2 Teilnehmer sollen auf einen Sollwert schreiben

TJA

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an alle,

beschäftige mich gerade mit Modbus. Habe 2 Modbusserver die mit ihren Clients kommunizieren. Nun bekomme ich von jedem der Clients einen Sollwert für z.B. einen Durchfluss. Nun soll es so sein, dass wenn an einem Client der Sollwert geändert wird, die Änderung an den anderen zurückgeschrieben wird und anders herum genau so. Steh gerade auf dem Schlauch, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.;) Besten Dank schon mal!

Hallo TJA,

ich rate mal und nehme an, dass es sich bei den Modbus Server oder Client um Phoenix Produkte handelt, da du das ganze im Phoenix Forum geschrieben hast ;)
Aber um dir zu helfen bräuchten wir schon noch ein bisschen mehr Informationen mit was genau du da zu Gange bist.

Gruß
Mark

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jetzt mal unabhängig von Phoenix, nur Modbus. Wenn Client A ein Register ändert, geht ja die Änderung an den Server. Nun sind ja alle Clients immer am pollen, also abfragen der Register. Sowie bei Modbus_CLT in der ILC. Also bekommt ja Client B (da er ja auch pollt) den neuen Wert des Registers ja mit.

Edit: Gleichzeitig geht eh nicht. Da der Server die Anfragen nacheinander abarbeitet. Bzw. bei Multithreading des Servers sind die Register geschützt gegen zeitgleichen Zugriff durch Mutexes und Semaphores.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben