4 Festoventile mit Codesys ansteuern --> FUP

GuyIncognito

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich will 4 Festoventile (5/2) unabhängig voneinander ansteuern können.
Und zwar handelt es sich um ein Höhenregelsystem mit 4 Ventilen die jeweils eine Luftfeder ansteuern. Je nach Höhe (ermittelt über Höhensensor) soll das entsprechende Ventil schalten und ausnivellieren.2018 12 18 FUP Ventilsteuerung.JPG
Gleichzeitig soll aber Druck zugeschaltet werden. Sobald die Sollhöhe erreicht ist, soll der Druck wieder abgeschaltet werden.

Mir geht es in einem ersten Schritt primär um den FUP und ob es so gehen kann, bzw. was ich vergessen hab.

Könnte da von Euch einer mal drüber schauen und das prüfen? Oder gibt es bereits einen Thread in dem das Thema ausführlich behandelt wurde?

Ich danke Euch vorab.

5/2 Ventile haben ja 2 Schaltstellungen (2 Spulen, 2 SPS Ausgänge). Mach dir mal Gedanken welche Signale auf so eine Spule wirken und wann welche Signale da sein müssen. Dann wirst du sehen dass es leider nicht sooooo einfach geht

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
5/2 Ventile haben ja 2 Schaltstellungen (2 Spulen, 2 SPS Ausgänge).

Wo steht geschrieben, dass ein 5/2-Ventil 2 Spulen hat?
5/2 heißt erstmal lediglich 5 Anschlüsse und 2 Stellungen.
Ob das Ventil Monostabil oder Bistabil ist, geht daraus nicht hervor

Gruß
Blockmove

Vor dem Code stehen die geeigneten Ventile. Natürlich kenne ich die Anwendung nicht aber mein Bauchgefühl sagt: Schau Dir mal die Ventilfunktion an und denk über 5/3 Ventile, Mittelstellung gesperrt nach.

Es geht uns allen vermutlich genauso: Den Code ansehen ohne Verständnis für das dahinter ist sinnfrei. Da kann man dan höchsten über Synthax oder Arhitmetik diskutieren.

Zurück
Oben