollte.

Genau, der Speicherbereich der Variable liegt in der Steuerung. Es ist im DB. Das Panel schreibt bzw. liest diese Variable.
Was aber wenn zeitgleich 2 System (HMI oder PC o.ä. )auf dieselbe Variable zugreifen ? Ich habe eine Maschine mit 2 gleichen Panels mit 2 gleichen Projektierungen. Sprich die Maschine kann von 2 Stellen gleich bedient werden. Wenn ich in einem Panel den Wert ändere so passt sich der im anderen Panel an. Voraussetzung, dass alles Input/Output Variablen sind.
Früher hat dieser Kunde WinCC (Scada) benutzt, denke mal dass es heute das neue System im Tia sein sollte.
Die gestellte Frage hast Du ja schon beantwortet.
Was ist die eigentliche Frage?
Bedienung nur auf einem Panel freigeben? Das funktioniert nicht, wenn die Panelprojekte identisch sein sollen. Denn irgendeine Variable muss ja unterschiedlich abgefragt werden bzw. es für für jedes Panel eine separate Variable geben.

Ein SPS-Programm beschreibt seine Variablen zyklisch, ein HMI nur bei Bedarf, z.B: durch eine manuelle Eingabe.
Vergleichbar mit einer Online-Änderung per PG.
Beantwortet das Deine Frage?

Das Thema sollte heissen 'wie hantiert man wenn 2 Bediener dieselbe Prozess bedienen will'.
Wenn es gibt ein HMI und ein SCADA der dieselbe Variabeln zugreifen, dann 'gewinnt' der wer die Variabeln zuletzt beschreibt. Ist das akseptabel ?
Typisch hat man irgendwo ein Wahlschalter der wählt ob die Einstellungen 'Lokal' (d.H. auf die HMI) eingestellt werden, oder 'Remote' (d.h. von die SCADA) eingestellt werden. Die HMI und die SCADA schreiben zu unterschiedliche Variabeln. Abhängig von die Wahlschalter werden die Werte von die gewählte Quelle in die aktive Variabeln kopiert.

Zurück
Oben