315 2DP/PN mit CP erweitern

Katrin1982

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich hab hier wie in anderen Threads (https://www.sps-forum.de/threads/47202) schon beschreiben ein sehr aufwendiges DP-Netzwerk. Hab jetzt alle meine Panels jetzt über Ethernet an meine CPU angeschlossen.
Bin gerade im Begriff einen weiteren Schrank für die Anlage zu bau, jetzt kam der Vorschlag das ich das Ganze doch über einen eigenen CP an das DP-Netzwerk anbinden soll.
Ich hab noch nie mit einem CP für DP gearbeitet, immer nur das der Bus onboard bei der CPU ist. Kenn das nur aus anderen Kommunktionsbausteinen das ich immer Probleme damit hatte. Kennt einer eine Anleitung zur IBN eines DP-CP´s ?

Lg

Zuviel Werbung?
HI,

oh man, ich denk nicht das ich das hin bekomme. Hab mir gerade mal das Beispielprojekt angeschaut. Kann noch nichtmal sagen welches ich davon brauche. Brauch ich auf beiden seiten einen CP?
So ganz ohne Vorkenntnise zur Kommunikation denke ich das ein bissel sehr viel.

Dabei sind es ja "nur" 1 Gateway und 4 FU´s die angekoppelt werden müssen. Quasi alles Slaves.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Katrin,
entschuldige bitte ... aber was soll es denn nun werden ?
Möchtest du das Problem lösen und somit es anpacken oder alles so lassen und ggf. mit den Problemen, die du ja schon hast, leben.
Woher nimmst du die Erkenntnis, es nicht hinzubekommen, ohne es überhaupt schon mal versucht zu haben ?

Gruß
Larry

HI,

natürlich möchte ich das Problem anpacken, keine Frage. Nur bin gerade mich selbst so ein bisschen am einschätzen. Und da ich wie gesagt noch nie in Sachen Externer-Kommunikation aktiv war sehe ich die Sache mit großen bedenken. Was hilft es wenn ich jetzt einen CP kaufe, vermutlich noch den falschen, und dann das ganze softwaremäßig nicht hin bekomme.

Ich will meine Netzstruktur ändern, sieht man ja nun auch schon das ich meine Panels alle vom DP-Netz abgeszogen habe. Aber hab halt einige Sorgen.

Mir ist der Prinzipielle Datenaustausch nicht ganz klar, deswegen auch die Frage ob ich 2 CP´s brauche. Die eigentlich Ansteuerung des Bausteins, sprich Adresse in Hex usw. kenn ich ja vom Profibus onboard. Aber wie bring ich meine Daten an den Slave bzw. wie bekomm ich von Ihm Daten?

Zuviel Werbung?
Die HW Konfiguration ist ganz gleich egal ob die angehängte slaves an eine integrierte DP Schnittstelle, oder über ein CP342-5 verbunden sind.

Nur, die E/A Daten werden nicht automatisch ins das Prozesabbild von den CPU übertragen. Dafür muss man DP_SEND und DP_RECV von den Standardbibliotek ins Program einfügen.
Siehe auch:
Some tips regarding Siemens Profibus DP via CP342-5.pdf

Ok.
Bedeutet quasi das ich das Lesen/Schreiben der E/A´s durch die Bausteine Senden/Empfangen realisieren muss.
Kann ich das ganze auch in einem eigenen DB hinterlegen. So das ich meine ganzen Befehle und Systemantworten wie Error usw. alles in einem DB schiebe. Ebenso die zu senden und zu empfangenden Daten.
Schaut der Slave-Teilnehmer denn dann auch in den DB oder brauch den von mir angesprochenen 2. CP?

Ich rufe im OB1 folgendes auf:
CALL FC 1 //DP_SEND
CPLADDR:=W#16#110
SEND :=P#DB11.DBX 0.0 BYTE 10
DONE :=M1.2
ERROR :=M1.3
STATUS :=MW206
CALL FC 29
CALL FC 2 //DP_RECV
CPLADDR :=W#16#110
RECV :=P#DB10.DBX 0.0 BYTE 10
NDR :=M1.0
ERROR :=M1.1
STATUS :=MW200
DPSTATUS:=MB202
L DB10.DBW 0 //from DP-Slave received data
T AW 0 //output to simulation module
BE

Wobei im DB11 meine Empfangsdaten stehen und im DB10 meine Sendedaten.

Was ist mit den Bausteinen DP_DIAG & DP_CTRL ?

DANKE für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben