Step 7 414-3XM05 Zugriff über Netzwerk

--alex--

Level-2
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,
ich habe eine 414er CPU mit einem CP 443-1 (Advanced).
Programmiert wird mit STEP7 V5.6+HF5
Die Feldgeräte sind über PB angebunden.

Schnittstelle X1 hat die IP Adresse 10.13.15.10, ist aber nicht vernetzt.
Schnittstelle X2 hat die IP Adresse 10.13.35.10, und ist vernetzt mit Ethernet(1).

Am X2 Netzwerk hängt u.a. ein WinCC Server.
Bis dato wurde die Anlage über MPI programmiert.
Jetzt wollen wir an X1 einen VPN Router anhängen, über diese Schnittstelle programmieren und einen weiteren Visu Server betreiben.
Muss dazu die X1 "vernetzt" werden?
Wenn ja, mit Ethernet(1) oder einem neuem Netzwerk?

Ich Frage deswegen, da ich bei zb. bei einer 1500er CPU ebenfalls 2 Netzwerke habe, wovon nur eine vernetzt ist und die andere nicht.
Bei der 1500er kann ich aber über beide Netzwerke auf die CPU zugreifen.

Muss bei der 414er irgend etwas besonderes beachtet werden damit diese über die X1 Schnittstelle programmiert werden kann?
Hatte bis dato nur mit 300er, 1200er und 1500er zu tun.

Vielen Dank für eure Hilfe
Alex
 
Jetzt wollen wir an X1 einen VPN Router anhängen, über diese Schnittstelle programmieren und einen weiteren Visu Server betreiben.
Muss dazu die X1 "vernetzt" werden?
Wenn ja, mit Ethernet(1) oder einem neuem Netzwerk?
Die Muss nicht zwingend vernetzt werden, erst wenn du die Routingfunktion über die CPU verwenden willst, ist Vernetzung essentiell.
Ich empfehle dir aber trotzdem die Vernetzung im Netpro (oder TIA) durchzuführen und zwar so wie es der reellen Topologie entspricht, damit erhöhst du dir und anderen die Nachvollziehbarkeit im Störfall.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe das Projekt von einem Kollegen "geerbt" und war jetzt das erste Mal vor Ort.
Wenn ich mich auf die X2 Schnittstelle hänge, kann ich die 10.13.35.10 problemlos anpingen.
Verbinde ich mich mit der X1 Schnittstelle, kann ich die 10.13.15.10 nicht einmal anpingen.

Muss hier noch etwas extra aktiviert werden damit die X1 Schnittstelle frei gegeben wird?
 
Habe das Projekt von einem Kollegen "geerbt" und war jetzt das erste Mal vor Ort.
Wenn ich mich auf die X2 Schnittstelle hänge, kann ich die 10.13.35.10 problemlos anpingen.
Verbinde ich mich mit der X1 Schnittstelle, kann ich die 10.13.15.10 nicht einmal anpingen.

Muss hier noch etwas extra aktiviert werden damit die X1 Schnittstelle frei gegeben wird?
Mach am besten mal einen screenshot der X1 Einstellungen? Bist du mit deinem notebook in demselben subnetz?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Anbei die Einstellung von X1.
Bin im gleichem Subnetz und habe auch eine passende IP.

x1_1.jpgx1_2.jpgx1_3.jpg

Vielleicht fällt ja jemanden etwas dazu ein.
Ich habe aktuell ein Brett vorm Kopf.
 
Ich kann die Ports für X2 (P1-P4) einzeln aktivieren oder deaktivieren.
Diese Option ist für X1 "ausgegraut" und ist auf "Automatic settings" gestellt.

Wenn ich die Schnittstelle vernetze, dann kann ich hier etwas einstellen.
Sollte aber theoretisch nicht notwendig sein.


x1_port.jpg
 
Zurück
Oben