TIA Software für Ausgleich von Ventilspiel

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Offset ist klar. Aber wie kann Dithering einem so großen Ventilspiel entgegen wirken?
Muss man im Zusammenhang mit der geforderten Regelgüte betrachten. Der Stellantrieb „pendelt“ um seine Sollposition. Dadurch kompensierst du das Ventilspiel und wirkst einem Überschwingen des Reglers entgegen. Der Regler wird aber langsamer und du hast unter Umständen einen höheren Verschleiß.

Zuviel Werbung?
Ich denke, ich muss den Reglerausgang mindestens glätten, wenn nicht gar einen Durchschnitt über die letzten Zyklen bilden. Beim zweiten Aufruf muss dann geschaut werden, in welche Richtung der Wert gerade geht, um das als Initialrichtung zu definieren.
irgendsowas musst Du bauen, evtl. aber auch den Istwert glätten...

Oder der Stellwert ändert sich 10 Zyklen in Folge in eine neue Richtung, dann 10Sek Fahrt auslösen.

Jedenfalls, wenn der Istwert durch Rauschen nur mal kurz für ein par Zyklen in die andere Richtung schwankt, solltest jedenfalls nicht gleich ne 10Sek Fahrt des Ventils in die andere Richtung auslösen...

Also ganz trivial ist das nicht und sicherlich bei der Inbetriebnahme auch nochmal Fummelei. Deshalb mal so grob ne grobe Schätzung mit ner Woche für alles...

Elektromechanischer Antrieb oder Pneumatischer Antrieb?
Hab es in den Beiträgen nicht gefunden.

Ich hatte so einen Fall mal mit ARI-Ventilen.
Da musste man in einem kleinen Kästchen am Ventil mit Mini-Justage-Schräubchen die Endlagen, die Verstärkung und die Totzone einstellen.
Dadruch wurde die Regelbarkeit von +/- 5% auf +/- 0,5% verbessert.

War etwas nervig, weil für diese Justage beide Endlagen angefahren werden mussten.
Ist bei ner DN200 Thermalöl-Leitung nicht ganz trivial im Betrieb...

Da musste man in einem kleinen Kästchen am Ventil mit Mini-Justage-Schräubchen die Endlagen, die Verstärkung und die Totzone einstellen.
Dadruch wurde die Regelbarkeit von +/- 5% auf +/- 0,5% verbessert.

War etwas nervig, weil für diese Justage beide Endlagen angefahren werden mussten.
Ist bei ner DN200 Thermalöl-Leitung nicht ganz trivial im Betrieb...
Bei Dampfleitungen mit zig Bar und eine Turbine von einige MW auch nicht ;) .

Was du hier schreibst ist noch ein separate Stellungsregler vor Ort.

Zuviel Werbung?
Muss man im Zusammenhang mit der geforderten Regelgüte betrachten. Der Stellantrieb „pendelt“ um seine Sollposition. Dadurch kompensierst du das Ventilspiel und wirkst einem Überschwingen des Reglers entgegen. Der Regler wird aber langsamer und du hast unter Umständen einen höheren Verschleiß.
Echt jetzt? Du kompensierst damit ein Ventilspiel von bis zu 10%?

Das könnte ein banales wechselfrequenz sein. Also auf dein Regelausgang moduliert. Variabel in Frequenz und Höhe
Und wie macht so etwas banales in der Praxis?

Unsere Kollegen von der Gebäudetechnik hatten mal so "seltsame" Stellantriebe die nachträglich auf Mischerventile aufgesetzt werden konnten. Da war ein weiches Kupplungselement zwischen Motor und Mischer zum Ausgleich von Montagetoleranzen. Führte genau zu dem Verhalten bei der Richtungsumkehr. Ich hab's damals mit nem Offset bei Richtungsumkehr gelöst.

Also ganz trivial ist das nicht und sicherlich bei der Inbetriebnahme auch nochmal Fummelei. Deshalb mal so grob ne grobe Schätzung mit ner Woche für alles...
Ist das der Grund, warum der TÜV am Auto das große Spiel am Lenkrad nicht durchgehen lässt?
Mit Lenken könnte man das ja ausgleichen... 🤔

Ich hatte bisher keine Angaben zu der Physik gemacht, weil a) es angeblich mehrere Ventile betrifft, die unterschiedliche Rohrdicken und Medien bedienen und b) ich selbst keine Ahnung von der physischen Anlage habe, da ich dank modernster Technik meine Programmierarbeiten remote erledige. Für alles vor Ort gibt es einen kompetenten Ansprechpartner beim Kunden, mit dem ich in engem Austausch bin.

Ich werde mich mal zum Thema Dithering belesen, aber wenn mich das nicht aus den Socken haut, werde ich die Offset-Methode erstmal verfolgen.

Die ganzen Tipps zum Thema Regelparameter anders einstellen werde ich auch mal an den Kunden weiterleiten.

meine Programmierarbeiten remote erledige.
naja, solche Probleme aus der Ferne zu lösen ist manchmal nicht so ganz leicht. Also quasi weisst Du auch nicht viel mehr als wir hier ;)
Für alles vor Ort gibt es einen kompetenten Ansprechpartner beim Kunden
ja, manchmal klappt ja so eine Zusammenarbeit.

Kleine Nebenbeianekdote, Kunde hat ne Anlage, die einmal pro Woche wegen Übertemperatur aussteigt. Haben schon x Leute alles mögliche probiert. Irgendwann habens mich gefragt, was das sein könnte. Vor Ort alles angeschaut. Das Regelventil hat schonmal 20 DIP-Schalter. Also Handbuch besorgt. Ein DIP-Schalter davon hat ne wöchentliche Kalibrierfahrt bzw. Blockierschutzfahrt angestoßen...

Ich hatte bisher keine Angaben zu der Physik gemacht, weil a) es angeblich mehrere Ventile betrifft, die unterschiedliche Rohrdicken und Medien bedienen und b) ich selbst keine Ahnung von der physischen Anlage habe, da ich dank modernster Technik meine Programmierarbeiten remote erledige. Für alles vor Ort gibt es einen kompetenten Ansprechpartner beim Kunden, mit dem ich in engem Austausch bin.
Naja ... So manches Mal schadet es nicht, wenn man die Dinge direkt vor Augen hat und gemeinsam vor Ort löst.

Zuviel Werbung?
Die Ventilauslegung kann man ganz einfach ueberpruefen.
In eingeschwungenen Zustand(Sollwert=Istwert), schaust du wo der Stellgrad sich befindet.
Wenn du einen Wert um die 60-70% hast passt alles.Liegst du sehr stark daneben, sind die Ventile falsch dimensioniert.
Habe ich schon oft erlebt.Wer so was mal ausgelegt hat, weiss wie schwierig das ist.

Zuviel Werbung?
In eingeschwungenen Zustand(Sollwert=Istwert), schaust du wo der Stellgrad sich befindet.
Wenn du einen Wert um die 60-70% hast passt alles.Liegst du sehr stark daneben, sind die Ventile falsch dimensioniert.
Das ist schon sehr stark vereinfacht.

Ja.Aber wenn du es genau brauchst musst du genau den Prozess koennen. und rechnen.
Dann kommst du hier sowieso nicht weiter.Ich fange immer bei der Physik an und den Grundlagen an.

Zurück
Oben