TIA 25 CPU's S7-1200 über Netzwerk verbinden

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

das Thema ist ein wenig in den Hintergrund gerückt, aber jetzt habe ich nochmal die Zeit mir Gedanken zu machen.

Im Prinzip reicht mir ja eine dezentrale Peripherie, also hatte ich jetzt vielleicht an 25 mal diese DP gedacht:

Siemens SIMATIC ET 200SP IM 155-6 PN BA - 6ES7155-6AR00-0AN0​

Hier habe ich nur das Problem, das die S7-1200 ja maximal 16 I-Device Teilnehmer versorgen kann.
Gibt es hier eine andere Lösung für oder muss ich 2x eine S7-1200 nehmen um die 25 Teilnehmer zu erreichen?

Um Leitungslänge zu sparen würden wir gerne über das direkte Netzwerk gehen, sprich von jeder Station zu dem nächsten Switch. Ist das mit der DP möglich?

Vielen Dank!

eine CPU nehmen die alle 25 Teilnehmer unterstützt (ET200SP oder S7-1500)
Aber ob das mit den vorhanden Switches funktioniert kann dir keiner pauschal sagen, kommt auf den Switch und dessen Konfiguration an und was da netzmäßig sonst noch dran hängt.

Zuviel Werbung?
Hallo

unser Gateway unterstützt auch die LOGO! 8.

d.h. alle Logo- Werte werden vom Gateway gelesen und auf OPC UA zur Verfügung gestellt.
In der Logo 8 wird dazu 1 Verbindung für alle Werte belegt.
Zusätzlich kann man Dashboards zur Web-Anzeige erstellen.

Ebenso kann man in der NodeRed Umgebung die Werte rangieren/vorverarbeiten.

Hallo,

habe mich jetzt für eine Stationen Variante entschieden:

1x SIMATIC DP, CPU 1510SP-1 PN für ET 200SP als Hauptsteuerung

und 10x SIMATIC ET 200SP, PROFINET Interface-Modul IM 155-6PN von wo die EA's als Dezentrale Peripherien gesteuert werden.

Hier sollte ja nichts im Wege stehen oder?

Hier sollte ja nichts im Wege stehen oder?

Inzwischen muss man bereits zwei Augen auf die Lieferzeiten werfen!

Auf die I/O-Problematik bei PN-Devices auf Wald-Feld-Wiesen-Netzwerken bist du ja schon genügend hingewiesen worden. S7-Kommunikation oder Modbus-TCP in Verbindung mit S7-1510SP und 25 LOGOs wäre netzwerktechnisch wesentlich anspruchsloser und pflegeleichter, wobei PUT/GET meine Wahl wäre. Und bei deinen drei, vier Signalen ist doch sicherlich die kleinste LOGO ausreichend? Hast du denn auch mal die Kosten für 25 solcher Stationen überschlagen? Oder betreibst du hier nur eine technische Machbarkeitsstudie?

Zuviel Werbung?
Inzwischen muss man bereits zwei Augen auf die Lieferzeiten werfen!

Auf die I/O-Problematik bei PN-Devices auf Wald-Feld-Wiesen-Netzwerken bist du ja schon genügend hingewiesen worden. S7-Kommunikation oder Modbus-TCP in Verbindung mit S7-1510SP und 25 LOGOs wäre netzwerktechnisch wesentlich anspruchsloser und pflegeleichter, wobei PUT/GET meine Wahl wäre. Und bei deinen drei, vier Signalen ist doch sicherlich die kleinste LOGO ausreichend? Hast du denn auch mal die Kosten für 25 solcher Stationen überschlagen? Oder betreibst du hier nur eine technische Machbarkeitsstudie?
Hallo,

Genau deswegen ja 10x die DP I-O-Station die intern direkt über PN mit der Hauptablage verbunden sind und alle 25 Geräte Abfragen bzw. die Signale Ein-und Ausgeben.

Jetzt kann ich dir nicht mehr folgen, sorry. Vielleicht kannst du die Hardware mal konfigurieren und als Screenshot hier posten? Um das Prinzip klar zu machen, müssen es ja zunächst nicht alle 25 Stationen sein. Was meinst du mit "10x ... intern .. direkt"?

Meinst du es so?
10 ET200SP über ein separates Netzwerk mit der S7-1510SP verbunden, und von den 10 Devices per Kabel zu den 25 Stationen? Na ich weiß nicht so recht. Aber ok, warum einfach, wenn es auch aufwendig geht.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann ich dir nicht mehr folgen, sorry. Vielleicht kannst du die Hardware mal konfigurieren und als Screenshot hier posten? Um das Prinzip klar zu machen, müssen es ja zunächst nicht alle 25 Stationen sein. Was meinst du mit "10x ... intern .. direkt"?

Meinst du es so?
10 ET200SP über ein separates Netzwerk mit der S7-1510SP verbunden, und von den 10 Devices per Kabel zu den 25 Stationen? Na ich weiß nicht so recht. Aber ok, warum einfach, wenn es auch aufwendig geht.

Hallo,

Es sind keine 10 Gruppen, sondern nur 4. Örtlich passt das ganz gut, das konnte ich heute erst herausfinden.

1633008862630.png

So wäre der Aufbau und die einzelnen "Endverbraucher" werden dann mit Steuersignalen über jeweils ein Steuerkabel versorgt. Somit spare ich mir die langen Kabelwege der Steuersignale und muss nur die einzelnen Peripherien mit dem Controller PLC_0 verbinden. Denke das ist eine ganz gute Lösung oder siehst du da Komplikationen?

Zuviel Werbung?
Hallo,

Es sind keine 10 Gruppen, sondern nur 4. Örtlich passt das ganz gut, das konnte ich heute erst herausfinden.
Und auch keine 25 Stationen wie im ursprünglichen Vorschlag ?
Wie 25 ins 4 reduziert werden kann ist interessant.

Der einzige Grund für den ursprünglichen Vorschlag wäre, dass die Unterstationen unabhängig voneinander arbeiten können.
Sonnst geibt es kein Komplikation bei die letzten Vorschlag.

Ja, leider ist das das einzige wo Abstriche gemacht werden müssen. So können die Stationen nicht mehr unabhängig von einander laufen.

Zurück
Oben