TIA 3 HMI Bediengeräte 1 SPS

Cytec

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Projekt bei dem 3 HMI Geräte auf eine SPS zugreifen sollen. Dabei soll aber jede HMI das gleiche anzeigen wie die Master-HMI. Also öffne ich bei der Master-HMI Bildnummer 5 müssen die anderen auch Bildnummer 5 anzeigen. Weiß hier zufällig jemand wie man das mit TIA ordentlich realisieren kann? Bisher fällt mir hier nur SmartAccess ein, was aber einfach viel zu langsam ist, und dazu noch die Auflösung ziemlich schlecht ist.

Na dann müsstest du von deinem Masterpanel z.B. über einen Steuerungsauftrag Bildnummer das aktuelle Bild auf der SPS auswerten
und dann die Slave Panel die Sollbildnummer senden ( entweder auch der Steuerungsauftrag oder per Variable ( bei Wertwechsel Bild anwählen mit Bildnummer Variable ))

Zuviel Werbung?
Das habe ich mir auch schon überlegt, aber der Kunde wollte es eigentlich komplett gespiegelt haben. Sprich wenn ich ein Button anwähle, sollte dieser auch bei den anderen angewählt sein.

Würde es Theoretisch funktionieren, wenn man aus der Master SPS eine Runtime erstellt und die einfach auf den Slavepanels ausführt?

Zuviel Werbung?
Bisher fällt mir hier nur SmartAccess ein, was aber einfach viel zu langsam ist, und dazu noch die Auflösung ziemlich schlecht ist.
Wieso ist die "Auflösung schlecht"? Zeigen die Slave-HMI das Master-HMI nicht 1:1 an?
Was sind das für HMI-Geräte? Was für eine SPS ist das?

Soll an den Slave-HMI auch bedient werden? Sollen alle anderen HMI-Stationen auch sehen können, was die Slave-HMI tut?

der Kunde wollte es eigentlich komplett gespiegelt haben. Sprich wenn ich ein Button anwähle, sollte dieser auch bei den anderen angewählt sein.
Was meinst Du damit? Soll man an den Slave-HMI sehen, wie am Master-HMI die Schaltflächen gedrückt werden? Soll man an den Slaves auch die Eingabe-Tastatur des Master-HMI sehen inklusive Drücken-Animation??

Harald

Also allgemein kann man sagen das alle 3 HMI´s Synchron laufen sollen. Das heist wenn ich an HMI 1 Button 1 Drücke, muss das bei den anderen HMI´s auch so angezeigt werden. Also im Prinzip wie wenn ich mit Hilfe von VNC auf eine HMI Verbinde.

wenn ich an HMI 1 Button 1 Drücke, muss das bei den anderen HMI´s auch so angezeigt werden. Also im Prinzip wie wenn ich mit Hilfe von VNC auf eine HMI Verbinde.
Dann geht das im Prinzip nur, wenn auf den Slave-HMI der Bildschirm des Master-HMI dargestellt wird - und genau das macht Sm@rtAccess.

Die anderen Fragen hast Du nicht beantwortet - die sind also nicht relevant?

Harald

Hallo zusammen,

also die Verwendete HW: 3x Siemens IPC Panel 477E

Im Prinzip sind es 3 Panel mit der man die Maschine bedienen kann. Alle 3 Panel sollen hierbei immer identisch das gleiche anzeigen.
Ich konnte mich mal noch daran erinnern das Smartserver etc relativ langsam waren.

Zuviel Werbung?
Mit dem Smart-Server/Client sollte es eigentlich flüssig laufen. Du kannst aber auch jeden anderen VNC-Client verwenden, falls es auch nichts kosten darf :ROFLMAO: . Der SmartServer ist in einer IPC-Anwendung nichts anderes, benötigt aber auf dem "Master-Gerät" eine kostenpflichtige Lizenz. Die Auflösung der Monitore sollte idealerweise identisch sein. Im Vollbildmodus ist eigentlich kaum ein Unterschied zum Original zu spüren.

Smartservice/smartclient ist eigentlich relativ kostengünstig, da man nur 1 RT Lizenz benötigt.
Und, ab TIA V14 SP1 wird kein separaten Lizenz für den Smartserver benötigt.

Smartservice/smartclient ist eigentlich relativ kostengünstig, da man nur 1 RT Lizenz benötigt.
Und, ab TIA V14 SP1 wird kein separaten Lizenz für den Smartserver benötigt.
Stimmt. Ich nahm an, das gälte nur für Comfort-Panels.

Da ich gerade nachgesehen habe, hier die aktuellen Katalog-Preise. Als kleine Zugabe auch das Schnäppchen aus der Klassikwelt. Die jeweiligen Downloadversionen sind etwas günstiger.[TABLE="width: 1000, align: left"]
[TR]
[TD][TABLE="class: grid, width: 100%, align: left"]
[TR]
[TD]
6AV2107-0CA00-0BB0
SIMATIC WinCC Sm@rtServer for Runtime Advanced Option für WinCC V11 - V14; ab V14 SP1 integriert in WinCC; Runtime-Software, Einzellizenz ohne SW, ohne Dokumentation Lizenzschlüssel auf USB-Stick, Klasse A
[/TD]
[TD]
330,80 EUR
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
6AV6618-7BD01-3AB0
WinCC flexible/SM@RTSERVICE für WinCC flexible Runtime, Runtime-Software, Einzellizenz, Lizenzschlüssel auf USB-Stick ******************************* Inhalt: 1x USB
[/TD]
[TD]
734,00 EUR
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]