TIA 1515F-2 PN nach TIA V16-Update 4 nicht mehr erreichbar

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
leider kann ich die Onlineeigenschaften nicht über erreichbare Teilnehmer checken. Das hat SIEMENS auch vorgeschlagen. Ich finde zwar die Schnittstelle, aber der OnlineButton ist ausgegraut.
Nein, nicht die Online Button oben in Menü verwenden.
Sondern, in die linke Seite unter Erreichbare Teilnehmer in die Liste von gefundene Geräte wo hoffentlich die CPU auftaucht, dann auf die CPU clicken und erweitern. Dann taucht ein "Online and Diagnostics" auf. Damit kannst du die CPU Eigenschaften online checken, egal ob dein TIA Projekt mit die CPU synkronisiert ist oder nicht.
 
Moin Jesper,

Nein, nicht die Online Button oben in Menü verwenden.
Sondern, in die linke Seite unter Erreichbare Teilnehmer in die Liste von gefundene Geräte wo hoffentlich die CPU auftaucht, dann auf die CPU clicken und erweitern. Dann taucht ein "Online and Diagnostics" auf. Damit kannst du die CPU Eigenschaften online checken, egal ob dein TIA Projekt mit die CPU synkronisiert ist oder nicht.

ja, hatte ich auch probiert. Aber da bleiben alle Felder ausgegraut.

Unter Online-Zugänge > Netzwerkkarte > finde ich die CPU ja, aber er wird nüscht angezeigt.


VG

Mario
 
Und trotzt dass die CPU un IP Adresse angezeigt wird, kommst du nicht weiter ?
Du kannst nicht auf die CPU clicken um weitere Möglichkeiten zu sehen ?
Finde ich eigentlich beunruhigend. Es wäre den Weg um eine CPU zu checken wenn der nicht kollaborieren will.

TIA_accessible_devices.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kurz gesagt, nach die die Update auf TIA V15.1 UPD4 und erneute Laden von das Program geht die CPU in Run, die HMI geht Online, nur TIA will nicht online gehen ?

Ich habe vorher erlebt dass wenn in die CPU ein Program mit UPD3 geladen wurde, dann muss man UPD3 oder höhere haben um online gehen zu können. Egal ob man die Firmware geändert hatte oder nicht.
Dies ist ja umgekehrt, du hast eine neuere TIA Version als das Program auf die CPU installiert ist (oder war).
Wenn es passieren kann das man ladet ein UPD in TIA, und danach kann man nicht mehr an bestehende Maschinenprogramme online gehen, dann wäre es eine Katastrophe. Wir begrenzen uns auf dieselben Grund auf V15.1, aber habe bis jetzt Updates installiert ohne Probleme.

Hast du zufällig eine andere PC damit du testen kannst ob das Problem liegt bei die PC ?
 
Moin Jesper,

Kurz gesagt, nach die die Update auf TIA V15.1 UPD4 und erneute Laden von das Program geht die CPU in Run, die HMI geht Online, nur TIA will nicht online gehen ?

ich arbeite mir TIA V16.


Ich habe vorher erlebt dass wenn in die CPU ein Program mit UPD3 geladen wurde, dann muss man UPD3 oder höhere haben um online gehen zu können. Egal ob man die Firmware geändert hatte oder nicht.
Dies ist ja umgekehrt, du hast eine neuere TIA Version als das Program auf die CPU installiert ist (oder war).

Inzwischen habe ich das Programm ja direkt auf die SMC geladen. Es funktioniert auch (kann ich im HMI sehen, zu dem die Verbindung aufgebaut wird). Trotzdem komme ich nicht online.


Wenn es passieren kann das man ladet ein UPD in TIA, und danach kann man nicht mehr an bestehende Maschinenprogramme online gehen, dann wäre es eine Katastrophe. Wir begrenzen uns auf dieselben Grund auf V15.1, aber habe bis jetzt Updates installiert ohne Probleme.

Wenn es sich als realer Bug herausstellt, wäre das tatsächlich eine Katastrophe. Aber noch ist es nicht so weit.


Hast du zufällig eine andere PC damit du testen kannst ob das Problem liegt bei die PC ?

Ich bin Dienstag wieder in der Firma. Dann kann es ein Kollege mal versuchen. Allerdings möchte ich eigentlich nicht, dass Jemand das Upd 4 aufspielt, bevor wir Klarheit haben.


VG

Mario
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mal ganz doof nach überfliegen des Threads:
Auf Windows-Ebenr ist aber der Netzwerkadapater aktiviert ?
Wird bei mit ganz regelmäßig von irgendeiner Pseudo Intelligenz (MS, Dell , Siemens ?) autom. deaktiviert. Und dann geht natürlich nix in TIA.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Olli_BS,

Mal ganz doof nach überfliegen des Threads:
Auf Windows-Ebenr ist aber der Netzwerkadapater aktiviert ?
Wird bei mit ganz regelmäßig von irgendeiner Pseudo Intelligenz (MS, Dell , Siemens ?) autom. deaktiviert. Und dann geht natürlich nix in TIA.

danke für den Hinweis. Ja, der Netzwerkadapter ist aktiviert.


VG

Mario
 
Ich könnte mir eher vorstellen, dass bei der Installation des Update irgendetwas schief gelaufen...
Welches Windows setzt du denn genau ein?
 
Hmm, ich hab das ja regelmäßig dass ich nicht auf die CPU komme. Liegt immer an irgendwelchen Netzwerkgeschichten... IP adresse falsch von VM Laptop SPS, mehrere Netzwerkkarten kommen sich in die Quere, Windows geht auf ne falsche SPS an der falschen Netzwerkkarte los, PG/PC-Schnittstelle einstellen macht Quatsch usw.

manchmal dauert das bei mir auch echt lange, wenn ne Test-SPS die falsche IP-Adresse hat bis ich da drauf komme...

Also in der Richtung würd ich zuerst suchen...

Findet SinecPNI die SPS und kannst Du die LED blinken lassen?

Gruß.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

Nachtrag:

Das HMI (TP900 com) kann ich auch nicht laden. Hierbei bleibt der LadeDialog bei "Geräteinformationen werden eingeholt..." stehen (regiert über Minuten nicht / dann abgebrochen).

Schein also wirklich eher am TIA, als an der Steuerung zu liegen.


VG

Mario
 
Moin ducati,

Hmm, ich hab das ja regelmäßig dass ich nicht auf die CPU komme. Liegt immer an irgendwelchen Netzwerkgeschichten... IP adresse falsch von VM Laptop SPS, mehrere Netzwerkkarten kommen sich in die Quere, Windows geht auf ne falsche SPS an der falschen Netzwerkkarte los, PG/PC-Schnittstelle einstellen macht Quatsch usw.

Ja, damit habe ich auch schon oft rumhantiert. Wenn der PC und die CPU jeweils zwei Netzwerkkarten haben, macht es die Suche nach der Ursache auch nicht unbedingt einfacher :cool:.


manchmal dauert das bei mir auch echt lange, wenn ne Test-SPS die falsche IP-Adresse hat bis ich da drauf komme...

Ja, wenn sich die IP der Test-SPS ändert, ist das so. Aber bei dieser Steuerung hat sich die IP seit >1 Jahr nicht mehr geändert (und Anfang der Woche war ich ja noch online).


Also in der Richtung würd ich zuerst suchen...

Ja, aber ich finde nichts.


Findet SinecPNI die SPS und kannst Du die LED blinken lassen?

SinecPNI kenne ich nicht. Ist das kostenpflichtig oder in irgend einem Bundle enthalten?


VG

Mario
 
Zurück
Oben